Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 07.06.2010, 21:42 Uhr

Noch jemand mit "Messie-Kids"

Ich verzweifle bald an meinen grossen Kindern (knapp 5 und 6,5). Beide sammeln jeden Mist und können Alles gebrauchen. Der ganze "Müll" wir dann in Kisten oder im Regal gehortet, teilweise auch einfach unters Bett verfrachtet. Ich gehe alle paar Wochen durch die Zimmer und miste aus, doch es hilft leider nicht viel. Ich finde Geschenkpapierreste, Etiketten von Klamotten, Einzelteile von Ü-Eierfiguren und all solches nutzloses Zeug. Meine Grosse hat massenhaft bekrakelte Blätter überall verstreut. Ich darf nichts entsorgen. Es wird Alles unbedingt noch gebraucht. Entsorgen geht also nur wenn sie nicht da sind und das sind sie eigentlich immer (ich arbeite während die Kids in Schule, KIGA und Krippe sind). Dazu kommt, dass dreckige Anziehsachen oft an seltsamen Orten landen. Gestern habe ich wieder dreckige Socken aus dem Barbiehaus herausgefischt, Unterhose unterm Schrank gefunden etc.

Mich macht das total irre. Ich bin kein Putz- und Sauberkeitsfreak aber so eine Art Grundordnung wäre schön. Spielsachen können gerne auch herumliegen aber nicht dieser ganze "Müll". Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und ich schaffe es einfach nicht neben dem Arbeiten und dem Betüddeln unserer Jüngsten (1 Jahr) auch noch das Chaos meiner Kinder aufzuräumen. Sie räumen übrigens auch selbst auf aber dann schmeissen sie wahllos alles in Kisten und Schränke, nach dem Motto, Hauptsache aus den Augen. Wenn ich mithelfe, geht es einigermassen aber ich habe einfach nicht die Zeit die ganze Zeit mit ihnen aufzuräumen. Sonst komme ich zu nichts mehr.

Hat hier noch jemand solche Kinder und wenn ja habt Ihr Tipps für mich? Belohnungssysteme haben nicht funktioniert.

 
20 Antworten:

Re: Noch jemand mit "Messie-Kids"

Antwort von wickiemama am 07.06.2010, 21:47 Uhr

leider keine Tipps... Kann Dir nur sagen, daß entwicklungstechnisch gesehen das Sammeln völlig normal in diesem Alter ist Ob dir das jetzt weiterhilft ...
Zum Trost: ich wollte heute auch mal so eine Grundordnung ins Kinderzimmer bekommen und hab mich gewundert wieviel Müll so ein einziges Kind in kürzester Zeit ansammeln kann...
Ich hab dann ncoh Spiele, Bücher und Puzzles aussortiert (er ist 9, ich habe Bilderbücher und Puzzles mit weniger als 60 Teilen weg) leider hat er den karton gesehen und plötzlich war das alles wieder sein "Lieblingsspielzeug"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunderbar kreative Kinder

Antwort von like am 07.06.2010, 22:13 Uhr

nimm's nicht so tragisch - mir geht's aber auch so - auch wenn meine inzwischen deutlich älter sind.
Irgendwann kommt die Zeit, wo du wieder etwas mehr auf Ordnung achten kannst. Bis dahin: Nur kleine Geister halten Ordnung, das Genie überblickt das Chaos. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Genies überblicken noch nicht einmal mehr ihre Schreibtische...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 07.06.2010, 22:21 Uhr

... weil sie so überladen sind mit Dingen die da gar nicht drauf gehören. Geschweige denn, dass man daran Hausaufgaben erledigen könnte. Ich versuche es locker zu sehen aber von Zeit zu Zeit, so wie heute wo es wieder ganz besonders schlimm aussieht, bekomme ich eine Krise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ...

Antwort von AnnaMa am 07.06.2010, 22:49 Uhr

... habe leider keinen Tip, aber Du bist nicht allein.

Ich sammele inzwischen alles, was sie unbedingt behalten wollen (sofern es die Hygiene zulässt, also Bonbons oder so was natürlich nicht), in Kisten - und sage im Zweifelsfall dann: ach das, ja, das habe ich in die Schlamperkiste gemacht, schau halt da nach wenn Du's grad brauchst. Dann bleibt es zumindest vordergründig übersichtlich, und sie müssen selber in ihren Bergen suchen. Manchmal beschweren sie sich, dass sie keinen Platz haben, weil schon 7 Ikeakisten (die großen, stapelbaren mit Deckel) in ihrem Zimmer stehen, dann sage ich "dann schau halt mal die Kisten durch und schmeiß weg, was Du nicht brauchst, dann hast Du wieder Platz für Neues ..."

Ich freu mich schon tierisch auf den Tag, wo ich ihnen die ganzen Kisten mitbringen kann und *Überraschung, schau mal was ich da noch gefunden habe!* in ihre erste eigene Wohnung stellen kann, wenn ich mal bei ihnen zu Besuch komme. (Auch wenn ich dann wahrscheinlich bei der Verleihung des Nobelpreises an die kleinen Genies ind er letzten Reihe sitzen muss.)

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ...

Antwort von quinnmops am 07.06.2010, 23:58 Uhr

ich denke heute noch oft, ach da könnte man bestimmt nochmal was draus basteln.. und habe für diesen zweck eine solche "schlamperkiste"

ich würde es auch eher bei einer einzigen müllkiste belassen, die dann ab und an mal aussortiert werden muss. der rest des zimmers sollte einer gewissen grundordnung folgen können, damit meine ich, die dinge sollten wenigstens einen platz haben, an den man sie im fall der fälle zurückstellen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit "Messie-Kids"

Antwort von Tathogo am 08.06.2010, 8:43 Uhr

Mach dir doch den Stress nicht selbst?!

Einmal die Woche wird das Zimmer Grundaufgeräumt /geputzt und gut is.
Es werden keien Essenreste im Zimmer geortet und die dreckigen Sachen kommen in den Wäschesack-das sind unsere Regeln.

In dem Alter können die Kinder"Müll" von "nicht Müll" noch nicht unterscheiden und die für Mama sinnlosesten Sachen sind für die Kinder eben wahre Schätze;-)


Ach übrigens:Meine Tochter wird im November 13...und seit nem halben Jahr hat sie sowas wie Ordnungssinn entwickelt und man sieht sie tatsächlich machmal in ihrem Zimmer aufräumen und (aus)sortieren ...es gibt also Hoffnung für dich...so in den nächsten 6 -7Jahren;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte immer nur meiner wäre so.......

Antwort von XYSilke2 am 08.06.2010, 8:44 Uhr

aber wenn ich das alles so lese,dann sind die kiddies alle gleich.ich frage mich nur wer schlimmer ist,die jungs oder die mädels

bei uns geht es morgens schon los,ich bin selbständig und stehe um fünf unten im laden(liegt genau unter der wohnung)um sieben uhr wecke ich nils dann und sage er soll sich anziehen,die sachen lege ich immer parat im zimmer hin,nur wenn ich dann zwischendurch mal hochgehe und gucke,fliegen der schlafanzug der schlüpfer und alles komplett durchs zimmer da krieg ich die kriese.und am abend sucht er dann natürlich sein zeugs.
nur komisch als er mal für ein paar tage bei den schwiegis war,da konnte er seinen schlafanzug,ordentlich gefaltet aufs bett legen.warum klappt das denn da???

wir haben auch etliche kisten mit geschrömmel,ich muss mich auch mal wieder hin setzen und das aussortieren.

und wenn er aufräumen soll,dann räumt er eher aus,denn da wo was reinsoll findet er plötzlich was anderes und spielt dann lieber ne runde,und das end vom lied,es liegt meistens hinterher mehr rum wie vorher.

und papier uns solche sachen werden bei uns auch nicht in den müll getan,obwohl er ja im zimmer einen eimer stehen hat.

also mütter,wollen wir hoffen das es bald vorbei ist,doch wenn ich mir meinen partner so anschaue,der ist mit 39 noch genau wie mein 8jähriger

liebe grüße silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit "Messie-Kids"

Antwort von Verona am 08.06.2010, 10:28 Uhr

Habe ich auch so ein Messie-Kind

Es ist besser seit sie ihre eigene Wäschetonne im Zimmer hat. So eine ganz kleine da stopft sie alles rein was schmutzwäsche ist. Sie ist einfach zu faul ins Elternschlafzimmer zu laufen und die Wäsche dort wegzutun.

Einmal die Woche mache ich auch Ordnung aber mit ihr zusammen.

2x im Jahr Miste ich gründlichst aus, da fliegt alles weg was unnütz ist wie MCDonaldspielzeugs, Ü-Euer-Figuren etc.
Wenn ich das mache muss sie immer einen Tag zur Oma weil sonst alles wieder reingetragen wird und ich nichts aus dem Zimmer bekomme.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit "Messie-Kids"

Antwort von 6777Sandra am 08.06.2010, 10:33 Uhr

Oje, das ist ja verbreiteter als ich dachte;-)

Meiner (7) sammelt sogar die Preisschilder von seinen Klamotten!
Ich habe aufgegeben. Ständig werden in seinem Zimmer neue Ecken zu bestimmten Themen eröffnet. Da wird dann alles aufgebaut.

Von Zeit zu Zeit lassen ich mal ein paar - aus meiner Sicht - unnütze Dinge verschwinden. Horte sie einige Monate irgendwo versteckt und dann weg damit. Aber es ist schon besser geworden. Er kann sich schon ab und zu mal trennen. Vor 2-3 Jahren ging das gar nicht.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib gelassen - der normale Wahnsinn...

Antwort von Mijou am 08.06.2010, 12:23 Uhr

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind allzu ordentliche Kinder, die schön aufräumen und alles in die dafür vorgesehenen Boxen etc. tun, oft eher zwanghafte Kinder. Unordnung ist für Kinder sicher normaler als Ordnung.

Klar nervt das, wem geht das nicht so? Aber ich denke immer an mich selbst zurück: Ich war extrem chaotisch. Meine Wäsche bildete gemeinsam mit meinen Schulbüchern einen großen Berg mitten im Zimmer, so hoch wie der Mount Everest. Einmal alle 14 Tage habe ich den Berg abgeräumt, danach wuchs er wieder - meine Mutter verzweifelte fast.

Der Witz ist: Heute bin ich eher penibel und ordentlich. Bei mir kann jederzeit Besuch kommen, alles ist sauber, Besucher müssen sich die Schuhe ausziehen etc. - also das Gegenteil von früher. Die Kinderzimmer meiner Zwei sehen so lá lá aus, weil ich aufräumen helfe. Wenn ich nicht nachhelfe, herrscht da auch Anarchie...

Ich kann nur sagen: Keep cool! Hilf den Kindern, sich die Ordnung ein bissel zu erleichtern - durch große Kisten für Playmo und Co und ein bissel Schützenhilfe. Vertrau' darauf, dass sie es lernen, wenn Du immer ein wenig am Ball bleibst (aber ohne zuviel Schimpfen, sonst schlägt's vielleicht ins Gegenteil um). Den Rest überlass' der Zeit, es wird schon werden.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit "Messie-Kids"

Antwort von Kerstin B. am 08.06.2010, 13:57 Uhr

Meine ist auch so ein "Messie". Früher hab ich regelmässig "Anfälle" bekommen. Mittlerweile reagiere ich da ziemlich gelassen. Ihre Schmutzwäsche landet in der Regel im Wäschekorb und nach Ansage kann ich sogar das Zimmer saugen und wischen, dann räumt sie alles vom Boden weg. Das einzige womit ich gerade angefangen habe, ist das ich ihr Spielzeug reduziere und verkaufe. Es ist definitiv zu viel und es hilft auch nichts, das ich es auf dem Speicher wegräume, da sie sich die Sachen einfach wieder holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit "Messie-Kids"

Antwort von mulle11 am 08.06.2010, 15:40 Uhr

Mein Sohn, 8 Jahre, ist auch so.

Er sammelt seit er klein ist, irgendwie alles. Jeden Tag wenn ich den Ranzen
durchschaue, hat er irgendwie wieder neuen Kram, dort.
Wenn die Sommerferien im Kiga und jetzt Hort anstehen, dann kommt er mit einer Riesentüte von dort. Wir flippen dann fast aus, es ist teilweise so ein
Schund, aber es ist alles wichtig für Ihn.
Mache mir manchmal echt Sorgen deswegen. Vor allen Dingen weil er nicht bereit ist, etwas zu entsorgen. Das machen wir dann. Wenn er nicht da ist.
Denn richtig vermissen tut er die Sachen dann eigentlich nicht.
Er ist an der Grenze der HB und das habe ich mal gelesen, diese Kinder
können sich auch nicht von Sachen trennen, und denen sind Sachen wichtig, wo andere keinen Sinn drinn sehen.
Wir verzweifeln teilweise daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mulle1

Antwort von BarbaraBlocksberg am 08.06.2010, 15:49 Uhr

Wo hast Du das mit der HB gelesen? Kind 1 hat 2 Klassen übersprungen und Kind 2 eine Klasse. Das würde zumindest Einiges erklären. Genie und Wahnsinn liegen anscheinend doch nah beisammen. :-D im Übrigen könnte ich von meinen exakt dasselbe schreiben. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hochbegabt - ok

Antwort von like am 08.06.2010, 15:59 Uhr

wenn Kinder, die sich nicht von "Gruscht" trennen können, alles sammeln und ein Messi-Zimmer haben, hochbegabt sind, dann haben wir ja doch, wie man ja auch immer in den Foren den Eindruck gewinnt, ca. 95 % hochbegabte Kinder in Deutschland.
Huchu - und meine sind's dann auch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von BarbaraBlocksberg am 08.06.2010, 16:06 Uhr

Wenn Dein Kind mit 4 Jahren lesen, schreiben und rechnen kann oder mit 6 Jahren das kleine Einmaleins aus dem Stehgreif, bist Du der Sache nah dran. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von wickiemama am 08.06.2010, 16:29 Uhr


hmmmm???? und was ist dann mit den nachweislich normal begabten Chaoten....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von mulle11 am 08.06.2010, 16:34 Uhr

Ich hatte geschrieben das mein Sohn an der Grenze der HB liegt, und er nun
alles sammelt.
Und das ich darüber gelesen habe.
Bei uns trifft dies zu.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Immer wird hier alles ins lächerliche
gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diagnosewut

Antwort von like am 08.06.2010, 18:17 Uhr

war natürlich ironisch gemeint!
Aber irgendwie nerven mich solche "hochwissenschaftlichen" Aussagen auch - wenn jemand unordentlich ist oder sich in der Schule langweilt, könnte er hochbegabt sein, wenn jemand verträumt ist, hat er natürlich ADS, genauso, wenn er notorischer Störer in der Klasse ist, bei Angst vor Spinnen liegt Angststörung vor und wenn jemand gern in andere Rollen schlüpft, hat er vielleicht Schizophrenie.
Wer sich Wunden aufkratzt hat Borderline mit selbstverletzendem Verhalten und der kühle, Schüchterne wohl Autismus. Die Dünne ist automatisch magersüchtig und beim Übergewichtigen liegt sicher was mit der Schilddrüse vor
Welche Charaktereigenschaft bzw. welches Verhalten wird heute eigentlich nicht mehr mit einer Diagnose belegt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mulle

Antwort von wickiemama am 08.06.2010, 19:07 Uhr

war doch nur spaß, hat keiner böse gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Luni2701 am 09.06.2010, 15:21 Uhr

also ich hab 2 Jungs, der erste (ADHS, überdurchschnittlich begabt) sammelt ALLES, wirklich ALLES und wenns nur der deckel von ner Bierflasche ist, kann er den gebrauchen und wehe man schmeißt ihn weg, allerdings hält sich sein Chaos dadurch wirklich in Grenzen, so schlimm ist es nicht und er weiß genau wo was liegt und er weiß auch genau wieviele Deckel, Korken, Joghurtbecher, Kellogsschachteln, Eierkartons, Strohhalme er hat und wehe einer fehlt.

Mein mittlerer (hibbelig, oft unkonzentriert, ganz normaler IQ) braucht auch ALLES und noch viel mehr, der sammelt sogar Grashalme und Bonbonpapier, egal was es ist und er hat Chaos ohne ende und findet in seinem Chaos auch nichts. Irgendwann fällt ihm ein das er mal was hatte, aber wo er es hat weiß er nicht.

Also es liegt definitiv nicht an ADHS oder hochbegabung, manche Kids sind einfach so auch wenn es für uns Muttis die meist Chaos überhaupt nicht mögen nervig ist. Irgendwann hört es auf, bzw. es bessert sich. Mein Mann ist auch so ein Chaot, er sammelt auch alles, gut keine Deckel und Grashalme aber Schrauben usw, alles wird aufgehoben, Chaos herrscht bei ihm allerdings nur in schränken, also wenn die Schränke zu sind ist es ordentlich, aber er weiß auch nie wo er was hinräumt :-) Suchen muss nämlich meist ich ;-) Und da ich ihn kenne find ich auch meist was er sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.