Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 04.06.2010, 20:32 Uhr

reli Test zum Thema Vater unser....

Hallo

meine Tochter schreibt nächste Woche eine Reli Test zum Thema "Vater unser" sie ist im dritten Schuljahr, sie habe bisher im Prinzip nur das Vater unser aufgeschrieben und mit so Bildern begleitet. Kann ich also davon ausgehen das sie es mehr oder wneiger "nur" auswendig können muss.... oder gibt es zu dem Thema noch mehr Fragen zu stellen?

Irgendwie stehe ich da grade auf der Leitung. Auswendig kann sie es natürlich, wird ja in jedem Gottesdienst gebetet.

Lg Monique

 
4 Antworten:

Re: reli Test zum Thema Vater unser....

Antwort von paul+rike am 04.06.2010, 21:08 Uhr

ich habe dich auf dem anderen Forum geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reli Test zum Thema Vater unser....

Antwort von Astrid am 05.06.2010, 20:51 Uhr

Hallo,

ich denke schon, dass auch Fragen kommen könnten - das reine Auwendiglernen wäre ja nicht besonders bereichernd für so einen Test und relativ einfallslos. Es könnte zum Beispiel gefragt werden:

Was ist denn mit "geheiligt werde Dein Name" eigentlich gemeint?

Was sind denn eigentlich "Schuldiger"?

Was heißt: "Dein Reich komme".

Was könnte für uns in unserer Wohlstandsgesellschaft der Satz bedeuten: "Unser tägliches Brot gib' uns heute"? (Brot kann ja auch etwas anderes sein, als nur ein Nahrungsmittel. Zum Beispiel etwas, das wir auch jeden Tag brauchen, um glücklich zu sein)

Ich finde, es gibt 100 gute und wichtige Fragen zum Vaterunser. Ich würde einfach mit Deiner Tochter ein bissel über die einzelnen Verse des Gebets sprechen, und ob sie überall weiß, was die Worte eigentlich bedeuten.
Dann wäre sie nicht nur auf den Test prima vorbereitet, sondern wüsste beim nächsten Mal auch im Gottesdienst besser, was sie da eigentlich so selbstverständlich herunterbetet. Das ist also auf jedenfall wichtig und eine Bereicherung. Das Vaterunser ist ja ein gar nicht so einfaches Gebet, wie es auf den ersten Blick wirkt, sondern es hat richtig Tiefgang.

LG

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reli Test zum Thema Vater unser....

Antwort von suermel am 06.06.2010, 18:25 Uhr

Unsere hatten das auch, aber es wurde vorher über das Vaterunser
gesprochen, was darunter zu verstehen ist.
dann bekamen Sie die Fragen gestellt, und das Vaterunser als Lückentest.

war also nicht so schwierig silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reli Test zum Thema Vater unser....

Antwort von Tana S. am 07.06.2010, 9:35 Uhr

Unsere haben denTest vor den Ferien geschrieben. Sie mußten es komplett aufschreiben und eine Frage beantworten. Um was betest du? Oder so ähnlich.
LG Tana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wo Lernschwäche testen lassen?

Unser Neffe, 3. Klasse, scheint ein Problem mit der Rechtschreibung zu haben, eine typische Lese-Rechtschreib-Schwäche ist es jedoch nicht. Wo kann man testen lassen (Raum Leipzig) welcher Art die Schwäche ist und wie man am besten fördern ...

von lenirettig 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vera Test

Halloechen, ich hatte vor kurzem schonmal gepostet bzgl. des Vera Test, der in Rheinland-Pfalz in den 3. Klassen geschrieben wird. Damals hat mir jemand einen Link geschickt, wo man sich die Tests der letzen Jahre anschauen kann. Leider kann ich ihn nicht mehr finden! ...

von vivi2711 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vera Tests

Hallo, bei uns in Rheinland-Pfalz werden in der 3. Klasse Vera Tests durchgefuehrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das "Lernstandserhebungen", die in jeder GS durchgefuehrt werden, um beurteilen zu koennen, wie die Kinder abschneiden. Meine Frage: ist das ...

von vivi2711 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Kopie von Tests?

Hallo, habe gerade in einem Beitrag gelesen, daß eine Mutter Kopien von den Tests macht , die ihr Kind mit nach Hause bringt. Macht ihr das auch? Hab ich noch nie dran gedacht. Aber eigentlich eine ganz gute Idee. Oder wäre das übertrieben? Ich habe keinen Kopierer zu hause ...

von margie 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test nicht mit nach Hause nehmen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der 2.ten Klasse und bisher hat er immer alle geschriebenen Tests (Deutsch+Mathe) mit nach Hause gebracht - zum einen wegen der Berichtigung und damit ich sie unterschreiben konnte. Jetzt wurden wieder 2 Tests geschrieben,aber die bekamen ...

von kiara1234 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?

Dieses interessiert mich auch noch. Wieviel Tests haben oder finden insgesamt im ersten Halbjahr 3. Klasse bei euch statt? Bei uns sind es: Deutsch: 1 mündlicher, 2 Aufsätze, 2 Deutschtests, und 2 Lesetests Sach: 1 mündlicher, 2 Referate, 2 schriftliche Mathe: 3 ...

von Eeeeee 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schlechte Tests

Hallo zusammen, wie reagiert ihr wenn Eure Kinder schlechte Tests schreiben obwohl Ihr mit ihnen gut geübt habt und ohwohl sie zu Hause alles wußten? Weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Bin total enttäuscht. Muß aber motivieren. Danke und ...

von bony 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

wegen dem Sachkunde Getreide Test

Lea hat den gestern geschrieben, wir haben dann nur so aus ihrer Mappae gelernt ohne irgendwelche Hilfen von hier und tatatataaaaaaaaaaa sie hat ne 1. Ich bin so stolz auf sie. Ihr erster richtiger Test mit Noten jetzt im dritten und sie hat ne 1 geschafft. Danke euch ...

von momoundlea. 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

VERA (Bayern) Vergleichsarbeiten - Testauswertung

Hallo, Leonie hat gestern die VERA Tests mit heimbekommen. Wir haben sie durchgeschaut und besprochen, das Testergebnis habe ich mir notiert. Leider nicht den Internetlink, wo man nachschauen kann. Hat den jemand für mich? Noch was, war es bei der Punktevergabe so, ...

von prinzesschen 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.