Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 01.03.2010, 8:56 Uhr

Also ich finde das "Einmischen" schon OK...

... - sie hat ja nicht gesagt, er "soll" es sich nicht kaufen, sondern ein paar Aspekte zu bedenken gegeben, ihre eigene Sicht der Dinge kundgetan.

Das finde ich nicht nur legitim, sondern auch durchaus wichtig! Denn man KANN (auch als Erwachsener mitunter nicht) manchmal einfach nicht alle Aspekte bedenken und dann ist es gut, wenn einem jemand Nahestehendes seine Meinung sagt bzw. Denkanstösse gibt. UNd es sind ja auch sachliche Informationen (z.B. dass die Teile schnell kaputt gehen, wüsste er vielleicht sonst gar nicht!).

Ich meine, wenn ich eine grösser Anschaffung erwäge, die einen Grossteile des Ersparten verschlingen würde, dann gehe ich auch nicht nur nach dem spontanen Gefühl (auch wenn ich sonst recht impulsiv bin), sondern berate mich mit jemand, sammle Informationen, Erfahrungsberichte über das Produkt, ob es OK ist, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt usw. Und ich finde es gut, wenn jeman aus der Familie mir sagt, warum er sich das Teil nicht kaufen würde, weil... Klar, letzten Endes entscheide ich eh selber, aber ich bin der Meinung, dass Kinder auch dieses Abwägen und Meinungen/Infos einholen mitbekommen und lernen sollten. Insofern ist es eigentlich doch gar nicht so schlecht, dass er so "unentschlossen" ist - denn es bedeutet, dass er wohl wirklich Pro und Contra abwägt und merkt, dass das halt nicht so einfach ist.

Ich würde ihm wohl etwas in dem Sinne sagen, dass uns Eltern das auch manchmal so geht, wenn wir überlegen was Grösseres zu kaufen, dass wir überlegen, ob es das wirklich wert ist, und was wenn es dann bald kaputt ist und wir aber deswegen kein Geld für andere schöne Dinge haben... usw. - und dass es normal und OK ist und er halt trotz allem letztendlich zu einer Entscheidung kommt (kommen "muss" - da vielleicht das Teil sonst nicht mehr erhältlich oder sonstwas)... Aber grundsätzlich sehe ich das eher positiv. Besser, als würde er hurra-mässig ohne Überlegen so etwas kaufen und dann jammern, dass das Geld futsch ist. So wie es jetzt ist, merkt man zumindest, dass er nachdenkt und verschiedne Aspekte abwägt - ist doch wichtig fürs Leben :-)!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.