Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von benmama am 08.02.2008, 23:33 Uhr

Schulwahl

Hallo,
ich probiere es einfach mal hier: die einschulung meines Sohnes ist zwar noch etwas hin, aber ich wollte mir demnächst schonmal ein paar Grundschulen anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps worauf man achten sollte wenn man sich Schulen anschaut (bei Tagen der offenen Tür) - außer den Dingen, die direkt ins Auge fallen wie die Ausstattung/Gestaltung?

DAnke schonmal und gruß
tina

 
11 Antworten:

Re: Schulwahl

Antwort von helga 26+2 am 09.02.2008, 9:10 Uhr

Hallo,
nein ich habe keine Tipps für Dich - ehrlich gesagt, gingen meine Söhne in die Grundschule die am nächsten war/ist (ist ja auch so festgelegt). Allerdings waren die Schulen von ihrem Ruf her ganz OK und hatten die Vorteile daß sie mit vielen alten Freunden aus dem Kindergarten zusammen waren und der Schulweg zu Fuß zu bewältigen war/ist. Sie kamen beide gut klar in der Grundschule, mein Großer in Hessen (tolle lehrerin) und mein Kleiner in Bayern(naja, ist halt Bayern...)
Hat man überhaupt eine Wahlmöglichkeit wenn man das Kind nicht auf eine private Schule gibt? Ehlich gesagt, wundert mich Dein Beitrag und ich bin gespannt wie es die anderen hier gehalten haben.

gruß helga

PS bei der weiterführenden Schule habe ich mir die Schulen natürlich vorher angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Familie05 am 09.02.2008, 11:07 Uhr

Hallo
Ja bei der GS ist das vorgeschrieben wenn mann nicht ein triftigen Grund hat .Gründe sind zum bsp. man zieht während des Schuljahres um also könnte man gleich am neuen Ort die Schuleinführung machen aber so einfach ist das auch nicht .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von +emfut+ am 09.02.2008, 12:25 Uhr

In manchen Bundesländern gibt es auch an der GS freie Schulwahl.

Ich gehe mal davon aus, daß die Ursprungsposterin aus einem solchen BuLand kommt.

Bei uns (Bayern, keine freie Schulwahl) gibt es dementsprechend keine "Tage der offenen Tür" an den Grundschulen - sie müssen ja nicht für sich werben, wegem Sprengelpflicht. Bei ihr gibt es das anscheinend.

Ich würde unbedingt auf den/die SchulleiterIn schauen und beobachten, wie er/sie mit seinen Mitarbeitern umgeht. EinE guteR SchulleiterIn zieht gute LehrerInnen an. Und dann würde ich überlegen, was mir wichtig wäre. Nachmittagsbetreuung, Arbeitsgemeinschaften, Zusatzangebote, Hausaufgaben oder eben keine, Hausschuhe in den Klassenzimmern oder eben keine, viel Freiarbeit oder eben nicht, Fremdsprachen oder eben nicht - jeder hat da andere Prioritäten, und die solltest Du für Dich herausfinden und dann abfragen.

Gruß,
Elisabeth.
Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von benmama am 09.02.2008, 13:08 Uhr

gibt es freie Schulwahl (HH).
und von den beiden Schulen, die für uns am dichtesten sind, hört man tw. nicht so Gutes. Deshalb wollte ich mir auch mal ein paar Schulen im weiteren Umkreis ansehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von MartaHH am 09.02.2008, 14:26 Uhr

Hallo,
gehören nur die 2 GS in den Verbund? In den meisten Fällen hat man doch in HH mehr Schulen, unter denen man auswählen kann.

Ich würde auch auf die Atmosphäre achten, z.B. mal in einer großen Pause auf den Schulhof gehen und schauen, wie es da läuft. Während des Unterrichts durch die Gänge gehen und hören.... beobachten, wie der Umgang miteinander ist, sowohl der Schüler untereinander als auch der Lehrer. Informationen einholen von Leuten, deren Kinder schon auf den weiterführenden Schulen sind...

In welchem Bezirk wohnt ihr denn?

LG, Marta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die anderen

Antwort von MartaHH am 09.02.2008, 14:28 Uhr

In Hamburg gehören immer einige GS in einen sogenannten Verbund. Zwischen diesen Schulen (2 bis 4, auch mal 5) können die Eltern dann wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von simnik am 09.02.2008, 14:30 Uhr

also wir hatten keine Auswahl, aber eine schöne GS vor der Tür.

Mir ist als erstes ins Auge gefallen, dass alle Klassenräume LIEBEVOLL von den Kindern und Lehrern gestaltet wurden.

Die Kinder haben uns gern und bereitwillig herumgeführt. Sie waren STOLZ auf die Schule und alle freundlich.

Bei den Klassenaufteilungen waren wenig ausländische Namen zu lesen (schlagt mich, aber ich finde das wichtig für die Integration ).

Das Gebäude ist hell und gut ausgestattet....z.B. unterschiedlich grosse Tische für kleine und grosse Kinder....PC-Raum...

Es gibt ab der 3.Klasse die Möglichkeit ein Instrument im Musikunterricht zu erlernen und diverse AGs ab Ende 1.Klasse Anfang 2. Klasse

Wichtig für uns war, dass der Hort gleich in der Nähe ist und dort ganz freundliche Erzieherinnen waren, die sich um jedes Kind und dessen Anliegen gekümmert haben.

Die Kinder der 1.Klassen haben dort jeweils ein seperates Zimmer, wo auch Mittagsschlaf gemacht wurde am ANfang und Hausaufgaben gemacht werden.

Es gibt ein schönes mit Bäumen überschattetes Freigelände mit Wiesen und Büschen und kleinen Holzhütten und Spielgeräte.

....alles im allen eine Superschule und ich musste mich nicht mehr auf die Suche nach einer eventuellen Privatschule oder so machen.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MartaHH

Antwort von benmama am 09.02.2008, 16:31 Uhr

Hallo,
wohnen in Winterhude.
Auch auf die Gefahr hin, dass das eine doofe Frage ist: wie/wo bekomme ich heraus, welche Schulen zu dem Verbund gehören?
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumana

Antwort von MartaHH am 09.02.2008, 16:39 Uhr

Guck mal hier:
https://gateway.hamburg.de/hamburggateway/fvp/fv/BBS/SchulenAuskunft/wfSchulenAuskunft.aspx?wuc=6&sid=32

rechts kannst du dann aussuchen, was dich interessiert: Grundschulen, nächstgelegene Grundschulen, Grundschulverbund!

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BENmama... mit Brille wär das nicht passiert.

Antwort von MartaHH am 09.02.2008, 17:44 Uhr

Hätte ich sie doch nur gleich aufgehabt, die Brille... ;-) Sorry wg. d. Namensverwechslung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumana

Antwort von benmama am 09.02.2008, 21:05 Uhr

ah, danke!
das ist schonmal ne Hilfe!
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwahl - wie wars denn bei EUCH?

Ihr Lieben, ich verfolge hier jetzt schon seit längerem die ausführlichen Diskussionen zum Thema Schulwechsel. Da unser Schulsystem hier ja nun schon seit vielen Jahrzehnten so ist wie es ist, haben wir das ja alle selber schon in der selben Form durch, wie die Kinder ...

von Mony 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.