Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 28.02.2010, 15:15 Uhr

MEINE Kinder glauben an den Osterhasen!

Nur weil cih unten noch mla explizit gefragt wurde: meine Kinder glauben BEIDE (5 und 9 !!!!!) noch an den Osterhasen und den weihnachtsmann und den nikolaus und die Zahnfee und einfach ALLES was man ihnen erzählt. Somit auch an Gott, denn da mein MANN evangelisch ist und meine Schwiegervater ev Pastor sind meine Kinder ev. getauft und nehmen an Reliunterricht teil.

Für MICH fällt das aber alles in eine Kategorie, nämlich GLAUBENSSACHE, (die nach wie vor für mcih NICHTS in staatlichen Schulen zu suchen hat) und für MEINE kinder gilt immer die erklärung: wenn man dran GLAUBT,dann gibt es das für denjenigen auch. Wie gesagt, egal ob Jesus oder Osterhase.

Natürlich zweifelt der große schon längst, und vielleicht spielt er das Spiel auch nur noch wegen seiner kleinen Schwester mit...aber wenn er MICH fragt: Mama, gibt es den osterhasen, dann wie gesagt ist die Antwort: wenn man dran glaubt, dann kommt er sicher.

ICH glaube an NIX, halte mich da aber weitestgehend zurück wenn meine Schüler oder Kinder mich nach MEINER Meinung fragen.

 
14 Antworten:

Re: MEINE Kinder glauben an den Osterhasen!

Antwort von Graupapagei3 am 28.02.2010, 15:28 Uhr

Meine glauben auch noch daran - weil sie daran glauben wollen und den Gedanken schön finden. Sie wissen schon, dass es eigentlich keinen Osterhasen gibt, der daher gehoppelt kommt, aber die Vorstellung finden sie schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE Kinder glauben an den Osterhasen!

Antwort von Daniela97 am 28.02.2010, 15:33 Uhr

Aber genau darum geht es doch, warum sollte man also den Kindern den Glauben nehmen?!

Ich finde es auch schön, es macht die Sache magischer!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daniela97

Antwort von montpelle am 28.02.2010, 15:38 Uhr

"Aber genau darum geht es doch"

Nein, darum geht es bei deiner Tochter nicht !
Deine Tochter glaubt wirklich, dass es den Osterhasen gibt und dieser die Eier bringt. Es ist kein Zauber, sondern eine reale Vorstellung für sie. Und vielleicht sollten Kinder mit sieben Jahren allmählich zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können. Das heißt nicht, dass man sich dann nicht bestimmte Dinge weiterhin schön und zauberhaft vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daniela97

Antwort von Loeni am 28.02.2010, 15:57 Uhr

Hallo,

meine Töchter sind 8 und 5 Jahre alt und glauben auch Beide an den Osterhasen, Nikolaus, Weihnachtsmann.... Ich finde es einfach schön, man sollte es solange geniessen wie diese Zeit da ist. Ich finde nicht das es was damit zu tun hat, ob die Kinder zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können müssen. Dies ist eine Sache an die auch wir früher schon geglaubt haben. Ich kann mich nur daran erinnern, das es einfach immer schön war. Unsere Große zweifelt auch, aber ich würde niemals sagen, du hast Recht, es gibt keinen Weihnachtsmann, solange sie noch zweifelt.

Ich habe auch sehr lange an diese Dinge gelgaubt und geschadet hat es mir nicht.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daniela97

Antwort von Daniela97 am 28.02.2010, 15:57 Uhr

Doch darum geht es, meine Tochter lebt nicht in einer Fantasie-Welt. Sie weiss auch, das ein Hase keine Eier legt, versteckt, bringt, wie auch immer und doch glaubt sie an den Mythos. Dann müßten ja etliche Kinder, die ich kenne in einer reinen Fantasie-Welt leben und komischerweise ist dem nicht so.

Es wird doch auch nicht in Frage gestellt, wenn jemand sagt, ich glaube an Gott, auch wenn man ihn nie gesehen hat oder eigentlich weiss, das manche Geschehnisse in der Bibel, ja ich drücke es jetzt mal so aus, wie Zauberei/Hexerei? passiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunder!

Antwort von kieselchen am 28.02.2010, 16:03 Uhr

So nennt man das, was in der Bibel beschrieben ist. Vielleicht solltet ihr das mit dem Religionsunterricht irgendwie gleich lassen. Das ist ja echt grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daniela97

Antwort von montpelle am 28.02.2010, 16:10 Uhr

Wenn deine Tochter doch weiß, dass es ein "Mythos" ist, warum hat sie das dann so aus der Bahn geworfen, dass du hier in Panik verfällst und dich über die Lehrerin aufregst ?

Du übertreibst maßlos !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daniela97 - Nachtrag

Antwort von montpelle am 28.02.2010, 16:16 Uhr

Wenn man deinen ursprünglichen Beitrag liest, dann scheint es so, als wärst du diejenige, die ein Problem damit hat, dass deine Tochter groß wird und sich Dinge entwickeln.

Deine Tochter hat dir ihre neue Erkenntnis doch einfach nur mitgeteilt. So hast du es zumindest geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daniela97 - Nachtrag

Antwort von Daniela97 am 28.02.2010, 16:34 Uhr

Es hat sie aus der Bahn geworfen, ja das stimmt, weil man nun etwas weggenommen hat, was vorher gewesen ist.

Ich bin stolz auf meine Tochter, ich finde es spannend zu beobachten wie sie sich entwickelt.

Ich habe hier nicht maßlos übertrieben, denn dazu habt ihr schon eine Menge dazu beigetragen, das brauche ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE Kinder glauben an den Osterhasen!

Antwort von Spellbound am 28.02.2010, 17:15 Uhr

Hallo,
11 jahre ,8 Jahre und 6 Jahre alt. Alle noch im festen Glauben an Hase, Weihnachtsmann und Co.
Mag sein das der Große zweifelt aber sein Freund glaubt auch noch an den Weihnachtsmann . Ich denke das sie da nicht drüber reden.
Unsere 8 Jährige bespricht das noch mit ihren Freundinnen . Eine davon ist auch 11 und glaubt fest an Hasi und Freunde.
Wir machen da aber kein Thema daraus und die Kinder fragen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Daniela

Antwort von like am 28.02.2010, 18:23 Uhr

das ist aber eben ganz einfach Privatsache, wie man soetwas handhabt. Eine staatliche Schule KANN sich hier nicht an alle individuellen Wünsche und Vorstellungen halten. Zudem ist die Lehrerin ganz einfach auch eine Persönlichkeit für sich mit IHREN Vorstellungen, was gut und richtig ist und IHREM Glauben, den sie - gerade im Fach Religion, eben auch den Kindern vermitteln DARF. Wer das nicht will ( dass religiöse Inhalte vermittelt werden, und zwar genau so, wie es die Reli-Lehrerin für richtig befindet - egal wie man das subjektiv sehen mag), der kann, wie gesagt, im Fach Reli ja abwählen.

Aus der Bahn werfen kann noch mehr im Schulleben - ich weiß noch, wie mich in Klasse 6 oder 7 die sehr ausfühliche, ungeschminkte Unterrichtseinheit über den Holocaust nächtelang beschäftigt hat......hätte vielleicht damals auch noch nicht sein müssen. Meine Eltern haben das gar nicht mitgekriegt und hätten da sicher auch nicht viel Aufhebens davon gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Daniela

Antwort von Daniela97 am 28.02.2010, 18:46 Uhr

Ich möchte mich überhaupt nicht in den Unterricht einmischen, aber es ist offensichtlich das hier etwas in Verbindung gebracht wurde, was hier ja eindeutig schon erwähnt wurde, was gar nichts mit Religion zu tun hat.

Dennoch denke ich, das ich den Weg zur Lehrerin wählen werde, damit in Zukunft keine Mißverständnisse oder ähnliches entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn glaubt an gar nichts

Antwort von Foreignmother am 28.02.2010, 22:36 Uhr

Mein Sohn (inzwischen 7) ist komplett agnostisch und glaubt an gar nichts mehr, seit er mit ca. 4 Jahren dahintergekommen ist, dass der Nikolaus in seiner Vorschule der XY aus der Kantine war. Ausserdem haben wir hier einen Schmelztiegel an Braeuchen, die miteinander nicht immer im Einklang stehen, z.B. den deutschen (und deutschschweizer) Osterhasen und die franzoesischen Osterglocken (die naemlich in Frankreich in der Osternacht durchs Land fliegen, um den Kindern Suessigkeiten zu bringen). Er ist seit ungefaehr zwei Jahren in einer furchtbar rationalen Phase, in der er alles, was "unlogisch" ist, ablehnt. Z.B. Der liebe Gott soll im Himmel ueber den Wolken wohnen. Es gibt keinen Himmel ueber den Wolken, nur das Weltall, dass im Big Bang entstanden ist, insofern gibt es keinen Platz fuer so einen Gott. Also gibt es auch keinen "lieben Gott im Himmel ueber den Wolken" und wer das glaubt, ist dumm.

Vielleicht werde ich ihm irgendwann doch begreiflich machen, warum auch Menschen glauben, die nicht dumm sind... Bis dahin lasse ich die Sache auf sich beruhen.

Gruss und viel Spass allen, deren Kinder noch glauben. Das muss schoen sein!

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn glaubt an gar nichts

Antwort von Inamaus am 01.03.2010, 11:00 Uhr

Unsere Tochter(8 Jahre) glauben auch noch an den Osterhasen, Nikolaus und Weihnachtsmann. Ich find es einfach schön, wenn Kinder noch Fantasie haben. Es kommt früh genug, das die Kinder voll in der Realität leben. Die Welt ist z. T. so unschön, warum den Glauben an Fantasiewesen abrupt nehmen.
Ich vermute, das es dieses Jahr das letztemal sein wird, denn irgendwie hatte sie an Weihnachten komische Fragen, zwecks Weihnachtsmann/Christkind.

Achso, so nebenbei. Alle unsere Kinder( 4 an der Zahl) haben von uns die Feiertage gelehrt bekommen, also das Weihnachten nicht nur aus einem Berg von Geschenken besteht. Auch die Ostergeschichte kannten sie früh genug und trotzdem blieb der Glaube den den Hasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.