Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 01.03.2010, 9:21 Uhr

umgang mit eigenem geld...

Hm also ich nehme durchaus Einfluß darauf, was vom Taschengeld gekauft wird. Es gibt Dinge, die sind tabu - wie z.B. irgendwelche schwachsinnigen Pokemon Karten o.ä. und die dürfen auch nicht vom Taschengeld gekauft werden.

Haben die Kinder auch so akzeptiert.

Bei anderen Dingen haben wir dann mal dezent darauf hingewiesen, dass der Kauf vielleicht von einem höheren Sparziel abhält und Kind eben wieder ein Stück zurückwirft. Manchmal wurde dann trotzdem gekauft, was ich völlig ok finde und manchmal eben nicht.

Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, das Kind anzuregen, über den Sinn einer Ausgabe nachzudenken und dann eben bewusst eine Entscheidung zu treffen.

Ach so das fleißige Sparen wurde belohnt - Sohn (6.Klasse) hat sich vom ersparten Taschengeld, Auftrittsgeld und Geburtstagsgeld der letzten Jahre vor zwei Wochen seinen eigenen Laptop gekauft. Und hat schon wieder die nächsten Sparziele.

Für Süßigkeiten wurde bei uns übrigens noch nie Taschengeld investiert, da reicht ihnen offensichtlich das, was es zu Hause mal gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.