Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 10.06.2010, 8:00 Uhr

Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Meine Tochter (7 Jahre, 1. Klasse) ist eine wirklich gute Schülerin.
Sie macht kaum Fehler, weder im schreiben, noch im rechnen oder sonstwo. Sie ist sehr sekbständig und auch sonst eher Selbstbewußt. Nicht zurückhaltend oder schüchtern oder so.
Sie kann eigentlich alles gut, was sie anfängt. Handball spilen, Inliner fahren,... Ihr fällt alles leicht.

Aber: Wenn sie mal einen Fehler macht, kann sie unheimlich schlecht damit umgehen. :-(

Z.B. bei den Hausaufgaben. Eine Seite Rechnen, mindestens 30 bis 40 aufgaben, macht sie slbständig in ihrem Zimmer. Anschließend schaue ich nach und finde EINEN EINZIGEN winzigen Fehler.
Ich sage: "Dasd hast du prima gemacht, aber schau dir diese Aufgabe noch mal an, bitte." und schon geht das Gezeter los!
"Ich hasse Mathe! Siehst du, ich kann kein Mathe." Geheule, gejammer, soweit, dass sie die Aufgabe so grob ausradiert´, dass das Blatt zerknüddelt.
Ich habe ihr schon 100 mal gesagt, dass es nicht schlimm ist, Fehler zu machen, das es dazu gehört und das niemand alles perfekt macht.
Auch wird sie oft von uns gelobt, weil sie das alles wirklich ganz toll macht und es überhaupt keinen Grund gibt, i9rgendetwas negatives zu sagen.

Nun weiß ich nicht, wie ich mit ihrem Gezeter umgehen soll.
Im Moment macht sie ja noch nicht oft was falsch und alles fliegt ihr zu.
Aber was passiert, wenn sich das mal ändert. Wenn sie wirklich mal Schwierigkeiten irgendwo hat und üben muß. Oder mal nicht mehr klassenbeste ist, oder mal nicht mit einem lachenden Smiley nach Hause kommt?

Was kann man tun, damit das nicht weiter ausartet, was kann man tun, dass sie lernt, mit Fehlern anders umzugehen? :-(

 
11 Antworten:

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von paul+rike am 10.06.2010, 8:09 Uhr

du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von like am 10.06.2010, 9:23 Uhr

Wenn sie eh kaum Fehler macht, würde ich an deiner Stelle die Hausaufgaben nicht nachgucken.
Das löst das Zeterproblem zu Hause dann ganz einfach.
Wie reagiert sie in der Schule auf einen Hinweis seitens der Lehrerin auf einen Fehler? Hast du das mal nachgefragt?
Hauisi kopntrollieren ist normalerweise nicht Aufgabe der Eltern. Wenn ein Kind Probleme hat und weiterer Übgunsbedarf besteht, sieht die Sache evtl. anders aus - da sollte man als Eltern dann auch auf die Hausis ein Auge haben, aber so.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von liha am 10.06.2010, 9:28 Uhr

Kontrollieren ist der falsche Ausdruck.
Sie zeigt mir ihre Hausis und möchte auch gerne, dass ich die ansehe. Sie will auf keinen Fall mit einem Fehler in die Schule gehen, deshalb soll ich das nachsehen. Das geht von ihr aus.
Es sind selten Fehler drin und normalerweise gibt es dann auch kein Gezeter.
Ich mache mir mehr Sorgen darum, was mal wird, wenn sie wirklich mal Probleme bekommt und üben muß.
Ich würde ihr das gerne leichter machen und ihr begreiflich machen, dass es nicht schlimm und ganz normal ist, nicht perfekt zu sein.

Wie sie in der Schule reagiert weiß ich nicht, weil ich nicht beim letzten Elternsprechtag war.
Aber das werde ich mal hinterfragen.
Vielleicht hat die Lehrerin ja auch einen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von paulita am 10.06.2010, 9:52 Uhr

hallo
ich verstehe deine sorgen durchaus. aber mir kommt es andererseits so vor, als würdest eventuell auch du schlecht mit den "fehlern" deiner tochter umgehen. gezeter, gejammer, frust usw., das gehört eben auch dazu. sie wird damit umgehen lernen, wenn ihr alle undramatisch damit umgeht. wenn sie jetzt so perfektionistisch ist, dann wird sich das sehr wahrscheinlich ändern, wenn sie das nicht mehr so einfach sein kann. oder, anders gesagt, auch das jammern und zetern gehören zur schule dazu. so wie fehler machen.

wenn du das bei ihr zunächst akzeptierst und ihr oft ohne drama erklärst, dass das schon ok ist, dann muss das überhaupt nicht so weitergehen oder sich "auswachsen". im übrigen musst du ihr nichts "leichter" machen im sinne von abnehmen. sie hat sicher eine solide charaktergrundlage, sie ist 7 und sie kommt in der schule gut klar. also wird sie doch sehr wahrscheinlich mit ihrem frust umgehen lernen.

ein gespräch mit der lehrerin/dem lehrer ist sicher OK. aber auch dabei würde ich an deiner stelle nicht von großen "problemen" reden.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von Uschi99 am 10.06.2010, 10:24 Uhr

Ich habe zwar keinen konkreten Tipp für Dich, aber das gleiche Problem! Und ich bin grad über die Antwort von paulita gestolpert.
Ich denke, paulita - nehm es mir bitte nicht übel - du hast so etwas noch nicht erlebt, es ist wirklich nicht einfach mit so einem perfektionistischen Kind umzugehen das bei der kleinsten Korrektur die Brocken schmeißt und einen Tobsuchtsanfall bekommt weil man einen Fehler findet!
Da bleib mal bei ruhig und gelassen! Zumal es Geschreihe um NICHTS! gibt.
Ich hätte hier auch gerne eine Gebrauchsanweisung aber leider...Ich habe tatsächlich aufgehört die Hausaufgaben zu kontrollieren oder Fehler zu korrigieren. Und ich habs ihr damit erklärt, dass ich das Ausrasten nicht ertrage, das geht über meine Nerven. Seit dem ist alles viel entspannter bei uns.
Klar, sie kann nicht aus ihrer Haut, ich aber auch nicht und so ist sie halt auch mal mit einem Fehler in den Aufgaben zur Schule gegangen und die Welt ist noch nicht untergegangen. (Sie ist übrigens 10 - 4te Klasse und noch keine Besserung in Sicht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von liha am 10.06.2010, 10:42 Uhr

Danke Uschi!
Es tut schon mal gut, nicht allein zu sein.
Wenn man mit Leuten darüber spricht, die das so nicht kennen, hört man immer: "Na deine sorgen möchte ich haben" oder "Ich weiß gar nicht, was du hast, bei L. läuft doch alles super."

Vielleicht werde ich auch dazu übergehen, mir die Hausaufgaben nur noch kommentarlos anzusehen oder eben überhaupt nicht.
Und vor allem werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal die Lehrerin fragen, ob ihr das Verhalten in der Schule auch auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von Uschi99 am 10.06.2010, 11:11 Uhr

Ja, das mit den Kommentaren kenne ich auch, ich rede da auch nicht mehr so drüber weil alle nur den Kopf schütteln. Für mich (und wahrscheinlich gehts dir genauso) ist das aber voll schwierig, ich kann damit überhaupt nicht umgehen.
In der Schule ist das nicht ganz so schlimm, der Lehrerin ist das zwar aufgefallen, das sie halt etwas beleidigt wird, wenn sie Kritik übt aber sie "rastet nicht aus". Ist ihr wohl zu peinlich dann auch vor den anderen.

Und mir ist noch aufgefallen, dass es auch tagesabhängig ist, vor allem wenn sie etwas müde und erledigt ist von der Schule und dann Hausaufgaben macht oder Abends noch was fragt und ich erklär das dann nicht so dass sie es sofort versteht - dann bricht die Hölle los. An ausgeruhten Tagen ist alles viel entspannter. Ich brech diese Diskussion dann jetzt einfach ab und lass mich da nicht mehr drauf ein. Ob das jetzt die Lösung ist bezweifel ich, aber anders weiß ich mir auch nicht zu helfen.

Wünsch dir gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von Wattwurm am 10.06.2010, 11:50 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch von meiner Tochter. Sie ist in der dritten Klasse, von Anfang an ein Überflieger.

Sie möchte immer noch, dass ich mir ihre Hausaufgaben ansehe, die sie vorher entweder in ihrem Zimmer oder in der Betreuung erledigt hat. Ganz selten sagt sie inzwischen, dass es nicht notwendig ist.

Ich denke, sie möchte gerne eine Art Bestätigung von mir, die ich ihr gerne gebe. Das hat nichts mit Kontrolle zu tun.

Natürlich macht auch sie mal einen Fehler und anfangs war es bei uns auch ab und zu so, dass sie dann meinte durchzudrehen. Inzwischen geht das aber viel besser, da ich ganz konsequent sofort die Situation abgebrochen habe, mit der klaren Ansage, dass sie gerne zu mir kommen kann, aber dass ich so ein Theater nicht akzeptiere und mich dann weigere, ihre Hsg. nachzusehen, bzw. ihr zu helfen. Mit der Zeit ging das dann besser.

Bis dann,

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von suermel am 10.06.2010, 14:08 Uhr

Hallo
wir dürfen die Hausis auch nicht kontrolieren, meine Tochter
flippt nihct in der Schule aus, aber Daheim wenn Sie es mir hinterher zeigt.

von 40 Aufgaben 1 Falsch. Ich habe Ihr erklärt, das es überhaubt nicht Schlimm ist.. Ich bin Stolz, das Sie das Prinzip begriffen hat, und wenn da mal 1 Fehler dabei ist macht das nichts aus...auch wenn 3 Fahler oder mher dabei wären..

Wichtig ist das Sie den Vorgang wie man es ausrechnet verstandne hat, und das hätte sie ja auch.

es hat 1/2 Jahr gedauert bis Sie es auch akzeptierte.
Gedulde Dich und Lobe weiter.

silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Antwort von Foreignmother am 10.06.2010, 15:19 Uhr

Hallo liha,

Unser Sohn war auch so perfektionistisch, inzwischen ist das etwas besser geworden (Betonung auf etwas).

Mein Gedanke war, dass man mehr Situationen schaffen muss, wo das Kind etwas falsch macht, so dass es sich an die Situation gewoehnen kann und etwas mehr Gelassenheit entwickeln kann. Leider war das in der Schule nicht moeglich, da er nicht genuegent gefordert war und nicht genuegend Moeglichkeiten hatte, an seine Grenzen zu stossen.

Was bei uns geholfen hat, ist ihn ein Instrument lernen und darauf auch vorspielen zu lassen. Beides, insbesondere aber das Ueben, ist notwendigerweise mit Fehlern verbunden und man muss lernen, wenn man bei einer Auffuehrung einen Fehler macht, weiterzuspielen und nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen. Wenn es einen Fehler gibt, sagt Sohnemann zwar immer noch, "Mensch, heute habe ich aber schlecht gespielt", aber er wird da reifer... was aber nicht heisst, dass er nicht immer noch am liebsten die Stuecke uebt, die er schon kann ;-)

Ob das bei Euch hilft, weiss ich nicht, aber einen Versuch ist es vielleicht wert? Je nach Veranlagung koennte es auch ein technischer Sport statt Musik sein.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hat auch Klavierspielen geholfen. (owT)

Antwort von AnnaMa am 11.06.2010, 21:39 Uhr

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.