Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Florant am 01.03.2010, 11:05 Uhr

umgang mit eigenem geld...

Thema Taschengeld. Also unsere 2 Jungs wissen genau
wann und was Freitag ist :-))) Taschengeldtag.
Das vergessen sie auch nie, *lach*! Bin eigentlich selbst kein großer Fan davon gewesen. Aber immer die Fragereien im Supermarkt nach Zeitschriften, Pokemons und Yu Gi Oh! ´s Karten etc. war nicht nur für mich lässtig. Auch für die Kinder war diese ewige Fragerei unangenehm. Also haben wir dann das heissgeliebte Taschengeld eingeführt. Anfangs gab´s für den kleinen Bruder weniger. Haben das aber der Gerechtigkeit wegen geändert, weil er schnell mitgekriegt hat, dass der Größere sich "mehr" leisten kann. Schließlich haben sie ja Preise, etc. verglichen, an den Regalen. Die erste Zeit wurde das Geld bei der nächstbesten Gelegenheit umgesetzt. Irgendwann sind sie dann clevererweise drauf gekommen, das Geld zusammen zu legen, irgendwann dann auch mal SOGAR zu sparen, für was Größeres.
Natürlich versuch ich schon drauf einzuwirken. Manchmal sehen sie´s dann wie ich, manchmal eben nicht. Es ist IHR Geld. Wenn ich einen Pullover für mich schön finde, kauf ich den mir auch. Von MEINEM Geld. Da hat mir keiner reinzureden. Oder wenn mein Mann ein Navi "braucht", kauft er sich´s. Es ist SEIN Geld. Was ich gut finde, muss meinen Kindern noch lange nicht gefallen, aber eben auch umgekehrt! Das regt mich immer auf beim Thema Sammelkarten. Mutti´s Leidenschaft für Sammeltassen oder Schuhe oder künstlichen Fingernägeln oder oder oder, ist ja auch nicht gerade prickelnd. Wo bleibt denn der Sinn des Taschengeldes, wenn ich vorschreibe, was das Kind davon kaufen darf/soll. Dann brauch ich kein Taschengeld zu geben !!!! Wie der Name schon sagt TASCHENgeld. Hab ich in der Tasche und geb´s für meine Bedürfnisse aus.
Wie soll denn die vielgerühmte Selbstständigkeit (hier bezogen auf´s Geld) eintreten, wenn ich wieder reinrede und wieder bestimme.
Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.