Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 25.06.2007, 8:21 Uhr

Versetzung? Ja oder Nein..

Wie Ihr ja alle wisst, hat meine Tochter zur Zeit immer mehr Probleme in Mathematik und nun ja auch noch die Probleme in Deutsch.
Sie schreibt nicht richtig, sondern eher das Gegenteil.
Sie sagt immer wieder, dass Sie auf keinen Fall die 2.Klasse nochmal machen will und ich hab als Mutter bedenken:
1. das sie vielleicht die Klasse nochmal wiederholen sollte,

2. aber sie dann wiederum dann nochmehr blockt, weil sie ja dann Ihre ganzen Freunde verliert..

Die Lehrerin selbst hat mir aber gegenüber noch keineswegs etwas erwähnt, dass Sie die 2.Klasse wiederholen muß.
Könnte es doch sein, dass Sie die 2.Klasse schafft?
Bei uns sind es ja noch 2,5 Wochen Schule und dann erst sind Ferien.
Habe der Lehrerin heut im HA-Heft gefragt, ob Sie es schafft oder nicht. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.

 
21 Antworten:

Wie ich das immer höre und lese...

Antwort von Trini am 25.06.2007, 8:25 Uhr

wird eine Nicht-Versetzung vorher in einem Elterngespräch angekündigt.

Kann mir nicht vorstellen, daß heute noch überraschend unter einem Zeugnis steht: "XY wird nicht versetzt".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das immer höre und lese...

Antwort von sunnymausi am 25.06.2007, 8:29 Uhr

Das heißt in Worten:
Ich brauch mir keine Sorgen zu machen?
Ein solches Gespräch gab es bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suche sofort das Gespräch mit der Lehrerin

Antwort von Claudia36 am 25.06.2007, 8:32 Uhr

es ist schon fast zu spät!
Wenn du den Eindruck hast das deine Kleine überfordert ist und keine richtigen Grundkentnisse hat dann rede schnellstens mit der Lehrerin.
Die 3. Klasse wird um ein vielfachses schwerer als die 2. Klasse, das kann ich di´r aus Erfahrung sagen, die ziehen da richtig an....wo die ersten beiden Klassen noch so lari.fari über die Bühne gingen.

Wenn du den Eindruck hast das sie nicht mitkommt dann lasse sie die Klasse freiwillig wiederholen.
Natürlich mußt du es deiner Tochter dann schmackhaft machen....das sie neue Freunde findet, nicht sitzenbleibt sondern freiwillig wiederholen darf...dann doch viel besser wird und ab der 5 auf eine bessere Schule kann usw.

Aber es ist schon fast zu spät um einen Antrag auf freiwillige Wiederholung zu stellen!

Wenn sie laut Lehrerin die Klasse wiederholen sollte...hätte die Lehrerin dich schon lange angesprochen....denn die Noten stehen jetzt schon fest!


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung? Ja oder Nein..

Antwort von Graupapagei3 am 25.06.2007, 9:53 Uhr

Na ja versetzt wird sie werden, aber nächstes Jahr sehe ich da echt schwarz.

Sie hat offensichtlich massive Schwierigkeiten, also wird sie den 3.Klasse Stoff sicher kaum bewältigen, das könnte dann bedeuten, dass sie eben im November in die 2.Klasse zurück muss oder dass sie eben am Ende der 3.Klasse sitzenbleibt.

Ihr müsst da wirklich was tun - sie muss üben und zwar täglich konzentriert in beiden Fächern.Sonst wird das nichts!!!

Letztendlich ist es doch schon immer so ein Auf und Ab gewesen, ihr müsst jetzt endlich mal konzentriert und dauerhaft die Probleme angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung? Ja oder Nein..

Antwort von Henni am 25.06.2007, 9:59 Uhr

Ja, denn sonst hättest du schon bescheid bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von sunnymausi am 25.06.2007, 10:04 Uhr

Wir üben doch schon, aber di Lehrerin meinte, ich solle max. 2x/Woche mit Ihr üben, weil Sie sondt auf stur schaltet.
Ich hatte mal für Wochen versucht (auch schon in der Klasse 1) mit Ihr jeden Tag etwas zu üben, nur trat das oben genannte nur noch ein und kein Tag war mehr zufriedenstellend.
Ich hätte Morgen mit Ihr zur Uni gesollt, dort sollte mit Ihr ein Rechenschwächetest gemacht werden und noch weitere Test´s, aber der Termin wurde mir heut leider abgesagt.
Ich rief dort sofort zurück und wollte wissen warum er abgesagt wurde.
Die Frau die den Test durchführt ist Morgen außer Haus. Toll.
Ich würde für nächste Woche einen Termin bekommen. Ich weiß nur nicht, ob ich dann noch die Überweisung nehmen kann. Quartal 2/07. Ich glaub nicht, oder?
Dabei war ich auf das Ergebnis schon sehr gespannt. Vielleicht hat Sie ja wirklich Probleme und die Lehrerin stellt sich einfach nur auf stur.
Ich bin erstmal erledigt für heut..

Will meiner Tochter doch nur helfen, aber ich komme beim üben einfach nicht mehr weiter bei Ihr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von Graupapagei3 am 25.06.2007, 10:08 Uhr

Vielleicht solltest Du Deiner Tochter die Konsequenzren etwas klarer aufzeigen - nicht üben heißt, dass sie eben langfristig nicht bei den Freundinnen bleiben kann.

Sturheit und Verweigerung würde ich persönlich nicht durchgehen lassen, da weürde ich als erstes die lustigen Hortnachmittage mit den Freundinnen streichen.

Und selbst wenn eine Rechenschwäche festgestellt wird, verschwindet die nicht von selbst, sondern nur durch harte Arbeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von sunnymausi am 25.06.2007, 10:25 Uhr

Vielleicht solltest Du Deiner Tochter die Konsequenzren etwas klarer aufzeigen - nicht üben heißt, dass sie eben langfristig nicht bei den Freundinnen bleiben kann.
Antwort:
Das mache ich doch schon seit geraumer Zeit, aber es bringt ja nix.

Sturheit und Verweigerung würde ich persönlich nicht durchgehen lassen, da weürde ich als erstes die lustigen Hortnachmittage mit den Freundinnen streichen.
Antwort:
Sie 3 längere Tage (eigentlich, denn Sie kommt in letzter Zeit eh immer früher nach Haus) und 2 Tage wo Sie gleich nach dem Mittag nach Haus kommt. Diese Tage nutzen wir und üben solange bis ich dann meinen Jümgsten aus dem Kiga abholen muß. Es ist ja mitunter so schlimm, dass sie am Tisch zusammenbricht und anfängt zu weinen. Das sollte auch nicht der "Sinn und Zweck" sein.

Und selbst wenn eine Rechenschwäche festgestellt wird, verschwindet die nicht von selbst, sondern nur durch harte Arbeit!!!
Antwort:
Wenn demso sein sollte, dann weiß ich aber vielleicht durch Tip´s oder ähnlichem, wie ich Ihr helfen kann.
Jetzt hab ich das Gefühl versuch ich zwar Ihr es so einfach wir möglich zu machen, aber es hat für mich kein "sehbares" Ergebnis.

Also Üben ist mir schon zu 100% klar und das tun wir auch, nur kann ich Ihr nix rein"prügeln" bin ich der Meinung.
Ich werd mal schauen, was nächste Woche nun rauskommt, wenn ich den neuen Termin hab mit Ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung? Ja oder Nein..

Antwort von Sandr@1974 am 25.06.2007, 10:29 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn in der Klasse sind in der 1. Klasse 2 Kinder sitzengeblieben. Und für ein Kind wäre es besser gewesen, auch sitzenzubleiben, weil sie schon mit den Buchstaben in Deutsch und mit dem Rechnen im 20er Bereich Probleme hatte. Die Lehrerin sprach damals mit der Mutter, aber die wollte nicht einsehen, dass ihr Kind so schlecht in der Schule ist. Ich muss dazu sagen, dass die Mutter kaum mit ihrem Kind geübt hat. Sie war alleinerziehend, den nachmittag und Abend arbeiten. Das Kind war grösstenteils bei den Grosseltern, die aber mit dem Üben und Lernen auch überfordert waren. Jedenfalls ist das Kind auf Wunsch der Mutter in die 2. Klasse versetzt worden, ist aber überhaupt nicht mitgekommen beim Lernen, weil ihr die Grundvoraussetzungen fehlten. Sie wurde dann in den Herbstferien zurückversetzt in die 1. Klasse. Für das Kind war es kein Problem, fand sehr schnell Anschluss und ist heut ganz gut in der Schule.

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung? Ja oder Nein..

Antwort von ClaudiP68 am 25.06.2007, 12:13 Uhr

Hallo!

Also ich finde Bstrafungen an der Stelle unangebracht. Der Motivationsmangel sollte behandelt werden. Wenn man abblockt, dann lernt man auch nichts. Das Kind muß das auch wollen. Es gibt sicher Ursachen dafür. Versuche eher zu Belohnen/Motivieren für jede geschaffte Übung.
Ich hoffe, ihr bekommt schnell einen neuen Termin und es klärt sich. Üben, üben,üben ist NICHT immer die Lösung, da die Ursachen nicht geklärt sind.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung? Ja oder Nein..

Antwort von ajnam75 am 25.06.2007, 12:26 Uhr

wie ist denn ihr notendurchschnitt zur zeit, also was hat sie für ein zeugnis zu erwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung? Ja oder Nein..

Antwort von Graupapagei3 am 25.06.2007, 12:27 Uhr

Es geht ja auch nicht um stundenlanges Üben, sondern um regelmäßiges Üben - - vielleicht 30min am Tag.

Wenn ich mich an die Postings der letzten 2 Schuljahre erinnere, dann gab es immer wieder periodisch mehr oder weniger große Schwierigkeiten - mal in Mathe und dann eben auch mal wieder in Deutsch. In solchen Fällen muss man schon regelmäßig etwas tun.

Ich habe z.B. erlebt, wie im Hort die Hausaufgaben gemacht werden (wohne im gleichen Bundesland), für etwas schwächere Schüler ist das eher nicht so der geignete Ort, denn die Kinder machen dort zwar die Hausaufgaben, aber die Erzieherinnen sind nicht zur Kontrolle oder Betreuung der Hausaufgaben verpflichtet.

Da würde ich mich lieber zu Hause mit dem Kind hinsetzen.

Dass ein Kind nicht mehr üben will, wenn es um 16.00 aus dem Hort kommt und den ganzen Tag nicht zu Hause war, kann ich ehrlich gesagt, absolut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung? Ja oder Nein..

Antwort von ajnam75 am 25.06.2007, 12:32 Uhr

graupapagei: ja so handhabe ich das auch seit mein sohn in der 3. klasse ist. wir erledigen zu hause die ha gemeinsam und danach üben wir noch ne viertelstunde. so weiss ich was sie neues eingeführt haben und wo er eventuell probleme hat. kommt er gut mit, dann arbeite ich meistens mit ihm schon vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung? Ja oder Nein..

Antwort von Graupapagei3 am 25.06.2007, 12:54 Uhr

Mark arbeitet alleine, ich finde Selbstständigkeit sehr wichtig.

ABER: Die Noten sind auch dementsprechend.

Ich kontrolliere sporadisch - mal eine Hausaufgabe, mal ein Heft. Allerdings kontrolliert die Lehrerin auch immer alle Hausaufgaben. Hat die alte Lehrerin z.B. nicht gemacht, da habe ich jede Hausaufgabe kontrolliert.

Wenn ich sehe, dass er z.B. in Übungsaufgaben mal 2 oder 3 Fehler hat, dann hake ich nach, woran das gelegen hat.

Üben tut er mittlerweile auch selbstständig, allerdings nur die Lernwörter in Deutsch und Vokabeln in Englisch und dann schaut er halt mal in seine Bücher oder Hefter, wenn ein Arbeit angekündigt ist.

Ich habe mehr eine überwachende Funktion.Üben tue ich mit ihm nur Geometrie, da er dort (feinmotorische) Defizite hat. Das Zeichnen liegt ihm nicht so wirklich und da üben wir, damit er sich dadurch nicht die Mathenote versaut.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht (geht nicht gegen sunnymausi, ich kenne sie ja nicht!!!), dass die Eltern vieler Hortkinder sich stark auf den Hort verlassen und eben zu Hause nicht mehr üben oder kontrollieren. Das funktioniert bei guten Schülern sehr gut, bei schwächeren langfristig überhaupt nicht, die Defizite werden immer größer und die Kinder kommen irgendwann nur noch schlecht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von sunnymausi am 25.06.2007, 14:33 Uhr

Dann hast Du aber etwas falsch gelesen, denn meine Tochter kommt 2 mal in der Woche schon 13:30Uhr aus dem Hort. Also gleich nach dem Mittag.
Dann üben wir zusammen und zwar bis ich meinen Sohn abhole gegen 15:00Uhr.
Da ich leider mit jeden Tag üben Probleme hatte, da Sie dann einfach blockte, wütend wurde oder sogar anfing zu weinen.
Das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck.
Wir üben 2x die Woche, aber Sie versteht mitunter die Aufgaben nicht, bzw. hat Schwierigkeiten diese zu lösen.
Das hat eventuell nicht mal etwas mit üben/auswendig lernen zu tun.
Genau dem will ich ja auf den Grund gehen und hoffe nächste Woche auf ein Ergebnis, dass vielleicht dann weiß was mit Ihr los ist.

Wenn Sie aber Ihre Hausaufgaben im Hort zum Beispiel nicht gemacht hat oder Sie mit Absicht nicht gemacht hat, dann werden Sie gleich nach dem Hort gemacht, egal wann Sie denn dann zu Haus ist.
Ich finde Hausaufgaben sehr wichtig und deswegen werden Sie auch gemacht.
Nur zu blöd, wenn Sie zum 2.Mal nun Ihr Musikus 1/2 in der Schule hat liegen lassen, wobei Sie bis reitag ein Gedicht (Lied) auswendig lernen müssen/sollen.
In die Schule kann ich nicht mit rein, da ich zur Zeit ja das Problem "Hund" habe und ihn nicht bellen lassen mag, weil er es einfach nicht gewohnt ist, allein zu sein.
Vielleicht schaffen wir es Morgen mal früher in der Schule zu sein, um das ich dann einfach das Buch mir runterbringen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ajnam75

Antwort von sunnymausi am 25.06.2007, 14:39 Uhr

Das werde ich erst sehen, wenn wohl die Zeugnisausgabe ist, aber das letzte Mal (bevor Sie die mehrerin schlechten Noten mit nach Haus gebracht hat), stand Sie so durchschnitt.
Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

Hatte ja heut Morgen ins Hausaufgabenheft geschrieben, ob Sie weiter kommt oder nicht..
als Antwort kam..
Wenn eine Rückstufung anstehen sollte, werden Sie zu einem Gespräch eingeladen.

Was heißt das jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tathogo am 25.06.2007, 16:17 Uhr

"Was heißt das jetzt?"

Na das heisst dass wenn eine Rückstufung anstehen sollte,wirst du zu einem Gespräch eingeladen...

Ansonsten würde ich auch bei solch wichtigen Sachen ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer suchen,klar dass du keine Antwort übers Hausaufgabenheft erhälst!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es sind doch nur noch 2 Wochen bis zu den Ferien.. jetzt noch ein Gespräch? Ich weiß nicht. ot

Antwort von sunnymausi am 25.06.2007, 16:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,ich weiss auch nicht,deshalb...

Antwort von Tathogo am 25.06.2007, 16:28 Uhr

...riet ich dir ja mit dem Lehrer persönlich in Kontakt zu treten,glaube kaum dass HIER irgendjemand weiss ob deine Tochter versetzt wird oder nicht.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde ...

Antwort von Graupapagei3 am 25.06.2007, 16:55 Uhr

... ganz dringend um einen Gesprächstermin bitten.

Es ist doch wichtig wie die Lehrerin die Leistungsentwicklung sieht und Du brauchst doch einen Rat, wie Ihr die Probleme lösen könnt.

Du musst die Lehrerin bitten, ganz genau die Schwachstellen zu benennen, damit Du in den 6 Wochen Ferien Zeit hast, mit Deiner Tochter daran zu arbeiten.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die 3.Klasse schafft, hier ging es da ziemlich zur Sache.

Was heißt eigentlich so Durchschnitt???


In Marks Klasse ist so Durchschnitt im Zweierbereich, da würde bei 1 oder 2 miesen Arbeiten nicht plötzlich die Frage nach der Versetzung im Raum stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich würde ...

Antwort von sunnymausi am 26.06.2007, 8:10 Uhr

Ich meinte mir einem Durchschnitt, ..
Das letzte Hj-Zeugnis war meiner Meinung nicht schlecht:
Mathe 3
Lesen 2
Rechtschreibung 3
Sprache 3
Zeichnen 2
Sport 2
Sachunterricht 3
Musik 1

Da Sie aber in Mathe und auch Deutsch seither nicht nur eine schlechte Zensur, wie ne 5 und mal ne 6 mit nach Haus brachte, denk ich wohl eher an eine 4 oder 5 auf dem Zeugnis.
Bei den anderen Fächern ist es wahrscheinlich so geblieben.
In Englisch ist Sie auch okay, würde es zensiert, hätte Sie vielleicht eine 2 bis 3 denk ich, aber nicht schlechter.
Da Sie aber nur 1h in der Woche Englisch haben, wird das Fach nicht mit einbezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.