Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 28.02.2010, 13:36 Uhr

Haarpflegefrage

Hallo zusammen,

meine Tochter (9) hat über schulterlange, sehr feine Haare. Die Haare verknoten sich sehr leicht, ich weiß nicht genau, warum. In der Schule hat sie meist einen Pferdeschwanz, dann geht es. Sobald sie die Haare offen trägt, kommt man hinterher kaum noch mit dem Kamm durch. Nach dem Haarewaschen dasselbe, obwohl wir Pflegespülung verwenden (ohne geht's gar nicht). Wir hatten auch schon "Entwirr-Spray" mit mäßigem Erfolg. Die Spitzen lassen wir immer mal schneiden.

Meine Tochter will ihre langen Haare natürlich behalten, und ich finde sie auch sehr schön. Aber die Quälerei mit dem Auskämmen nervt mich zunehmend.

Kennt jemand das Problem und was tut Ihr dagegen???

lg Anja

 
5 Antworten:

Re: Haarpflegefrage

Antwort von Miffi am 28.02.2010, 15:56 Uhr

Bei meiner Tochter ist es ganz genauso.

Zum Haare waschen benutzen wird immer das Shampoo&Shower von Bübchen ("kein Ziepen - keine Tränen"). Dann gibt es nicht ganz so viele Knoten. Danach werden die Haare erst gekämmt, wenn sie trocken sind, niemals solange sie noch nass sind.

Tagsüber trägt meine Tochter einen Pferdeschwanz oder einen geflochtenen Zopf. Trägt sie die Haare offen, dann sind sie auch extrem verknotet. Ich trenne die Haare dann Strähne für Strähne und kämme sie einzeln durch. Das ist zwar mühsam, aber das lässt sich bei langen Haaren kaum vermeiden!

Nachts trägt meine Tochter meistens einen geflochtenen Zopf, dann sind die Haare morgens nicht ganz so verknotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarpflegefrage

Antwort von wickiemama am 28.02.2010, 17:10 Uhr

ich habe zwar keine Tochter, aber ich habe selbst sehr lange Haare, die sich leicht extrem verknoten.
nach dem Waschen erst kämmen, wenn sie trocken sind. Nachts einen Zopf flechten, eine möglichst breite Bürste benutzen. Mit Kamm geh ich gar nicht an meine Haare ran, das tut weh....
Strähne für Strähne kämmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vergaß....

Antwort von Miffi am 28.02.2010, 17:15 Uhr

... zu erwähnen, dass ich immer einen seeeeehr breitzinkigen Kamm zu kämmen benutzte. Mit Bürste geht's bei uns gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarpflegefrage

Antwort von +emfut+ am 28.02.2010, 19:08 Uhr

Noch ein Tipp für nachts: Kissenbezüge aus Seide oder Satin (ich mag Satin nicht, weil es keinen Schweiß aufnimmt, deswegen nimmt Fumi lieber Seide) verringern die Reibung und damit die Knötchenbildung.

Fumis Haare kämmen wir nach dem Waschen MIT der Spülung. Also (reichlich!!!) Spülung rein, auskämmen, dann ausspülen. Aber Fumis Haare sind auch nicht dünn, nur ständig verfilzt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei uns und leider...

Antwort von LENI am 02.03.2010, 20:37 Uhr

bleibt das so, denn ich hab auch solche Haare.
Wenn ich sie offen trage und die Haare reiben ein paarmal an der Jacke sind sie voll verknotet.
Bei meiner Tochter ist das auch so, sie kann ihre Haare nie alleine kämmen und leider möchte sie ihre langen Haare behalten.
Mal abwarten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.