Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabineundpascal am 08.06.2010, 17:41 Uhr

versetzung in klasse 2

mein sohn wurde im letzten jahr als "kann-kind" eingeschult. er war grad sechs geworden.
nun meine frage:
wenn er nicht weiter versetzt werden sollte,wann erfährt man das?
er kommt gut mit in der schule aber zappelt im unterricht noch viel herum. hausaufgaben u schulaufgaben erledigt er allein u meist ohne hilfe. die lehrer waren damals gegen seine einschulung u meinen er würde noch immer zu unruhig sein,wobei er den unterricht aber nicht stört.
hab schon von anderer mütter(kind ist schon fast 8) gehört das ihrer auch nicht besser ist.
lg sabine

 
5 Antworten:

Re: versetzung in klasse 2

Antwort von glückskugel am 08.06.2010, 18:10 Uhr

Also wenn ernsthaft die Gefahr bestehen würde, dass er nicht in Klasse 2 kommt, dann wüsstest Du das mindestens seit dem Beginn des 2.Halbjahres. Sitzen bleiben gibt es übrigens meines Wissens in keinem Bundesland in Klasse 1. Nur freiwillige Wiederholung mit Zustimmung der Eltern. Und dafür hätte man längst mit Dir sprechen müssen.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versetzung in klasse 2

Antwort von Miolilo am 08.06.2010, 19:10 Uhr

In welchem Bundesland wohnst du denn?

In Bayern gilt, dass es eigentlich keine Versetzung in dem Sinne von Klasse 1 in Klasse 2 gibt.
Ein Kind rückt "automatisch" vor. Klasse 1 und 2 ist sozusagen als Einheit zu sehen.
Auf Antrag der Eltern können Kinder freiwillig zurückgestellt werden.
Wenn ein Grund dafür vorliegen sollte, hätte es von Seiten der Schule längst ein Gespärch gegeben.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versetzung in klasse 2

Antwort von Emmi67 am 08.06.2010, 19:17 Uhr

Wieso hast du überhaupt Bedenken, dass er nicht versetzt werden könnte? Dafür müssten doch schwerwiegende Defizite vorliegen- was ja nicht sein kann, wenn er die Schulaufgaben und ohne Hilfe erledigt (oder ist dann alles falsch??).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versetzung in klasse 2

Antwort von Ameise am 08.06.2010, 20:37 Uhr

Hi,
"Sitzenbleiben" in der ersten Klasse geht nicht. Die Kinder kommen automatisch in die zweite KLasse, es sei denn, dass die Eltern das Kind freiwillig zurückstellen lassen.
Haben Lehrer Bedenken, hätten sie Dich schon angesprochen, da eine Rückstellung meines Wissens mindestens 6 Wochen vor den Sommerferien beantragt werden muss.
So war es zumindest bei uns - wir haben unseren Sohn freiwillig die erste Klasse wiederholen lassen (- obwohl die Lehrerin ihn eigentlich mit in die zweite nehmen wollte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versetzung in klasse 2

Antwort von Drachenlady am 08.06.2010, 22:21 Uhr

Wenn deinem Sohn nicht irgendein "Stempel" aufgedrückt worden ist a la Wahrnehmungsgestört oder sowas ähnliches, dann würdest du es vermutlich erst beim letzten Elterngespräch vor der Zeugnisausgabe erfahren.

Bei uns war dann die Begründung, dass meine Tochter nicht schnell genug rechnen könne. Alles andere hätte gepasst. Wir wurden dann auch vor die Wahl gestellt. Da aber der Schulstart schon so kompliziert und unentspannt war haben wir einer Wiederholung der ersten Klasse zugestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Versetzung 2. nach 3. Klasse Niedersachsen.

Hab mal ne Frage. Früher mußte doch eine gefärdete Versetzung angekündigt werden, damit man wirklich *sitzen bleiben* konnte. Wie sieht das heute aus. Bei uns sollen 3 Lehrgänge versetzungsrelvant sein, von denen 2 bestanden werden müssen. Leselehrgang, Schreiblehrgang und ...

von Hewi 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Hallo, ich bin am verzweifeln! Mein Sohn (7 Jahre alt, 2 Klasse in Bayern) hatte etwas Probleme das Lesen zu lernen, aber mit viel Übung klappte es dann doch. Aber er liest immer noch ungern (ich lese selbst viel und auch viel vor!) und für meine Begriffe langsam und ...

von einöde 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

noch mal 2. Klasse?

Hallo, mein Sohn ist noch 7 Jahre also ein kann-Kind. Er ist als Vorschüler in eine Gemischte (1.+2.) gekommen und hat den Stoff recht schnell aufgeholt, sodass er nun den 2. Klassstoff mit den anderen macht. Nun geht es darum, dass die Lehrerin ihn gerne noch einmal die 2. ...

von Ruhe 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Nintendo - Mathe - 2. Klasse + 1x1 Tabelle

Hallo, weiß wer ein gutes DS-Spiel Mathe, 2. Klasse? Sollte nach Möglichkeit eine Handlung haben. Und meine 2. Frage wäre, irgendwer hat mal einen Link für eine 1x1 Tabelle eingestellt (farbig). Ich find ihn leider nicht mehr. Vielen lieben ...

von AllesOK 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Übungsseiten für Deutsch/Mathe 2 Klasse??

Hallo zusammen! Weiß jemand Web-seiten, wo man sich Übungsblätter für Deutsch / Mathe 2 Klasse drucken kann?Habe schon gesucht, aber entweder ich muß mich anmelden od es kostet was. Habt Ihr Tipps?? Danke und schönen Sonntag! Liebe ...

von Easy17 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Füller in der 2 Klasse ??

huhu Heute kam mein Sohn aus der Schule mit einer Nachricht im Hausaufgabenheft. Es sollte bitte ein Füller besorgt werden '! Sie hat dann auch eine Empfehlung einer Marke vermerkt .So sind wir dann in die Stadt auf der Suche nach diesem ,,Teil ,, haben es dann auch ...

von Lady41 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.