Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergbertmama am 07.06.2010, 17:24 Uhr

Benotung Niedersachsen 3.Klasse

Hallo!
Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
An wen wendet man sich bei ungerechter Benotung.
War jetzt nicht nur bei einer Arbeit der Fall, sondern grundsätzlich.
Haben den Vergleich zur Nachbargrundschule, auch bei uns im Ort. Unsere Schule ist für die strenge Benotung bekannt und man rennt bei der Schulleiterin gegen eine Wand (böse Frau)
z.B. letzte Mathearbeit. Von 40 Punkte 38,5 Punkte erreicht, Sohn hat eine glatte 2 bekommen. Klassenkamerad 37,5 Punkte bekam glatte 3.
Können Lehrer bzw. Schule willkürlich Noten vergeben?
Das Problem seh nicht nur ich, sondern jede Menge andere Eltern. Nur was macht man in dem Fall?
Wir wissen, das sie die Haupt bzw. Realschule vollbekommen wollen.
Klingt vielleicht völlig blöd. Aber mich regt es auf.

LG
zwergbertmama

 
8 Antworten:

Re: Benotung Niedersachsen 3.Klasse

Antwort von zwergbertmama am 07.06.2010, 17:25 Uhr

Ach ja, die 2 kann ich nachvollziehen aber die 3 bei der Punktzahl??
Hab ich vergessen zu erwähnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Niedersachsen 3.Klasse

Antwort von Emmi67 am 07.06.2010, 19:01 Uhr

Eigentlich ist es völlig normal, dass die Lehrer zu den Punktzahlen die Noten festlegen. Was da die Nachbargrundschule macht, ist unerheblich- da es ja vermutlich auch nicht identische Arbeiten sind. Innerhalb der Klasse bleibt es ja gerecht. Manchmal werden die Noten so streng gegeben, wenn sehr viele Kinder die volle Punktzahl erreicht haben. Wenn allerdings jetzt 50 % der Klasse 4 oder schlechter hat, wäre es schon komisch, wobei ich nicht weiß, ob man dann was machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Niedersachsen 3.Klasse

Antwort von montpelle am 07.06.2010, 20:01 Uhr

Was hättest du denn bei 38,5 von 40 Punkten gerne für eine Note ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schreiben ja auch nicht die gleichen Arbeiten, oder?

Antwort von Henni am 07.06.2010, 20:16 Uhr

Hallo

ja, jeder Lehrer und jede Schule legt ihre Benotung selbst fest. Man darf sich sogar bei jeder Arbeit einen neue Benotung ausdenken, Man darf auch erst NACH der Korrektur der Arbeit festlegen, welche Noten man für welche Punktzahl vergibt. So IST es, es sei denn es wurde schulintern mal anders festgelegt. Da man als Lehrer auch den Unterricht selbst festlegt, die Arbeiten selbst verfasst und völlig allein mit den Kinder dafür übt es ist doch auch nur Sache des Lehrers, die Leistungen hinterher auch selbst zu bewerten! Wenn eine Arbeit bombig ausfällt, dann sind ENTWEDER die Schüler alle sehr gut OBER ich habe mich halt als Lehrer verschätzt und eine zu einfache Arbeit gemacht. Dann bewertet man dan ggf im zweiten Fall halt strenger,...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Niedersachsen 3.Klasse

Antwort von zwergbertmama am 07.06.2010, 20:20 Uhr

Was soll das denn wieder??
Ich hab doch geschrieben, 2 ist ok.
War ja auch nur eine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Niedersachsen 3.Klasse

Antwort von montpelle am 07.06.2010, 20:52 Uhr

Ich habe deinen zweiten Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte.

Im ersten Beitrag hast du dich noch über die 2 bei 38,5 Punkten aufgeregt. Das hat mich sehr gewundert und deshalb habe ich gefragt, was du denn erwartet hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Niedersachsen 3.Klasse

Antwort von 2xGlück am 07.06.2010, 22:05 Uhr

Hallo - bei erreichten 38,5 von 40 Punkten finde ich eine 2 ok - denke so würde auch eine Arbeit bei uns ausfallen (-). Aber bei nur einem Punkt weniger gleich eine ganze Note schlechter finde ich auch schon sehr streng, bei dieser Rechnung wäre bei 36,5 Punkten schon eine 4 und demetsprechend eine Note 6 bei 34,5 Punkten??
Mein Sohnemann hatte in der letzten Mathearbeit 34 von erreichbaren 40 Punkten und eine 3-
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Niedersachsen 3.Klasse

Antwort von Emmi67 am 08.06.2010, 11:05 Uhr

Aber das muss ja nicht heißen, dass alle Notenstufen sich nur um einen Punkt unterscheiden.
Es kann durchaus 40 Punkte 1 sein, 38-39,5 eine 2, 34 bis 37,5 eine 3 etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Benotungssystem soll abgeschafft werden- Förderklasse

Hallo mein Sohn geht in die zweite Klasse . Die sich aus 11 Jungen und 3 Mädchen ( 1 Förderkind) zusammensetzt. Im Oktober 09 hatten wir den zweiten Elternabend wo alle Fachlehrer/Klassenlehrerin+Direktor mit allen Eltern zusammen sahsen. Grund war der Lärmpegel und die ...

von gänseblümchenprinzessin 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Vergleichsarbeiten Vera 3 Teil der Benotung?

Weiß zufällig jemand,ob die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten im dritten Schuljahr Teil der Gesamtnote auf dem Zeugnis der Kinder ist? Ich suche schon eine Weile danach imNetz,finde aber keine Antwort.Vielleicht hatte ja jemand im letzten JAhr sein Kind dabei? Danke und ...

von JuliasMama 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Deutsch Sprachtest 3.Klasse Benotung?

Hallo, mein Sohn hat in einem Sprachtest eine 1- bekommen. Das ist natürlich großartig. Allerdings habe ich mich etwas gewundert, als ich gesehen habe, dass er von 33 zu erreichenden Punkten 32,25 bekommen hat. Es fehlt ihm also von 33 Punkten nicht mal ein ganzer Punkt! ...

von raingod 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Deutsch

Hi, NRW - 4. Klasse: zu wieviel Prozent wird Schönschrift in die Deutschnote eingerechnet? Ist das überhaupt zulässig? Gibt es Bewertungskriterien für Schrift? Darf die Lehrerin die Deutschnote herabsetzen, wenn die Schrift zwar lesbar, aber für sie subjektiv ...

von wauwi 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Mathearbeit

Hallo, mein Sohn (4. Kl.) hat seinen ersten Mathetest geschrieben, unzählige Aufgaben zum 1*1. Eine Aufgabe war: 40=5 / ? Nun ist die Aufgabe für einen 4.Klässler nicht zu lösen, mein Sohn schrieb 200 - fast alle anderen schrieben 8. Er hat insgesamt mit diesem ...

von Aprilbaby 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Mathe - 3. Klasse

Hallo Leute, mein Sohn ist ganz unglücklich. Er schreibt sonst nur 1en und 2en in Mathe und hat heute eine Arbeit geschrieben,w o er schon 3 Fehler entdeckt hat. Er musste in einer Aufgabe bestimmte Gegenstände bestimmten G ewichten zuordnen. Da hat er 3 falsch. Was gibt das ...

von 3-Kerle-Haus 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung, Frage an Lehrer/rin

Ich würde gerne wissen, ob es bei der Notenvergabe einen bestimmten Notenspiegel gibt, an den man sich halten muss, oder ob jeder Lehrer seinen Notenspiegel individuell gestalten darf. Z.B. bei einer Mathearbeit sind 14 3/4 Punkte von 28 Punkten = Note ? Meine Nichte ...

von nevin 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Ich habe eine mal eine Frage an unsere Lehrer/innen hier - Betrifft: Benotung

Hallo, , ich bin Elternvertreterin bei uns an der Grundschule in der 3. Klasse und bin heute von einer Mutter gefragt worden, wie ich folgende Situation bewerte: Unsere Kinder haben vor ca, 1,5 Wochen eine Mathearbeit geschrieben, die ...

von Caaaro 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Unterschiedliche Benotung bei gleicher Punktzahl?

Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Mein Sohn bekam gestern eine Arbeit zurück. Note war 2 - (minus). Sein Schulkamerad hatte bei exakt gleicher Punktzahl (ich habe das wirklich schwarz auf weiß gesehen) eine 2 (ohne "-"Zusatz). Soll ...

von Vici1968 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.