Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stubenzicke03 am 03.02.2010, 22:14 Uhr

warum lässt sie sich rumschubsen ???

Hallo

meine tochter geht seit august 2009 zur schule. nun ist es schon ein paar mal vorgekommen das sie von einer klassenkameradin geärgert wurde.
leider dies aber nicht auf die normale art wie ich finde. am freitag kamm sie zu spät nach hause (sie geht alleine). als sie endlich da war und ich fragte wo sie den so lange bleibt sagte sie das S... sie auf dem schulhof gegen den baum geschubst hatt.
also fragte ich wieso das den naja es stellte sich wohl raus das das mädchen jasmin mehrfach gegen den baum schubste und anschliessend bis jasmin auf den boden fiel. meine tochter weinte dann aber dieses mädchen hörte erst nach einer ganzen weile auf.
meine tochter wehrt sich nicht sie schubst nicht zurück und wenn es sich vermeiden lässt es also keiner sieht petzt sie es auch nicht der lehrerin oder so. habe ihr mehfach gesagt das sie eben zurück schubsen soll sich das eben nicht gefallen lassen soll. naja da rede ich mit einer wand sie nennt mir keinen grund wieso sie sich nicht wehrt sie sagt einfach ja un lässt sich trotzdem rumschubsen. dazu kommt das sie dann schnell anfängt zu weinen wenn sie geärgert wirt statt sich zu wehren.
am montag wollte ich meine tochter abholen und mir das mädchen mal ansehen so aus entfernung weil wenn ich dieses mädchen direkt drauf anspreche ob das was hilft?
mit der lehrerin bespreche ich das dienstag mal den da haben wir elternsprechtag bei uns. auch im kiga hatt sie sich nie gewehrt mann muss daneben steht und direkt sagen schubs zurück sonst macht sie nichts. die mutter des mädchens kenn ich nicht die kleine geht auch alleine nach hause muss aber nicht den gleichen weg gehen.
kennt das einer das sich das kind einfach nicht wehrt?
sie sagt wohl stop ich möchte das nicht oder so aber das wars dann auch ...

lg

 
10 Antworten:

Re: warum lässt sie sich rumschubsen ???

Antwort von 3wildehühner am 04.02.2010, 7:54 Uhr

nun ja, eigentlich ist es doch ein schöner zug an deiner tochter, dass sie sich nicht auf die stufe dieses mädchens begibt und konflikte nicht mit gewalt löst!
anstatt ihr zu raten, das mädchen zu schubsen, solltest du ihr andere lösungsmöglichkeiten aufzeigen-z.b. mit ihr zusammen zu überlegen, was sie dem mädchen sagen kann, wenn es sie rumschubst. oder auch einfach, dass sie wegläuft.
ich finde gut, dass du dir von der situation selbst ein bild machen möchtest-ich würde deiner tochter aber auch nichts davon sagen, dass du beobachtest, damit sie sich wirklich so verhält, wie sonst.
wenn das mädchen sie dann piesackt, würde ich mit es direkt ansprechen.
mit der lehrerin reden , ist vielleicht auch hilfreich; sie könnte das -ohne namen zu nennen-zum klassenthema machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lässt sie sich rumschubsen ???

Antwort von mulle11 am 04.02.2010, 8:47 Uhr

Auch mein Sohn, war ein Kind, welches sich nie gewehrt hat.

Und eigentlich war es unsere Schuld. Wir haben immer gesagt, daß man nicht schlagen, treten usw. soll.

Leztes Jahr, er wurde wohl schon länger, aus Eifersucht, von einem Jungen aus der Klasse geärgert, passierte es dann.

Ich bekam einen Anruf in der grossen Pause. Der Junge aus der Klasse hat meinen Sohn im Toilettenraum dermassen geschubst das dieser mit dem Kopf gegen die Türklinke gefallen ist. Er hat sich seitlich über der Augenbraue eine tiefe Wunde geschlagen. Es war so schlimm, daß er sofort mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Wir waren fix und fertig. Nachdem wir dann wieder zuhause waren, hat er uns erzählt, daß er schon länger geärgert wurde. Aber er hat sich nicht gewehrt, weil wir immer sagten, man kann es auf andere Weise, z.b. mit Worten oder aus der Situation rausgehen, klären.

Leider war dies nicht der Falll.

Die Narbe, die er immer haben wird, erinnert uns täglich.

Heute haben wir ihm beigebracht (leider) das er einmal warnen soll und sollte es weitergehen, dann muss er sich wehren. Haben dies der Lehrerin und Direktorin auch mitgeteilt. Den es ist fast ein Jahr her, und troztdem,
trotz Gespräch mit den Eltern des Jungen und Gespräch mit der Direktorin (Schule hat dies verlangt) hat sich nichts geändert. Er läß´t meinen Sohn nicht in Ruhe. Aber nun bekommt er Kontra.

Anders wäre uns auch lieber, aber die Zeit zeigt, es geht nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lässt sie sich rumschubsen ???

Antwort von Makira am 04.02.2010, 8:51 Uhr

Hi,

hatten wir auch mal in der 2. Klasse. Allerdings waren das zwei Jungs, die meine Tochter auf die Straße geschubst hatten, nachdem sie ihr den Weg versperrten.

Ich bin am nächsten Tag hin und hab mir die beiden zur Brust genommen. Ab da war dann gut.

Generell finde ich es gut, daß deine Kleine erstmal sagt, daß sie das nicht will. So sollte es sein.

Ich erinnere mich aber auch an meine Schulzeit in der Grundschule. Wenn das "Stop"-Sagen nicht hilft, muss sie lernen, auch mal zurück zu schubsen. Denn Kinder, die öfter petzend zur Klassenlehrerin gingen, wurden um so mehr geärgert - nach der Schule. Auch Kinder, die wegrannten, wurden mehr gehänselt.
Also, erstmal verbal reagieren, aber dann auch mal zurückschubsen.
Klingt blöd, iss aber so. Und es ist das Einzige, was auf Dauer hilft, wenn es anders nicht geht.

Ich war in der dritten Klasse, da wartete eine Mitschülerin nach der Schule auf mich. Sie ärgerte mich ohne Grund, schubste und schlug mich. Ich rannte weg und heulte. Mein Vater sagte damals, wenn die das nochmal hat, hau zurück, aber sag ihr erst, daß du das nicht willst.
Ich hab mich eine Woche lang nicht getraut, dies zu tun und rannte immer weg. Sagte es der Lehrerin. Dann hat das Mädel nachsitzen bekommen. Danach wurde sie noch schlimmer. Ich war dann die "Petze" und der "Feigling". Eines Tages rannte ich nicht weg, sagte ihr sie solle aufhören (hat sie natürlich nicht gemacht), dann hab ich zurück gehauen. Sie hatte am nächsten Tag ein blaues Auge.
Seitdem ließ sie mich in Ruhe.

Aber trotzdem - ich bin als Mutter auch erst mal an die Schule und hab mir die Raudis vorgeknöpft. Vielleicht bringt es ja was.

Dickes Trösterchen an deine Kleine

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lässt sie sich rumschubsen ???

Antwort von Heike-SU am 04.02.2010, 9:17 Uhr

Hallo,
ich habe auch ein zurückhaltendes Exemplar (2. Klasse) zu Hause. Zum Glück erzählt sie mir am Nachmittag sofort, wenn ein Kind ihr weh getan hat.
Zunächst versuche ich raus zu bekommen, was los was, was der Ausgangspunkt war. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht Schuld hat, dann bespreche ich mit ihr mögliche Reaktionen ihrerseits, wenn etwas ähnliches wieder vorkommen sollte:
Zu Anfang: Ich bin auch gegen Gewalt. Und Gewalt bringt nur Gegengewalt. Aber...!!!
Ich erziehe unsere Kinder auch dazu, dass sie von sich aus niemanden weh tun sollen. Wenn ihnen weh getan wird, dann haben wir besprochen, dass sie zunächst den Agressor anbrüllen sollen "Lass das! Ich will das nicht! Du tust mir weh!!" und dann weggehen sollen. Macht der Agressor weiter, dann haben sie von mir die Erlaubnis einmal (!) zuzulangen.
Zum Glück ist das - meines Wissens - bislang nicht notwendig gewesen - oder sie hat es mir nicht gesagt...

Bestärke Deine Tochter, lobe ihre positiven Eigenschaften, ihr besonnenes Verhalten, mach' ihr aber auch eindrücklich klar, dass das Mädchen erst aufhören wird, wenn es Kontra kriegt. Denn sie scheint ja "Spaß" daran zu haben, Deine Kleine zu ärgern. Und den Spaß kann nur Deine Tochter ihr nehmen.
Auch mit der Klassenleherin zu sprechen finde ich gut, dann kann sie das Thema im Unterricht aufgreifen. Gibt es eigentlich eine Schulordnung bei Euch? Wenn ja, ist so ein Fall doch bestimmt geregelt - auch die Sanktionen.
Besteht die Möglichkeit, dass Jasmin mit anderen Kindern nach Hause geht? Oder vielleicht nur ein kleines Stück? Frei nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir stark!"
LG
Heike

PS: Du hast eine süße Tochter, die es auch faustdick hinter den Ohren hat (so schaut sie zumindest aus...)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wehren

Antwort von Tinai am 04.02.2010, 10:54 Uhr

Naja,

zurückschubsen ist ja wohl keine gute Idee. Zum einen, hört das ja nie auf, zum anderen entspricht es nicht dem Wesen Deiner Tochter und drittens, kann der Schuss mächtig nach hinten los gehen.

Sie braucht Unterstützung. Sie muss wissen, dass sie Hilfe holen kann oder wie sie auf sich aufmerksam machen kann. Sie kann sich auch verbal zur Wehr setzen und das ruhig lauter, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gibt viele Möglichkeiten. Gegengewalt ist keine.

Viel Erfolg.
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehren

Antwort von mulle11 am 04.02.2010, 11:02 Uhr

Ich finde schon das es irgendwann an der Zeit ist sich zu wehren.

Bei uns an der Schule ist es so, daß das Kind welches ein anderes Kind
schubst usw. und die Lehrer es mitbekommen, wie auch immer,
eine Entschuldigung schreiben müssen.

Wir haben schon einige dieser Entschuldigungen.

Das bringt gar nichts.

Vor allen Dingen geht ja das Selbstbewustsein total in den Keller, wenn
man immer hin und hergeschubst wird.

Sollte alles nichts nützen (reden, sich herausziehen), dann gibt es wohl leider nur diesen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lässt sie sich rumschubsen ???

Antwort von Soma@3kids am 04.02.2010, 13:11 Uhr

joo kenn ich ich. Kann dir aber sagen das sich das nie ändern wird. Sie ist so´n Typ Mensch, der sich nicht unbedingt rumkommandieren lässt, aber zu hauen auch gegen ihre Natur ist.

Das ist bei meinem Sohn heute noch so, dafür hat er ein tolles Sozialverhalten 1a.
Fekalien Sprache geht komplett an ihm vorbei, alle gegen einen eine Straftat usw.

Ich denke auf Dauer braucht unsere Gesellschaft, solche, ich denke ist ne höhere Intelligenz in diesen Kindern (im Ernst )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehren

Antwort von Tinai am 04.02.2010, 13:39 Uhr

Und was, wenn man körperlich unterlegen ist?

Körperlich wehren mag ja tatsächlich Erfolg bringen, aber nur, wenn man überlegen ist oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehren

Antwort von IngeA am 04.02.2010, 13:49 Uhr

Hallo,

ich denke auch: sich wehren ist meist die falsche Lösung. Ich denke trotzdem, dass es für diese Kinder, die immer alles einstecken sehr gut ist zu lernen, wie man sich körperlich wehrt. Nicht um es anzuwenden, aber man tritt mit einem ganz anderen Selbstbewußtsein auf, wenn man weiß: Der kann mir eh nix.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurückschubsen...

Antwort von Tathogo am 04.02.2010, 14:05 Uhr

...halte ich für keine gute Lösung und nach dem wie du deine Tochter beschreibst liegt ihr das so oder so völlig fern...

Ich fände es durchaus in Ordnung wenn sie sowas DIREKT der Lehrerin "petzt"...so merkt nämlich der"Täter" schnell dass das "Opfer" in der Lage ist sich zu "wehren" bzw Hilfe zu holen.

Hat sie denn keine Freunde?Gemeinsam ist man immer stärker,was nicht heissen soll dass sie mit ihren Freunden nun losziehen soll um das Mädel zu ärgern...einfach dass sie weiss sie steht nicht alleine da.

Das Mädel selbst ansprechen finde ich völlig indiskutabel-ich wollte auch nicht dass fremde Mütter sich mein Kind"zur Brust" nehmen.

Ich finde wichtig dass sie so schnell wie möglich aus dieser"Opferrolle" rauskommt,denn ist sie einmal abgestempelt als "leicht zu Ärgern" wird es schlimemr werden.

Dazu gehört dass sie einfach erstmal lernt zu sagen LASS DAS oder Lass mich in Ruhe(das wirkt manchmal schon Wunder!) ...oder so...und dass sie nicht schon geduckt und ängstlich rumläuft und all solche Sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.