Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 08.06.2010, 8:58 Uhr

Gedächtnisstütze gesucht

Alles, was für meinen Sohn "Unwichtig " ist vergisst´er. Sporttasche, Regenshirm und Cap sind schon wieder in der Schule.
GEstern war er unterwegs zum bUs,, kam zurück und meinte Mama, ich habe es vergessen, es dir zu sagen, ich brauche meine Theatersachen. Gott sei dank lagen sie gerade im Bügelkorb (geügelt), er konnte sie schnappen und schaffte den Bus...
gestern, kam er von der Schule,meinte Ha sind fertig. ich schaue, es stimmte, alles ok. ich frage ihn noch , ob er heute Tests schreibt, er: ne. im Heft steht nichts. heute früh um 7 (er geht um 7.15) meint er zu meinem Mann (der auch zu spät war): papa, ich habe es vergessen, heute gibt es Mathetest!!!!es ist aber nwichtig, ich kann das, es ist nicht schlimm, dass ich vergessen habe!!!!!!!!
habt ihr Tipps, wie er sowas "Unwichtiges (seiner Sicht nach)" errinnern kann??? er ist noch 7 , ist in der 3.Klasse (falls es wichtig sein sollte)

 
4 Antworten:

Re: Gedächtnisstütze gesucht

Antwort von wickiemama am 08.06.2010, 9:04 Uhr

Das ist für einen 7jährigen völlig normal...
eigentlich ist es schon toll, daß er dann doch noch dran denkt.
Es ist ein Lernprozess, er ist halt noch ein Kind und kein zu klein geratener Erwachsener. Und selbst Erwachsene vergessen doch auch mal etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedächtnisstütze gesucht

Antwort von liha am 08.06.2010, 9:40 Uhr

Ich würde ihn einfach mal auflaufen lassen.

Wenn er seine Sportsachen vergisst, muß er eben am Rand sitzen und darf nicht mitmachen.
Wenn er seine Hausaufgaben vergisst, muß ER das den Lehrern erklären...

Solange du alles für ihn "ausbügelst" wird er auch weiterhin Sachen vergessen. Hat ja keine Konsequenzen für ihn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedächtnisstütze gesucht

Antwort von Nathalie B. am 08.06.2010, 21:14 Uhr

Ich finde doch auch gut, daß er doch in letzter Minute daran denkt. Ich denke es ist für einen 7-jährigen ganz normal. Das macht noch mein 9-jähriger.

Nur bessern kann man es, indem man das Kind die Konsequenzen tragen lässt. Das heißt, daß er wissen muss, daß ein Versäumnis nicht von mama und Papa ausgebügelt wird, weil auch Ihr beide euren Beruf habt und pünktlich erscheinen sollt.

Mein Sohn weiß zum Beispiel, daß ich nicht auf ihn warten kann, wenn er nicht um 7:00 angezogen ist (ich habe dann 50 Minuten Fahrzeit zur Arbeit) und er dann auf den Papa warten soll, der erst um 8:00 Uhr startet, was beim Schulbeginn um 7:30 höchst unangenehm ist.

Nur mit erhobenen Zeigefinger endet es dann im Machtkampf. Hatten wir am Anfang auch.

Jetzt geht es schon meistens entspannter zu.

Viel Erfolg.

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalie B

Antwort von paul+rike am 09.06.2010, 4:05 Uhr

na ja, ich bin ja zuhause..er weiss,wann ich arbeite oder wann ich weg muss (Arzttermine zum Beispiel....)ich arbeite 4 Stunden am WE, wenn mein Mann zuhause ist....ich werde am WE versuchen, mit ihm zu sprechen.
Danke!
freut sich deine Maus über den Vortrag???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.