Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 09.06.2010, 7:29 Uhr

Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Egal, was ich meinem Sohn (10 Jahre) mitgebe, es wird HÖCHSTENS einmal abgebissen, wieder mit nach Hause gebracht und ich werfe es dann weg. Auch zu Hause frühstückt er nicht. Selbst, wenn wir mit frühstücken, isst er nichts. Am Wochenende will er nie vor 10 oder 11 Uhr essen. Kaufe ich allerdings morgens was vom Bäcker, DANN isst er das. Aber erstens will ich nicht jeden Morgen Geld beim Bäcker ausgeben und zweitens dürfen die Kinder höchstens einmal pro Woche was vom Bäcker mit in die Schule bringen.

Also langsam verzweifel ich echt........ Gerade, weil er eh schon untergewichtig ist. Er wiegt nur 26 kg bei 1,45 m.

Heute hab ich ihm mal kein Frühstück mitgegeben. Ich hoffe, dass er vielleicht dann merkt, das was fehlt.

MfG

 
13 Antworten:

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von liha am 09.06.2010, 7:41 Uhr

Meine Tochter isst selten in der Schule.
Entweder hat sie keine Zeit, oder keinen Hunger.

Allerdings frühstückt sie zu Hause.

Da wir keine Lust mehr ghaben, andauernd was weg zu schmeißen, sie aber auch nicht ganz ohne gehen lassen wollen, hat sie jetzt immer etwas "für den Nothunger" im Ranzen. Also einen Müsliriegel, oder ein abgepacktes Milchbrötchen oder sowas.
Wenn sie es gegessen aht, kommt ein neues rein, wenn nicht ist es auch nicht tragisch.
Ist zwar nicht die gesündeste Alternative, aber besser als nichts, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von Dreikindmama am 09.06.2010, 7:54 Uhr

Was gibst du deinem Sohn denn mit als Frühstück? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass er nichts isst.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von Florant am 09.06.2010, 8:16 Uhr

Hi, kenn ich...und zwar von mir selber. Ich krieg vor halb 9 auch nichts Festes runter. War für mich damals als Kind furchtbar, wenn ich früh vor der Schule "wenigstens mal vom Keks abbeißen" sollte. Marmeladenbrot ging und geht bei mir gar nicht. Marmelade auf diunklem Brot ist für mich wie Nudeln mit Zucker *würg*. "Ecklig" war auch, wenn ganz besonders viel Butter drauf war. Das sind so meine Erinnerungen.
Fragst Du ihn, was er auf sein Brot möchte? Welches Brot er möchte? Wir haben dunkles, graues und Toastbrot im Angebot. Einfach, weil bei uns jeder etwas Anderes mag. Einen Apfel gibt es sowieso immer mit. Und Mineralwasser. Müsliriegel o.ä. als "Notration" ist immer im Ranzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von Millefleurs am 09.06.2010, 8:20 Uhr

Guten Morgen,

wenn Dein Sohn bereits untergewichtig ist, dann würde es mir egal sein, ob ich jeden Morgen beim Bäcker Geld ausgebe. Und auch in der Schule würde ich eine Ausnahmeregelung erzwingen.

Und was bietest Du ihm zum Frühstück und als Pausenbrot an?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von Tathogo am 09.06.2010, 8:24 Uhr

Was genau heisst denn "vom Bäcker"...sind das dann süsse Teilchen oder Laugenbrezeln ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von kachiya am 09.06.2010, 9:39 Uhr

Lasse ihn selber sein Frühstück machen! Mit 10 Jahren sollte er das hinkriegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von Birgit67 am 09.06.2010, 11:23 Uhr

na ja solange er Fit und Fidel ist sagt ein Gewicht ja nichts aus. Bei meinem Großen ist ein Junge mit fast 13 Jahren der gerade mal 28kg wiegt bei einer Grüße von fast 150cm.

Ansonsten: Meine Jungs essen morgens die Quitschsüßen Müsli die es so gibt - aus dem Grund da beide viel Sport machen und auch mein Junior mit 140cm gerade mal 26kg wiegt ist mir es egal wieviel Zucker da drin ist denn der Rest des Tages leben wir Gesund. In die Schule nehmen beide einen Apfel mit - der mehr oder weniger gegessen wird. Wenn dann ist es immer nur Obst Brot wollen sie beide nicht.

Wichtiger als Essen finde ich fast das Trinken darauf achte ich beinahe mehr dass die Flasch leer ist - das Vesper ist mir nicht so wichtig - sie essen ja dann zu Hause wieder.

Also - solange er dann zu Hause ist würde ich dem nicht viel beibemessen. Bei uns an der GS ist es zum Glück so, dass sie vor der Pause einen kleinen Vesperkreismachen - die Lehrerin liest was vor und die Kinder Vespern so dass sie sich in der Pause bewegen können - den meisten ist es viel zu wichtig zu rennen als zu Essen wenn sie alles in der Pause machen müssen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von kanja am 09.06.2010, 13:24 Uhr

Hallo,

isst dein Sohn denn nur kein Brot, oder will er gar nichts in der Schule essen (außer den Sachen vom Bäcker)?

Meine Tochter (fast 10) isst nämlich auch nicht gerne Brot in der Schule, Obst und Gemüse aber schon. Ich habs nach jahrelangem "Brot-Wegwerfen" dann auch gelassen und gebe ihr nur noch eine kleine Box mit entweder Apfelschnitzen oder kleinen Tomaten oder Gurkenscheiben oder ... mit, was es saisonal halt gerade gibt. Die Box ist dann zu 95% leer. Sie frühstückt allerdings zuhause und isst dann in der Mittagsbetreuung warmes Mittagessen.

Trinkt er denn morgens wenigstens was vor der Schule? Kakao oder Tee? Das wäre mir dann doch wichtig.
Könnte es außerdem sein, dass er evtl. einen Eisenmangel hat? Der führt auch zu Appetitlosigkeit, z.B. Vielleicht mal überprüfen lassen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreikindmama

Antwort von 77shy am 09.06.2010, 14:03 Uhr

Ich gebe ihm meistens die Sachen mit, die er sich morgens aussucht. Meistens Brot oder Brötchen mit Wurst oder Käse und ab und zu mal ne Tomate. Anderes Obst oder Gemüse bringt er IMMER wieder mit nach Hause.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von 77shy am 09.06.2010, 14:05 Uhr

Nein, süße Teilchen sind das nicht, denn die isst er nicht. Meistens kauft er sich einen Croissant oder ein Käsebrötchen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von sce am 09.06.2010, 17:24 Uhr

Hallo,
unser Sohn wird zwar erst 6 und die Schule steht uns noch bevor, aber den "Kampf" ums Frühstück bzw. ums Essen des Lunchpakets in der Kita-Tasche hatten wir auch. Gelöst hat sich das dann auf eine Art, die ich nie vermutet hätte... irgendwann wollte er nur noch Käsekuchen zum Frühstück haben (den aufgetauten von Lidl und wehe, er war von Reichelt oder Kaufland...). Ich hab irgendwann aufgegeben und ihm den Kuchen gegeben, damit er überhaupt was isst. Innerlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass wir ab jetzt immer diesen Kuchen haben werden (ist nicht die gesündeste Variante und nimmt auch irre viel Platz im Kühlschrank weg). Aber nach ein paar Wochen (kann jetzt gar nicht mehr sagen, nach wie vielen - nach 3 oder 4 vielleicht, ich weiß es nicht) hatte er sich den Kuchen übergegessen und sehnte sich nach Schwarzbrot. Darauf bin ich natürlich liebend gerne eingegangen und jetzt gibts wieder Brot und ab und zu mal Kuchen (wenn wir für Besuch sowieso welchen kaufen und am nächsten Tag noch was über ist oder so). Gib doch seinem Bäcker-Wunsch nach Croissants auch einfach mal "dauerhaft" nach, bis er die Teile nicht mehr sehen kann! Vielleicht hast du ja auch Erfolg, ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück! Ansonsten finde ich den Hinweis, dass das Trinken viel wichtiger ist, durchaus gut und wichtig!
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dreikindmama

Antwort von berita am 09.06.2010, 23:51 Uhr

Vielleicht mag er ja eher was herzhaftes? Würstchen, Hackbällchen, Pizzabrötchen, gekochtes Ei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Antwort von frotteemonster am 10.06.2010, 14:50 Uhr

Hallo!

Meine Söhne essen nichts in der Schule. Der Kleine (8 J.) manchmal Obst oder Paprikastückchen, aber nicht wirklich viel. Der Große (10 J.) gar nichts. Ich hab da auch viel versucht und ausprobiert, aber sie essen nicht und ich geb gar nichts mehr mit. Zumindest nicht für den Großen. Der Kleine bekommt manchmal Obst mit oder auch mal einen Joghurt, aber er scheint es auch nicht zu brauchen.

Beide frühstücken allerdings daheim und dafür nehmen wir uns auch recht viel Zeit (der Kleine ist ein Morgfenmuffel und muss schon länger wach sein bis er anfängt zu essen). Vor allem der Kleine ist auch recht dünn, aber ich denke, dass sie sich das holen was sie brauchen. Ich biete an, aber mehr kann ich nicht machen. Kampf ums Essen mach ich nicht - die Kinder entscheiden selbst wie viel sie essen.

So lange sie gesund und munter sind mache ich mir da keine Gedanken. Sollten sie öfters krank sein und schlapp, dann müsste man natürlich schon überlegen ob es am essen liegt. Aber nach meinen Erfahrungen (arbeite u.a. mit Kindern und Jugendlichen) gibt es da viele, die sehr wenig essen und super dünn und trotzdem total fit sind.


Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrung mit fitten Kindern, die nicht vorgezogen in die Schule gekommen sind

Hallo, mich würde es interessieren, wie es Kindern geht, die wirklich fit sind und eigentlich ein Jahr früher zur Schule hätten gehen können, aber dann doch regulär gegangen sind: langweilen sie sich in der Schule und wie war das letzte Kindergartenjahr? Meine Tochter ist ...

von susanne2 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Meine Kinder werden in der Schule tyranniesiert! HILFE! Sehr lang sorry!

Hallo, ich bin heute nun zum ersten Mal hier bei euch, schreibe eig. nie hier. Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss keinen Rat mehr. Vorgeschichte: Meine große Tochter (jetzt 9) musste durch Umzug die Klasse wechseln. Zu Anfang kam sie sehr gut zurecht, ...

von IrlandFan 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Wann gehen eure Kinder ins Bett wenn Schule ist. Sohn ist 7 1.Schuljahr

Hallo, wann schickt ihr eure Kinder ins Bett? Unser Sohn geht wenn Schule ist um 19:30 in sein Bett, ich bin dann noch eine 1/2 Stunde bei ihm. Wir erzählen noch was und ich lese ihm was vor. Er wird um 7:00 Uhr geweckt. Leider ist es oft so das er um 22:00 immer noch nicht ...

von Dara 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.