Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 03.02.2010, 14:46 Uhr

Leistungsstand 2. Klasse?

Könnt ihr mir bitte sagen, was für einen Leistungsstand ihr in der 2. Klasse zur Zeit habt?

- Rechnen bis 100, nur plus und minus, oder auch schon mal und geteilt?
- was sonst noch beim Rechnen? Textaufgaben? Geld, Gewicht oder sonst was?
- Schreibschrift schon fertig?
- Was im Sachunterricht? z.B. die Uhr oder was sonst noch müssen die Kinder aktuell wissen/ können?

 
19 Antworten:

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von crisgon am 03.02.2010, 15:23 Uhr

Mein Sohn ist in der 2. Klasse NRW:

- Mathe + und - im 100er Bereich
- Sie fangen jetzt mit multiplizieren an
- Viel über Uhr und Messlängen, Gewichte, etc. gemacht
- Schreibschrift: manche Kinder sind fertig mit Schreibschriftheft, manche noch dabei
- Wortarten (Nomen, Adjektiven und Verben) gelernt und sie wissen, dass Nomen groß geschrieben werden
- Sachunterricht; zur Zeit das Thema Uhren, davor Thema Winter, Wochentage, Jahreszeiten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Auskunft möglich

Antwort von Miolilo am 03.02.2010, 15:25 Uhr

"noch müssen die Kinder aktuell wissen/ können?"

Dir könnten jetzt x Mütter aus allen Ecken Deutschlands sagen, was ihre Kinder in der 2. Klasse bis dato gemacht haben, aber das würde dir genau gar nichts bringen.

Man kann die Frage was die Kinder AKTUELL in der 2. Klasse "können" müssen so nicht beantworten.
Zum einen hast du dein Bundesland nicht genannt und zum anderen sind Themen wie Geld, Gewicht etc. je nach genutzem Lehrwerk zeitlich anders angeordnet.

Zudem können einige Themen durchaus öfters (Textaufgaben) aufgeriffen werden - jedes Mal etwas komplexer und ev. unter anderen Aspekten.

Auch ist man bezüglich der Themen im Sachunterricht nicht an eine bestimmte Reihenfolge gebunden. Sicher - mache bieten sich zu einer bestimmen Zeit an, aber Vorgaben gibt es nicht wirklich.
In NRW ist man außerdem bei der Wahl der Themen wesentlich ungebundener als in Bayern.

Was genau steckt hinter deiner Frage? Wenn ich das weiß, kann ich vielleicht genauer helfen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von Misöne am 03.02.2010, 15:31 Uhr

rechnen plus und minus bis 100, und Mal (geteielt noch nicht)
Geld rechnen, aber nur Euro und 10er Cent, Textaufgaben -da tut sich meiner echt schwer mit;(
Gewicht, noch nix
Geometrie - Strecken
Schreibschrift fertig, schreiben viele Diktate
Uhr - geht so "lala"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Auskunft möglich

Antwort von liha am 03.02.2010, 15:37 Uhr

Stimmt. Das mit der unterschiedlichenReihenfolge hab ich nicht bedacht.
Wir kommen aus NRW.

Wir überlegen, unsere Tochter von der 1. in die 2. Klasse wechseln zu lassen und ich wollte ungefähr abschätzen können, was wir "nachholen" müssen, bzw. was sie schon kann.

Bis 100 rechnet sie ganz gut. Aber nur plus und minus.
2 mal 4 oder 3 mal 3 kann sie auch, aber keine größeren Zahlen.
Mit Geld kann sie im angegebenen Zahlenraum rechnen, aber nicht mit Gewichten oder Längen.

Schreibschrift kann sie noch gar nicht, weder lesen noch schreiben.
Nomen, Verben usw. hat sie noch nie was von gehört.

Die Uhr kann sie ganz gut. Wochentage und Monate auch.

Ich frage mich halt, ob wir viel zu Hause üben und nachholen müßten, oder ob es ausreichend ist, wenn sie das "nebenbei" dann im Unterricht nach und nach mitbekommt.

Wie ist das denn mit der Schreibschrift?
Wenn die Kinder die Schreibschrift dann einmal können, wird dann alles nur noch in Schreibschrift gemacht (z.B. Textaufgaben, Texte im Sachunterricht) oder ist das weiterhin überwiegend in Druckschrift?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von Tathogo am 03.02.2010, 15:51 Uhr

Wozu musst du das wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK habs grad gelesen ;-).LG oT

Antwort von Tathogo am 03.02.2010, 15:52 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Versuch

Antwort von Miolilo am 03.02.2010, 16:00 Uhr

Ok, dann versuche ich mal ein paar Anmerkungen.
Aber wie gesagt, jede Schule, jeder Lehrer geht da durchaus anderes vor.

"Die Uhr kann sie ganz gut. Wochentage und Monate auch."

--> Dieses Theme mache ich zum Beispiel immer am Anfang des Jahres, also Januar/Februar in der 2. Klasse, da sich das Theme aufgrund es Jahreswechsels anbietet. Wobei Thema Uhr oft noch im Mathematikunterricht auch noch später mal durchgesprochen wird. Erfahrungsgemäß haben dabei viele Kinder große Probleme damit, deshalb wird es auch öfters mal aufgegriffen.
Wochentage werden in Bayern zB. auch schon in der 1. Klasse besprochen, ähnlich die vollen Stundenangaben.

"Schreibschrift kann sie noch gar nicht, weder lesen noch schreiben."

--> Begonnen hat die 2. Klasse ganz sicher schon mit der Schreibschrift. Den entsprechenden Kurs kann man jedoch auch gut zu Hause alleine durchführen. Erfordert eine gute Einarbeitungszeit mit Hilfe von dir/Lehrerin, der Rest ist gut allein mit etwas Fleiß zu schaffen.

"Nomen, Verben usw. hat sie noch nie was von gehört."

-->
Nomen, Verben und Adjektive ist ein großes Thema in der 2. Klasse im Bereich Sprache untersuchen. Ich denke die Nomen/Namenwörter wurden ganz sicher schon thematisiert, ev. auch schon Verben und Adjetkive. Da solche Themen ähnliche einer Spirale immer wieder unter anderen Aspekten aufgeriffen werden, kommen sie im Unterricht immer wieder vor. Unterstützung wird sie sicherlich noch benötigen. Aber die grundlegenden (!!) "Regeln" der Wortarten sind nicht ganz so komplex, sollten also von einem Kind, welches zum "Springen" angedacht ist, durchaus schnell "durchblickt" werden.

"Bis 100 rechnet sie ganz gut. Aber nur plus und minus.
2 mal 4 oder 3 mal 3 kann sie auch, aber keine größeren Zahlen. "

--> Plus und Minus im Hunderterbereich wird "Stück für Stück" erarbeitet. Sprich: Mit Zehner (Z) + Zehner (Z) beginnt es, dann kommen gemischte Zehnerzahlen + E ohne ZÜ, dann mit ZÜ und so weiter.

Multiplikation ist im Bayern zum Beispiel in einer 2. Klasse derzeit (in den allermeisten Fällen) noch nicht Thema.

Am einfachsten ist es, wenn du Rücksprache mit der KL und der ggf. aufnehmendne KL haltet. Die können euch genau sagen, in welchen Bereichen ihr zu Hause arbeitet könnt (z.B. Schreibschrift) und welche Bereiche die Schule auffangen kann.

Hat den die KL einen Sprung vorgeschlagen?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Versuch

Antwort von liha am 03.02.2010, 16:03 Uhr

Ja, hat die Klassenlehrein vorgeschlagen.
Von selbst wäre ich nicht drauf gekommen und ich bin auch immer noch nicht überzeugt, dass das gut ist.
Ich hatte etwas weiter unten schon mal dazu was geschrieben, kannst du ja mal nachlesen, wenn du magst.

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier...

Antwort von liha am 03.02.2010, 16:04 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/suche_biete/beitrag.htm?id=228809

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhhhm

Antwort von Miolilo am 03.02.2010, 16:14 Uhr

Du meinst, dein der 86er-Kleidung Entwachsener springt jetzt in die 2. Klasse???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von 3wildehühner am 03.02.2010, 16:30 Uhr

"Könnt ihr mir bitte sagen, was für einen Leistungsstand ihr in der 2. Klasse zur Zeit habt?"
das wird von schule zu schule und sogar von lehrer zu lehrer oder kind zu kind variieren.
trotzdem schreibe ich mal auf, was sie bei meinen töchtern zum halbjahr hatten:


- "Rechnen bis 100, nur plus und minus, oder auch schon mal und geteilt?
- was sonst noch beim Rechnen? Textaufgaben? Geld, Gewicht oder sonst was?"

ja, rechnen bis 100, plus, minus und kleines einmaleins.dividieren kam ungefähr im märz, wenn die kinder das multiplizieren beherrschten.
textaufgaben schon anfang der 2. klasse.
geld schon in der 1. klasse


- "Schreibschrift schon fertig?"

ja,klar, die war beendet. und sie durften bei einer der beiden lehrerinnen auch nur noch schreibschrift schreiben.

-" Was im Sachunterricht? z.B. die Uhr oder was sonst noch müssen die Kinder aktuell wissen/ können?"

uhr war anfang der 2. klasse, dann noch eichhörnchen, jahreszeiten, körper, die fünf sinne


wichtiger als den inhalt zu können, ist das tempo, das deutlich schneller als in der 1. klasse ist.

warum fragst du nicht einfach mal den lehrer der 2. klasse, was sie da aktuell machen?

und dann hast du ja die möglichkeit, sie schnuppern zu lassen.


aber,, beantworte mir (und vorallem dir!!!!!) die frage: was möchte denn deine tochter?
hat sie bisher schon mal geäußert, dass sie gerne aus der klasse möchte? zeigt sie auffälligkeiten z.b. schlechte laune, bauchschmerzen, klassenclown, störenfried?
oder ist sie zufrieden?
und: mit was für kindern spielt sie am liebsten? mit gleichaltrigen oder älteren?

eingebildet wird sie sicher nicht; wie gesagt, bei meiner tochter war damals schon schwierig, dass einige kinder der 2. klasse richtig gemein waren.

jetzt auf dem elternsprechtag in der 3. hat meine tochter noch ganz klar zur lehrerin gesagt, dass sie nicht aus ihrer klasse möchte.
auch in der klasse meiner großen tochter war ein kind, das springen sollte, aber nicht wollte.

deshalb: rede mit deiner tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von wickiemama am 03.02.2010, 17:32 Uhr

Bayern
Rechnen im Hunderterraum +/-(im schlaf...), Längenmaße, Euro, Textaufgaben sind seit Ende erster Klasse immer wieder dabei.
Schreibschrift: sie müssen noch nicht dürfen aber schon.
Namenwörter, Zeitwörter (auch im Schlaf...)
HSU: Der Igel,die Hecke, die Monate und Jahreszeiten, Obst und Gemüse(Wochentage waren in der Ersten Klasse)
Musik: die NOten (viertel achtel etc...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von Larsmama040402 am 03.02.2010, 18:57 Uhr

wir sind ja gerade in der 2. Klasse...


also Mathe:
+ - bis 100
1x1 haben sie diese Reihen schon gehabt: 1;2;3;4;5;6; und 10 Reihe.
sie rechnen auch schon geteilt, wurde gleichzeitig mit begonnen.

Sprache:
Schreibschrift sind sie unterschiedlich weit....Lars ist noch nicht durch.
Adjektive, Nomen, Verben hatten sie auch schon
jetzt aktuell barbeiten sie Einzahl/ Mehrzahl unterschiede
Haus- Häuser...
Diktate gibt es jede Woche

Sachunterricht:
Uhr geht so
Jetzt lesen sie gerade Texte über Tiere, die sie dann bearbeiten müssen.

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von Larsmama040402 am 03.02.2010, 18:58 Uhr

sind aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhhhm

Antwort von liha am 03.02.2010, 18:58 Uhr

*lach* Da hab ich wohl einen falchen link (aus dem suche--biete-Forum) im Speicher gehabt *lach*

Schau mal unten auf der Seite, da findest du den richtigen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von wickiemama am 03.02.2010, 19:34 Uhr

achja... einzahl/mehrzahl ist auch schon durch..., Selbstlaute-Mitlaute- "ie"- Diktate gibt es bei uns fast gar nicht (zum Glück...) dafür aber ziemlich anspruchsvolle Grammatikproben mit kleinem Diktatteil der die Lernwörter beinhaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von medamu am 03.02.2010, 21:38 Uhr

Also in Mathe Rechnen bis 100 + und minus, Textaufgaben, halbieren und verdoppeln und Längen messen . Die Uhr machen die in Mathe bei uns immer zwischendurch.
Schreibschrift fertig
Im Sachunterricht reden sie gerade über Pinguine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand 2. Klasse?

Antwort von medamu am 03.02.2010, 21:40 Uhr

Ach ja in deutsch Verben und Nomen unterscheiden, ausserdem Satzstellungen also z.B.
Yassin ist im Wasser. Im Wasser ist Yassin. Ist Yassin im Wasser? Das machen die dann halt immer mit den Sätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere schreiben seit Anfang des Schj. nur Schreibschrift. Alles!

Antwort von bigwusch am 04.02.2010, 8:06 Uhr

Hallo :o)

Wir kommen aus Rheinland-Pfalz.

Unsere Tochter hat den Schreibschriftlehrgang im 1. Schj. abgeschlossen und sie schreiben seit Schuljahresbeginn alles (auch die Arbeiten) nur in Schreibschrift.
Nomen, Verben usw. ist auch schon seit Ende 1. Schj. ein Thema und wird weitesgehend von allen Kindern der Klasse beherrscht.

In Mathe:

-Plus+ Minus 100
- Textaufgaben
- Geometrie (Flächen, Längen messen und schätzen, und den Umfang ausmessen bei Vierecken)
-Geldrechnen

In 2-3 Wochen will die Lehrerin mit dem Kleinen 1x1 anfangen.

Sachkunde hatten sie bis jetzt Tiere im Winter, Getreide, Energie sparen(nur angeschnitten wegen Malwettbewerb) und der Jahreslauf ( Jahreszeiten, Monate, Wochen, Tage und Feiertage und andere "wichtige" Tage mit Datum im Kalender finden.
Letzteres haben sie Ende letzter Woche abgeschlossen. Was jetzt dran ist hat unsere Tochter noch nicht erzählt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage an die, die die 2. Klasse gerade hinter sich haben.....

hallo, mein Sohn soll die 2. Klasse aus lassen und im Herbst von 1 gleich in 3 gehen. Ich bringe ihm gerade die Schreibschrift bei, aber was braucht er vielleicht vor allem in Deutsch noch? Was hat Eure am meisten beschäftigt bzw. auf was haben Eure Lehrer in der 2. am ...

von eva+kids 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Hallo an alle, ich habe ein Problem, vielleicht kann uns jemand einen Tip geben! Also wir kommen nach den Sommerferien in die 3. Klasse, normalerweise war es üblich an unserer Schule das da ein Klassenlehrerwechsel statt fand. Dieses Jahr soll es in userer Klasse das ...

von judith08 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.