Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 07.06.2010, 21:30 Uhr

Frage zu falscher Punktzahl

Sohn hat heute eine Deutschprobe zurückbekommen (zweite Klasse).
drunter steht
von 21 Punkten hast Du 14 erreicht! Note 3

So jetzt hat er aber nicht 14 sondern 16 Punkte...
Er traut es sich nicht zu sagen (es ist eine Vertretungslehrerin, die Klassleitung ist krank). Kann ich das ins Elternmitteilungsheft schreiben oder ist das kleinlich?

 
11 Antworten:

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von golfer am 07.06.2010, 21:39 Uhr

ja ...einfach reinschreiben ohne Wertung....wenn nur beim zusammenrechnen ein Fehler gemacht wurde.....ob sich die Note ändern würde wirst ja sehen...denke aber war vorher gerade noch drei und jetz eine gute 3.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von wickiemama am 07.06.2010, 21:40 Uhr

ja, das denke ich eben auch, es wird wahrscheinlich von schlechter 3 eine gute 3...
aber vielleicht hat er ja Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von 2xGlück am 07.06.2010, 21:55 Uhr

Hallo, das Thema hatten wir gerade letzte Woche in Religion. Die Punkte stehen ja seitlich und die Lehrerin hat versehentlich 3 Punkte vergessen dazuzuzählen. Mein Sohn hat sich aber selbst getraut etwas zu sagen und so wurde aus einer 2-3 eine glatte 2. Hätte er sich nicht getraut hätte ich auch etwas in das Elternheft geschrieben - halt freundlich und nicht vorwurfsvoll, denn jedem kann ja mal ein Fehler unterlaufen.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von wickiemama am 07.06.2010, 21:59 Uhr

natürlich freundlich...
Ich mach der Lehrerin auch keinen Vorwurf.. Ich habs ja auch nicht gleich gemerkt. erst als er gesagt hat "ich verechne mich andauerend ich krieg keine 14 raus..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von liha am 08.06.2010, 6:45 Uhr

Ich würde sagen, entweder klärt er das selber, oder er lebt mit der 3.

Ich finde es zwar nicht kleinlich, das ins Mitteilungsheft zu schrieben, aber ich würde das meinem Kind nicht einfach so abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von schneggal am 08.06.2010, 7:41 Uhr

Also wenn die Lehrkraft einen durchschnittlichen Notenschlüssel benutzt hat, kommt er von einer ca 3,5 auf eine ca 2,8....also definitiv noch nicht auf eine 2 und somit würde ich es meinem Kind überlassen, ob er das korrigiert haben möchte oder nicht (allerdings würde ich meinem Kind auch nicht sagen, ob sich etwas an der Note ändern könnte...das mach ich mit mir selber aus...).
Ich selbst würde sicher nichts schreiben.

Ermütige ihn, wenn es ihm wichtig ist, es selbst zu schaffen!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schreibe es immer rein.....

Antwort von XYSilke2 am 08.06.2010, 8:49 Uhr

denn unsere Lehrerin hat ständig den Hang dazu sich zuverzählen,und somit melde ich diese Fehler auch immer sofort.
Ich schreibe es meistens ins Mitteilungsheft.
'Wenn sich die Note durch die Punkte ändert,denn es ist ja auch nicht mehr lange bis es Zeugnisse gibt,und wenn die Punktzahl was ändert,dann bitte.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von Pemmaus am 08.06.2010, 9:48 Uhr

Statt meiner Unterschrift gibts ein Fragezeichen unter die Arbeit. Den Rest muss meine Tochter selbst klären.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von Verona am 08.06.2010, 10:35 Uhr

War bei meiner Tochter auch mal. Da hat sich die Lehrerin versehentlich verrechnet. Ich habe ihr gesagt sie soll hingehen und sagen sie habe sich da verrechnet und sie solle die Arbeit nochmal nachschauen.
Hat mein Töchterchen auch gemacht. Sonst hätte sie Pecht gehabt.
Sowas müssen die Kids meines Erachtens in der 2. Klasse selbst klären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von wickiemama am 08.06.2010, 10:51 Uhr

ich finde schon auch, daß zweitklässler das eigentlich schon selbst können müßten.
Diese Lehrerin ist aber eine Vertretungslehrerin (und keine besonders beliebte...), eine von vielen seit den Faschingsferien. Sozusagen eine fremde Frau...
Nein ich habs ihm ins Elternheft geschrieben. Wäre es seine Klasslehrerin gewesen hätte sich das Problem gar nicht ergeben, da hätte er sie gleich gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu falscher Punktzahl

Antwort von wickiemama am 08.06.2010, 11:48 Uhr

also Punktzahl wurde geändert, hat sich aber tatsächlich nichts an der Note geändert. Ist immer noch eine 3, wie erwartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.