Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 09.06.2010, 17:35 Uhr

Sekundarstufe - blöde Frage...

Hallo!
Wir hatten heute einen "Schnuppertag" in der neuen Grundschule und da bin ich mit zu vielen Fremdwörtern überladen worden. Bisher ging die Grundschule immer 6 Jahre und danach kam dann die Oberschule - Gymnasium, Realschule oder Hauptschule. Jetzt ist das wohl anders - nach der 4. Schule kommt ein Test und je nachdem, wie man abschneidet, kommt man auf die Sekundarstufe Gymnasium oder "Rest" (Haupt- und Realschule in einem). Nach der 10. Klasse dann nachher nochmal ein Test, ob ggf. Gymnasium. Hab ich das so richtig verstanden? Beim "googeln" bin ich auch irgendwie nicht richtig fündig geworden. Hat einer von euch da schon Ahnung?
Ganz vielen Dank im voraus und viele Grüße, Eva

 
5 Antworten:

Re: Sekundarstufe - blöde Frage...

Antwort von +emfut+ am 09.06.2010, 17:43 Uhr

Ich ziehe den Bundesland-Joker.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekundarstufe - blöde Frage...

Antwort von sce am 09.06.2010, 20:02 Uhr

Ich sag's ja, ich bin ahnungslos... sorry :-(
Ja, also wir wohnen in Berlin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekundarstufe - blöde Frage...

Antwort von Drachenlady am 09.06.2010, 22:47 Uhr

Das System, dass die Grundschule bis zum 6. Schuljahr geht, kenne ich nur aus den neuen Bundesländern, da mein Bruder in Mecklenburg Vorpommern wohnt. Hier in NRW geht die Grundschule über 4 Jahre. Mit dem Halbjahreszeugnis der 3. Klasse entscheidet sich dann, für welche weiterführende Schule man die Empfehlung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekundarstufe - blöde Frage...

Antwort von Carmar am 09.06.2010, 23:30 Uhr

http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/in/berlin.html

(Hier in NRW ist es anders, deshalb nur der Link).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz, ganz vielen Dank!!!!

Antwort von sce am 10.06.2010, 6:45 Uhr

Ganz, ganz vielen Dank!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.