Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 10.06.2010, 11:00 Uhr

Umfrage: Was war Euch bei der Schulwahl wichtig?

Hallo,

ich frage aus aktuellem Anlass. Unsere Tochter hat zwar noch 2 Jahre bis zur Einschulung, aber unsere befreundeten Paare machen sich jetzt schon alle verrückt.
Erst hieß es, dass wir alle unsere Kinder hier gemeinsam im Ort einschulen lassen. Argumente: wir wohnen alle hier und die Kinder kennen sich und können auch nach der Schule zusammen spielen!

So, jetzt erzählten mir 2 unserer Freunde, dass sie nun doch überlegen, die Kinder in einer anderen Schule einschulen zu lassen. Sie müßten zwar Fahrweg auf sich nehmen und die Schulen wären in der Stadt oder außerhalb der Stadt an bestimmten Schulen (z.B. Europa-Schule). Alle Argumente habe ich noch nicht gehört, aber der Anspruch sei da eben besser (soweit sie das denn einschätzen können) und es wird mehr angeboten.

Wir sind selbständig und unsere Firma befindet sich auch hier im Ort (ein Vorort einer Stadt). Wir möchten das gewohnte Umfeld für Lena gern beibehalten. Sie kennt hier alle Kinder (fühlt sich wohl im Kiga und kennt auch die Kinder, die mit ihr eingeschult werden) und kennt auch den Ort an sich gut. Sie kann nach der Schule zu uns in die Firma kommen oder nach Haus gehen oder mit Freundinnen spielen. Auch wenn ich dadurch Abstriche in der Lernqualtität machen muss. Denn man muss sich ja mit den Gegebenheiten der Dorfschule abfinden.
Es hieß neulig, dass die Schule in unserem Dorf aufgelöst wird und die Kinder dann ein paar Kilometer in den nächsten Ort fahren müssen. Das allein wäre aber kein Grund für mich, die Kinder alle zu trennen.

Ein befreundetes Pärchen meinte eben auch, dass es nicht viele Kinder gibt, die intelligent sind in dem Jahrgang und dass das für ihr Kind dann kein Ansporn wäre.
Boah, das hat mich echt erschüttert. Also nur 4 gute Schüler wären ihnen zu wenig.
Ich hab jetzt erst mal Abstand genommen und muss nachdenken (über eine Freundschaft mit ihnen). Klar ist es wichtig, dass Kinder gefördert werden, aber ich finde es ein Vorurteil den anderen Kindern gegenüber. Und ehrlich gesagt, ist es nicht das Wichtigste im Leben, ob zwei Leute eine 1 in Mathe haben oder 4. Oder?
Bei ihrem Kind hapert es an sozialem Verhalten. Sie hat kaum Freunde (seit sie von unserem Dorfkiga in den Stadtkiga gewechselt ist) und fügt sich auch sonst nicht gern ein. Sie muss immer die erste Geige spielen.
Ich denke, dass unsere Freunde DARAN mal "arbeiten sollten"....!

Also ich bin etwas aufgewühlt im Moment und würde nun gern von Euch hören, was bei EUCH so wichtig war bei der Schulwahl!

Freue mich auf interessante Meinungen, LG Jenny!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Hallo! Mein 9jähriger ist sehr gut in der 4. Klasse Volksschule. Er hat ein AHS-reifes Zeugnis. Nur die nächste AHS ist 20 km entfernt, tägl. Bus- und Zugfahrten wären notwendig, außerdem verliert er seinen gesamten Freundeskreis. Er ginge in eine Schule wo 10-20jährige ...

von susip1 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl in NRW: Eine Frage dazu

Hallo, ich wohne ihn Niedersachsen und hier gibt es leider keine freie Grundschulwahl. Wie läuft es eigentlich in NRW, wenn ich mich für eine Grundschule außerhalb meines Schulbezirks entscheide und das Kind dann mit dem Bus fahren muss. Die Fahrtkosten trage ich dann ...

von Katze 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl?

Hallo, Ihr Lieben, bei uns dauert´s mit der Schule noch ein bissi, mich interessiert aber, ob man bei der Grundschule freie Schulwahl hat. Wir haben in unserer Stadteil 4 Grundschulen. Kann ich dann von den 4 eine auswählen? Oder muss ich die nehmen, die bei uns an ...

von Tapsy 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

übertritt Schulwahl

Hallo, ich stehe zur Zeit vor dem "Problem", welche Schule für meine Tochter wohl die geeignetste sein könnte. Frage: inwieweit lasst Ihr eure Kinder bei der Schulwahl mitentscheiden? Gestern besichtigten wir meinen Favoriten, leider war es so ein Gewusel, dass meine ...

von Cella 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl

Hallo, ich probiere es einfach mal hier: die einschulung meines Sohnes ist zwar noch etwas hin, aber ich wollte mir demnächst schonmal ein paar Grundschulen anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps worauf man achten sollte wenn man sich Schulen anschaut (bei Tagen der offenen ...

von benmama 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl - wie wars denn bei EUCH?

Ihr Lieben, ich verfolge hier jetzt schon seit längerem die ausführlichen Diskussionen zum Thema Schulwechsel. Da unser Schulsystem hier ja nun schon seit vielen Jahrzehnten so ist wie es ist, haben wir das ja alle selber schon in der selben Form durch, wie die Kinder ...

von Mony 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.