Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 09.06.2010, 14:14 Uhr

Welche Zeugnisnote bei diesen Noten?

Hallo!

Welche Note kriegt ein Kind, das folgende Noten in de 4. VS geschrieben hat im gesamten Jahr:

Schularbeiten: 1 HJ= 1, 2, 2. HJ = 2, 2
Mitarbeit: 1 HJ = 1, 2 HJ= 1
Tests etc: 1 HJ = 2, 2 HJ = 1



Lg
Danke

 
11 Antworten:

Re: Welche Zeugnisnote bei diesen Noten?

Antwort von liha am 09.06.2010, 14:23 Uhr

Ich würde meinen eine gute zwei.
Für eine eins würde es bei uns nicht reichen, weil die Arbeiten immer mehr zählen, als die Mitarbeit.
Oder meinst du mit Schularbeiten nicht die Arbeiten sondern die Hausaufgaben? Werden die benotet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisnote bei diesen Noten?

Antwort von susip1 am 09.06.2010, 14:55 Uhr

Nein, ich meine schon die Schularbeiten...

Sie haben aber wöchentlich eben so kleine Tests, was eben unter Tests bzw. Mitarbeit fällt...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisnote bei diesen Noten?

Antwort von golfer am 09.06.2010, 14:56 Uhr

bei den guten Noten ist es doch total egal ob eins oder 2......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisnote bei diesen Noten?

Antwort von liha am 09.06.2010, 14:57 Uhr

Okay, dann eine 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer - warum????

Antwort von Pemmaus am 09.06.2010, 15:02 Uhr

Ist denn immer nur ein Kampf um 4 oder 5, 3 oder 4 entscheidend.

Es gibt eben auch Kinder, die um eine 1 kämpfen. Den Kindern ist es NICHT egal, was sie haben, trotzdem beide Noten eben gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisnote bei diesen Noten?

Antwort von Ebba am 09.06.2010, 15:22 Uhr

IMHO kann man die Frage nicht beantworten ohne zu wissen, wie der Lehrer die einzelnen Noten gewichtet u. ob er eher zu denen gehört die sehr wohlwollend benoten oder eben nicht. Es ist sowohl eine 1 als auch eine 2 als Zeugnisnote denkbar, aber soweit warst Du ja schon selbst :-). Da hilft vermutlich nur abwarten oder beim Lehrer nachfragen, wenn das Kind die Spannung gar nicht aushalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisnote bei diesen Noten?

Antwort von paul+rike am 09.06.2010, 16:47 Uhr

ich würde denken, die Durchnitt wird gemacht also
Schularbeit 2
Mitarbeit 1
Test 1- oder 2
in alle Fälle ein gutes Zeugnis!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer - warum????

Antwort von golfer am 09.06.2010, 17:27 Uhr

weil die nicht Zukunftsenscheidend sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von like am 09.06.2010, 19:11 Uhr

zur Diskussion, ob es wichtig ist, ob eine 1 oder 2 auf dem Zeugnis steht:
Ich finde, es hat etwas Verkrampftes, Zwanghaftes, beim Grundschulkind auszurechnen, ob es nun eine 1 oder 2 wird. Wenn Kinder oder Eltern sich in diesen Notenbereichen unter Druck setzen und "um die 1 kämpfen", dann geht in meinen Augen ein Stück Kindheit verloren.
Beides sind prima Noten, auch in der Grundschule.
Solche ehrgeizigen Kinder tun sich im Gym oft extrem schwer, mal locker zu lassen, mit Rückschlägen fertig zu werden und Prioritäten beim hohen Stoffumfang zu setzen.
Manche verzweifeln am eigenen Perfektionismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?@like

Antwort von Theresa Marie am 09.06.2010, 19:55 Uhr

Hallo,
wie recht du hast!!! Habe auch zwei auf der Grund u eine auf dem Gym. Sorry ich habe mir nicht jeden Test ,Arbeit usw notiert......und errechne die Note.Warum auch eine 2 ist superklasse!!!!
Aber warte mal ab......grins auf der Weiterführenden Schule hagelt s keine 1er mehr!! Da freust dich riesig über DREIER!!!!
Mensch, setzt die kleinen nicht soooo unter Druck!!
LG Theresia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz glasklarer Fall:

Antwort von Vio-1 am 10.06.2010, 9:49 Uhr

das Kind kriegt eine schöne Note!

Ich frage mich schon auch, warum man sich Gedanken darüber macht, ob dies nun eine 1 oder eine 2 wird.
Wartet es doch einfach ab, im Zeugnis stehts dann ja :-)

Aber bei uns wäre es eine 2, wenn mündl. und schriftl. zu gleichen Teilen gewertet werden.
Das muss aber so nicht sein, bei uns zählen z.B. die schriftlichen Noten auch eher ein Quäntchen mehr, dann wärs aber wieder ne 2.
Nur wenn die mündliche Beteiligung über 60% gewertet werden würde, käme eine 1 überhaupt in Frage.
Wobei viele Lehrer eine 1 einfach nicht geben, bei sovielen 2en in den Arbeiten.

Nichtsdestotrotz: freut Euch einfach über so gute Leistungen, lehnt Euch zurück, dass ihr keine Sorgen haben müßt diesbezüglich und macht nicht so einen Stress!

LG V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nochmal Notenschlüssel, Probleme mit Proben, Übertritt 4. Klasse,...

Hallo, ich muss mal meinen Dampf ablassen und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich: Meine Zwillinge sind in der 4. Klasse. Die Noten liegen zwischen Gymnasium und Realschule, wir haben uns nun für eine Privat-Realschule entschieden. Soviel vor weg, mir geht es ...

von Mihi 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wegen Notenschlüssel, und Notengebung!

Hallo zusammen! Habe vor ein paar Tagen gepostet, wegen des doch merkwürdigen Notengebung an unsere Schule. Meine Tochter hatte in ihrer Arbeit von 41 Punkten 33 erreicht, und bekam eine 4, ich sprach die Lehrerin darauf an, und fragte sie wie den der Notenschlüssel sei? ...

von kerstin32 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

wir haben unser erstes halbjahreszeugnis mit noten

hey, in rheinland-pfalz gab es am freitag zeugnisse. unsere maus ist in der 3. klasse und hat ihr erstes halbjahreszeugnis bekommen und auch ihre ersten noten...leider war sie krank. aber männe durfte es nach der schule abholen. laut mitschülern hat ein freund und sie die ...

von teddy.666 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt und Bildungsempfehlung

Meine Tochter ist zwar erst 3. Klasse. Vergangen Woche hatte ich das Elterngespräch zum Halbjahr mit der Klassenlehrerin. Alles ganz gut soweit. Mitarbeit, Ordnung usw. vorbildlich. Als sie mir dann sagte, zum jetztigen Zeitpunkt würde die Bildungsempfehlung ...

von HeidiRahm 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Fazit für die vielen Einträge und Meinungen zum Notenschlüssel!!

Nach den vielen Meinungen habe ich nun festgestellt, dass es fast in jedem Bundesland anders ist. In Baden Würtemberg braucht man z.b. gar keine spezielle Noten für die Realschule. Nur ein Gespräch mit dem Lehrer. Und in einigen Bundesländern kein Abi zum studieren. Von den ...

von susi34 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Nochmal Notenschlüssel wegen gestern - Lehrerin spricht....

Hallo, also da ich der Meinung gestern war, dass in Bayern der Notenschlüssel nicht festgesetzt ist und mein Sohn bei 23 Punkten von 29 keine 3 verdient hat bin ich zur Lehrerin. Und plötzlich (ein Wunder) hat sie doch vergessen ein + dahinter zu machen. Nun haben wir eine ...

von susi34 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Ärger über Notenschlüssel!!

Hallo, ich komme aus Bayern und unser Sohn geht in die 3.Klasse Grundschule. Er ist ein guter Schüler und schreibt immer 1 und 2er. Bis in der letzten Zeit die Lehrerin meint sie müsse Diktate (ungeübt 80 Wörter) ab 1 Fehler eine 2 geben.Vor ein paar Wochen war das noch eine ...

von susi34 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Verstehe mal einer die Notengebung in unserer Grundschule...

Mein Sohn hat heute seine Zeugnisnote für Reli bekommen. Nachdem er eine 1 im Gedicht aufsagen hatte und ne 2 im Test, bekommt er jetzt im Zeugnis eine 3. Wenn es nicht "nur" Reli wäre, würde ich den Lehrer ja fragen, wie er auf diese Note kommt. Mein Sohn erzählte mir, dass er ...

von 77shy 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Heute Bayern - Notenzwischenbericht 4. Kl - wozu ist das jetzt gut??

Hi! Nu haben wir also heute die "Information über den Leistungsstand" in der 4. Klasse erhalten - statt dem üblichen Zwischenzeugnis, das es in drei Wochen gegeben hätte. Da steht pro Fach nu einfach die Gesamtnote, ohne weitere Angaben. Unsere Lehrerin hatte uns ...

von Antje&Tim 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

notendurchschnitt für gym-empfehlung

hallo... habe mal eine frage bezüglich der empfehlungen für die weiterführenden schulen...bin mir darüber im klaren, dass das auch von bundesland zu bundesland verschieden ist, geht mir eher um eure erfahrungen oder die einschätzungen der lehrer/innen unter euch...(so von ...

von yl2 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.