Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 04.02.2010, 15:45 Uhr

W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Hallo!

Mein 9jähriger ist sehr gut in der 4. Klasse Volksschule. Er hat
ein AHS-reifes Zeugnis. Nur die nächste AHS ist 20 km entfernt, tägl. Bus- und Zugfahrten wären notwendig, außerdem verliert er seinen gesamten Freundeskreis. Er ginge in eine Schule wo 10-20jährige Schüler (1.500) gehen.

Sein bester Freund - ebenfalls sehr gut in der Schule - will ebenfalls auf die Landhauptschule. Ich muß dazusagen, bei uns gibt es nur die Wahl zwischen HS und AHS bzw. einige MOdellversuche von Neuer Mittelschule, jedoch sprengelabhängig, d.h. keine auswärtigen Schüler werden angenommen....Wir haben eine der besten HS vom Bundesland mit Schwerpunkt EDV. Die Schule hat grad heuer wieder eine Auszeichnung bekommen. Und genau da will er nun hingehen, obwohl er locker in die AHS vom Zeugnis her kommen würde....

Er will, weil sein bester Freund auch möchte, weil er im Ort bleiben will, weil ihm die Fächer total zusagen, vor allem Information mit ECDL.

Ich persönlich wäre froh, wenn er hier im Ort bliebe, ich ihn, grad in dem Alter, dochnoch unter Kontrolle hätte, sein soziales Umfeld kenne, seine Freunde kenne, er ganz selbständig zur Schule hin und her könnte, ich weiß, dass ihm der Schwerpunkt total gefallen würde....Nur ein kleines bißchen ist es schade, weil er eben Klassenbester ist und andere, die ein etwas weniger gutes Zeugnis haben, gehn dann doch auf die AHS (weil sie es wollen)....

Nach diesen 4 Jahren würde er sowieso nicht auf der AHS bleiben wollen, er möchte in eine BHS wechseln, Schwerpunkt Technik, wo die Aufnahmechancen für HS (1. Lg) und AHS gleich sind (leistungsabhängig)....


Also - was sagt ihr?

 
12 Antworten:

Re: W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Antwort von 3wildehühner am 04.02.2010, 15:54 Uhr

welches bundesland bist du?
ich habe keine ahnung, was diese ganzen abkürzungen bedeuten sollen! (ecdl, hs, ahs,bhs???????)
und was ist der unterschied zwischen hs und ahs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Antwort von liha am 04.02.2010, 15:59 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt kein bisschen!

Was sind denn das alles für Abkürzungen?

Ist das vergleichbar mit Gymnasium und Realschule oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auja, heiteres Abkürzungenerraten ;-)

Antwort von Millefleurs am 04.02.2010, 16:08 Uhr

HS: vielleicht Hauptschule
AHS: vielleicht aufbauende Hauptschule
BHS: vielleicht eine spezielle Berufsschule?

Na, war ein Treffer dabei ?

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abkürzungen

Antwort von susip1 am 04.02.2010, 16:10 Uhr

Also - AHS = Gymnasium
HS = Hauptschule

BHS = z.B. HTL, HAK usw... - aber das fängt erst nach der 8.
Schulstufe an - also mit 14/15 Jahren (also nach AHS oder HS)

ECDL = Europäischer Computer Führerschein


Und wie gesagt - wir sind aus Tirol, es gibt hier keine Realschulen etc., sondern entweder Hauptschulen mit Leistungsgruppen (1-3. Leistungsgruppe, 1. Leistungsgruppe hat den gleichen Lehrplan wie das Gymnasium) oder eben direkt ein Gymnasium.....Die Gymnasien sind in den Städten und überlaufen, am Land gibt es überall die Landhauptschulen mit versch. Schwerpunkten wie z.B. bei uns Informatik.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkürzungen

Antwort von berita am 04.02.2010, 16:21 Uhr

Wie sehen denn bei euch die Chancen aus, später noch zu studieren, wenn man an die HS geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Antwort von kachiya am 04.02.2010, 16:25 Uhr

Wenn der Lehrplan der HS mit dem der AHS übereinstimmt, dann kann er doch ohne Probleme auch die Hauptschule besuchen. Die HS in Ö ist doch nicht mit der Hauptschule in Deutschland so direkt zu vergleichen. Und wenn er im Anschluss eine HTL besucht, dann hat er doch mit 19 JAhren Matura und eine hochqualifiziete Berufsausbildung, die mit dem deutschen Techniker vergleichbar ist. HTLs finde ich prima und würde jedem technikinteressierten östereichischen Schüler raten, diese Schulform zu besuchen.
Im Zweifelsfall kann man Latein immer nachlernen (ich weiß nicht, ob das an der HS angeboten wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kachiya u. berita

Antwort von susip1 am 04.02.2010, 17:06 Uhr

Hallo!


Nach der Hauptschule in Österreich kann man auf alle weiterführenden Schulen wechseln mit dem entsprechenden Zeugnis natürlich. Aber das gute Zeugnis braucht man im Gym auch, um in die gleichen Schulen zu kommen. Lehrplan HS 1. Leistungsstufe ist der gleiche wie im Gym.
Danach in der HTL kann er die Matura machen, er könnte auch in ein Oberstufengym einsteigen oder in eine Handelsakademie (mit Matura).
Er hat weder im Gym noch in der HS Latein in diesen 4 Jahren, von daher wäre auch da nix nachzulernen... In der HS hätte er Informatik als Schwerpunkt, was er im Gym nicht hätte.

Nein, HS in D und HS in Österreich kann man bei weitem nicht vergleichen. Ich denke in D ist die Hauptschule generell wohl so etwas, wie bei uns die 3. Leistungsgruppe einer Hauptschule in Ö.....oder gibt es bei Euch in D in der Hauptschule noch extra Unterteilungen der Lehrpläne?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich check` gar nichts. Such doch mal ein Forum aus Ö, ich glaube, das macht mehr Sinn.ot

Antwort von eva+kids am 04.02.2010, 17:17 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kachiya u. berita

Antwort von berita am 04.02.2010, 17:17 Uhr

Hmm und was spricht dann überhaupt für das Gymnasium?
Wenn deinem Sohn alle Chancen weiterhin offenstehen, würde ich ihn an die Schule gehen lassen, an die er möchte. Alles andere kann ihn nachhaltig demotivieren, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kachiya u. berita

Antwort von susip1 am 04.02.2010, 17:21 Uhr

Naja, früher - vor 20 Jahren war es eben so, dass die 'gescheiten' ins Gym gingen, die weniger 'guten' in die Hauptschule. Da gab es noch keine Leistungsgruppen und irgendwie ist dieser Grundgedanke - gescheit, weniger gescheit - noch immer in den Köpfen aller hängengeblieben.

Noch dazu kommt halt, dass im Gym wirklich nur die aufgenommen werden, die ein super ZEugnis haben, was eben eine hohe Ausländerquote ausschließt. Aber da wir am Land wohnen, ist die Quote der Ausländer, die das NIveau drücken könnte, sowieso gleich Null....

Fürs Gym spricht halt, dass man - falls man es in keine weiterführende Schule schafft, weil das Zeugnis zu schlecht ist, mit einem schlechten Zeugnis im Gym, trotzdem einfach die Oberstufe machen kann und die Matura dann machen kann.....das ist das einzigste eigentlich


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kachiya u. berita

Antwort von kachiya am 05.02.2010, 9:34 Uhr

Ich meine Latein für ein eventuelles Studium. In Ö wird auf Latein in geisteswissenschaftlichen Fächern deutlich mehr Wert gelegt als in D. Ich glaube sogar für Japanologie ist das kleine Latinum erforderlich.
Ich würde in eurer Situation klar für die Hauptschule plädieren.
Ich habe 1,5 Jahre in Wien gearbeitet. Viele meiner Kollegen waren Ing. von der HTL. Ich finde, dass so eine Schulform in D fehlt. Eine fundierte Ausbildung zusammen mit Abitur, dass wäre prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kachiya u. berita

Antwort von kachiya am 05.02.2010, 9:34 Uhr

Ich meine Latein für ein eventuelles Studium. In Ö wird auf Latein in geisteswissenschaftlichen Fächern deutlich mehr Wert gelegt als in D. Ich glaube sogar für Japanologie ist das kleine Latinum erforderlich.
Ich würde in eurer Situation klar für die Hauptschule plädieren.
Ich habe 1,5 Jahre in Wien gearbeitet. Viele meiner Kollegen waren Ing. von der HTL. Ich finde, dass so eine Schulform in D fehlt. Eine fundierte Ausbildung zusammen mit Abitur, dass wäre prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freie Schulwahl in NRW: Eine Frage dazu

Hallo, ich wohne ihn Niedersachsen und hier gibt es leider keine freie Grundschulwahl. Wie läuft es eigentlich in NRW, wenn ich mich für eine Grundschule außerhalb meines Schulbezirks entscheide und das Kind dann mit dem Bus fahren muss. Die Fahrtkosten trage ich dann ...

von Katze 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl?

Hallo, Ihr Lieben, bei uns dauert´s mit der Schule noch ein bissi, mich interessiert aber, ob man bei der Grundschule freie Schulwahl hat. Wir haben in unserer Stadteil 4 Grundschulen. Kann ich dann von den 4 eine auswählen? Oder muss ich die nehmen, die bei uns an ...

von Tapsy 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

übertritt Schulwahl

Hallo, ich stehe zur Zeit vor dem "Problem", welche Schule für meine Tochter wohl die geeignetste sein könnte. Frage: inwieweit lasst Ihr eure Kinder bei der Schulwahl mitentscheiden? Gestern besichtigten wir meinen Favoriten, leider war es so ein Gewusel, dass meine ...

von Cella 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl

Hallo, ich probiere es einfach mal hier: die einschulung meines Sohnes ist zwar noch etwas hin, aber ich wollte mir demnächst schonmal ein paar Grundschulen anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps worauf man achten sollte wenn man sich Schulen anschaut (bei Tagen der offenen ...

von benmama 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl - wie wars denn bei EUCH?

Ihr Lieben, ich verfolge hier jetzt schon seit längerem die ausführlichen Diskussionen zum Thema Schulwechsel. Da unser Schulsystem hier ja nun schon seit vielen Jahrzehnten so ist wie es ist, haben wir das ja alle selber schon in der selben Form durch, wie die Kinder ...

von Mony 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.