Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 20.09.2011, 8:52 Uhr

Sportunterricht?

Beim Elternabend habe ich erfahren, wie der Sportunterricht (2 Stunden/Woche) dieses Jahr für meinen Drittklässler aussieht: Sport auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter "Theorie" im Klassenraum. In Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich das nächste halbe Jahr schlechtes Wetter ist, bin ich etwas überrascht. Ist das überhaupt zulässig? Das bedeutet ja fast ein halbes Jahr ohne Sport.

Es ist eine private Ganztagsschule, die aber auch den staatlichen Lehrplan abdeckt und staatlich anerkannt ist. Ballett z.B. wird in den Räumen der Schule angeboten. Eine eigene Turnhalle oder einen Sportplatz gibt es (noch) nicht.

LG, carla72

 
16 Antworten:

Re: Sportunterricht?

Antwort von Einhörnchen am 20.09.2011, 9:17 Uhr

Du schreibst ja selbst, dass es einie eigene Turnhalle oder Sportplatz nicht gibt, das habt Ihr doch vorher gewußt. Wo sollen die Kinder denn sonst turnen, als auf dem Schulhof? Und bei Regen und Schnee geht es eben nicht.

Eine Möglichkeit wäre, in der Umgebung nach einer Ausweichturnhalle zu suchen und diese anzumieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht?

Antwort von kati1976 am 20.09.2011, 9:26 Uhr

eine grundschule ohne sporthalle?

das habe ich ja noch nie erlebt

aber das wusstet ihr doch sicher vorher, warum habt ihr die fargen nicht vorher gestellt

wo sollen die denn im winter sonst sport machen oder bei regen

finde ich doof, kinder brauchen sport und meiner meinung ist es doch auch in jedem lehrplan vorgesehen sport zu machen

gibt es eine andere sporthalle in der nähe?

unsere grundschule läßt auch die berufschüler der angrenzenden berufschule mit in die turnhalle, die beteilegen sich aber dann auch an die anfallenden kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"das habt ihr doch vorher gewusst"

Antwort von hormoni am 20.09.2011, 9:29 Uhr

ohne Turnhalle ist trotzdem doof.

Mal abgesehen davon müssen hier die Schüler in die Schule, deren Sprengel sie angehören. Aussuchen gibt es hier nicht.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und??

Antwort von Miolilo am 20.09.2011, 9:29 Uhr

"In Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich das nächste halbe Jahr schlechtes Wetter ist, bin ich etwas überrascht. "

Arbeitest du beim Deutschen Wetterdienst???
Wie schrecklich, die nächsten 6 Monaten wird schlechtes Wetter sein..

"Ist das überhaupt zulässig?"

Was soll daran nicht zulässig sein?
Dass sich Drittklässler draußen - oh mein Gott - sportlich betätigen??

"Das bedeutet ja fast ein halbes Jahr ohne Sport."

Nö!

"Sport auf dem Schulhof,"
"Eine eigene Turnhalle oder einen Sportplatz gibt es (noch) nicht."

Ich gehe mal davon aus, dass nicht nebendran eine feine Sporthalle steht, es also einen Grund für dieses Vorgehen gibt.
Wenn keine Halle aus welchen Gründen auch immer zur Verfügung steht, muss halt mal eine Zeit lang improvisiert werden.

Und wie gesagt: Sport kann man auch draußen machen!!!!!!

"Es ist eine private Ganztagsschule,"
Ihr habt euch also "freiwillig" dafür entschieden, also wusstet ihr, dass derzeit keine Turnhalle vorhanden ist.



Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausgangsposting und @hormoni

Antwort von Foreignmother am 20.09.2011, 9:33 Uhr

Eben nicht, weil es ja eine Privatschule ist. Da wuerde ich auch (1) in der Tat mich vorher informieren und (2) meckern.
Unsere Schule (fr. CH) hat auch keine eigene Turnhalle, aber die Direktion hat eine benachbarte Halle angemietet. Im uebrigen haben unsere, solange es das Wetter zulaesst, "Leichtathletik" (oder wie auch immer man das in Grundschule nennt) im angrenzenden Park. Das geht seit nunmehr 6 Jahren so (incl. Kindergarten) und es ist nur recht selten wegen Regens ausgefallen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht?

Antwort von liha am 20.09.2011, 9:33 Uhr

Wo haben denn die Kinder sonst Sport gemacht?

Oder ist dein Sohn neu in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Privatschule

Antwort von hormoni am 20.09.2011, 9:42 Uhr

überlesen...

Klar wusste man das vorher, aber ich denke, die werden schon eine passende Lösung haben und nicht ein halbes Jahr NUR Theorie üben. Klar ist es blöd, dass keine Halle da ist, aber: Man kann doch auch draußen viel Sport machen und 2 Tropfen Regen werden die Zwerge schon nicht umbringen sondern eher abhärten.



LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht?

Antwort von DK-Ursel am 20.09.2011, 9:48 Uhr

Hej allesammen!

Mal abgesehen von den bereits abgegebenen Einwänden (ja, Ihr habt das vorher gewußt, ja, Ihr habt Euch für die Schule entschieden):

Wir haben vor 2 Jahren im Dorf eine Schule gegründet, die zwar eine Turnhalle hat, auch einen großen Fußball und Spielplatz, aber ... wir mieten uns z.B. jetzt sogar zum Schwimmen in die Schwimmhalle ein.

Da wir keine Physiklokalitäten für die großen Schüler haben, haben wir uns in eine Schule in der Gemeinde eingemietet ondl. Lehrer! - organisatorisch ist das dann so, daß die Kinder ihre Physikstunden für einen gwissen zeitraum an 1 ganzen Tag haben (was ja oft auch ein Vorteil sein kann)

Sowas muß natürlich geplant werden, bevor der neue Stundenplan steht!!!

Abgesehen davon kann man durchaus laufen und turnen, wenn es regnet - und wir werden sicher nicht immer minus 20 Grad haben.
Gibt es eine Eisbahn in der Nähe, die man nutzen könnte?
Auch das ist Sport!

Gibt es einen großen Klassenraum, Aula, den man umfunktionieren könnte, wenigstens für Gymnasitik oder Bockspringen mit Matten etc.?

Wenn Ihr annsonsten an der Schule interessiert seid, versucht, zusammen mit den lehrern eine praktikable und finanzierbare Lösung zu finden, damit die nächsten Eltern nicht ebenso ein Positng verfassen müssen.

Ein halbes Jahr lang theoretischen Sport finde ich auch nicht gut!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht?

Antwort von Birgit67 am 20.09.2011, 9:58 Uhr

finde ich persönlich sogar viel besser Bewegung im Freien als in der Halle weil frische Luft einfach besser ist und es gibt kein falsches Wetter sondern nur falsche Kleidung und im Schnee oder Regen ein paar Runden laufen und eine Schneeballschlacht machen oder Pfützenspringen macht den Kindern bestimmt viel mehr Spaß und da Sportunterricht bei uns in der Grundschule zu 90% aus Spielen bestand hätte ich das super gefunden.

Mein Großer musste vor 2 Jahren aufgrund eines Hallenbadumbaus bis zum 12. Dez. sein Training im Freibad absolvieren - war lustig auf der einen Seite die Schwimmer in Badehosen im beheizten Freibad -und auf der anderen Seite die Schlittschuhläufer in Dicken jacken - seitdem ist aber mein Großer eigentlich nicht mehr krank geworden und auch nicht während des Trainings - geht also alles.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht?

Antwort von carla72 am 20.09.2011, 10:21 Uhr

Bei der Anmeldung wurde gesagt, dass die Kinder zunächst auf die städtischen Turnhallen und Sportplätze verteilt werden, was in der Vergangenheit auch so gehandhabt wurde, bis die eigene Turnhalle fertig ist. Die Fertigstellung hat sich aber verzögert. Letztes Jahr war Schwimmen, das war kein Problem.

"Du hast es ja vorher gewusst" war jetzt im übrigen auch keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe noch nicht mit der Schulleitung darüber gesprochen, wie die sich das im einzelnen vorstellt mit dem Sport auf dem Schulhof im Herbst/Winter. Mich würde es nicht so stören, wenn sie da auch bei schlechtem Wetter herumtoben, aber Schul-Sport im klassischen Sinne ist das wohl eher nicht. Auch wenn es erster Linie um die Bewegung geht, ist die Aussicht auf Wochen oder Monate "Theorie" eher unerfreulich.

Mich würde interessieren, ob das nach den Lehrplänen - oder welchen Beschränkungen auch immer die Unterrichtsgestaltung unterliegt, ich kenne mich da im einzelnen nicht aus - in Ordnung ist.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist "anderswo" normal....

Antwort von Timtom am 20.09.2011, 10:24 Uhr

Hallo Carla,
hier in UK ist das durchaus normal, dass ganzjährig der Sport auf dem Schulhof stattfindet, wenn man möchte, dass die Kinder eine Sporthalle kennenlernen, dann muss man sie zu Turnverein o.ä. anmelden. Wir haben auch eine "kleine, private" und die kids haben ganzjährig draussen Sport, wenn es sehr nass draussen ist findet die Pause auch schonmal auf dem Tennisplatz statt... liegt allerdings (selten genug!) mal Schnee gibt´s einen Regenoverall übers Sportzeug und es wird Schneemann gebaut, Schneeball-Korbball gespielt, Schneeballtennis hatten wir auch schon....für das "ordentliche" deutsche Pflichtbewusstsein wär´das vielleicht nix, aber der "gemeine" Brite sieht, vor allem in der Grundschule, den Spass an Bewegung und die frische Luft im Vordergrund.
Fand ich am Anfang auch seltsam, aber frag mal die Kinder... !
Ausserdem funktioniert die Integration von "special kids" so wesentlich besser (wir haben ein Mädchen mit Muskelschwund und zwei drei andere mit erh. motorischen Problemen...die sind bei bestimmten Aktivitäten trotzdem gern gesehene Team-Players).
Keine Sorge...lass die Schule/Lehrer mal machen...Improvisation ist nicht immer das Schlechteste

LG aus UK
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan

Antwort von Gabi am 20.09.2011, 10:35 Uhr

Hallo,
Du schreibst leider nicht, in welchem Bundesland Du wohnst...
Hier in NRW steht in der Stundentafel für die Grundschule, dass die Schüler in Kl. 3 drei Stunden Sportunterricht haben müssen. Es heißt aber auch:
"Von der für die einzelnen Fächer oder Fächergruppen angegebenen Anzahl der Schülerwochenstunden kann die Schule in begründeten Fällen geringfügig abweichen."
Damit kann die Schule begründen, dass nur 2 Std. gegeben werden, aber ausfallen darf der Sportunterricht nicht.
Wie er gestaltet wird, sprich ob er auf dem Schulhof stattfindet oder Bewegungsspiele im Klassenraum gemacht werden, bleibt allerdings den Lehrern überlassen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen (ohne das hier übliche: "Pech, dass hättest Du ja vorher wissen können"-Gelaber!)

lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan

Antwort von carla72 am 20.09.2011, 11:09 Uhr

Nochmal vielen Dank für die Antworten, die haben mir geholfen.

Vielleicht kann man ja im Ballettraum auch sonstige Bewegungsspiele machen (aber warum sind sie selbst nicht draufgekommen? Ist er zu der Zeit schon belegt?) Entscheidend ist natürlich auch, ab welchem Grad die Schule meint, das Wetter sei zu schlecht zum Draußensein, aber nach meiner Erfahrung sind die eher übervorsichtig, und irgendjemand beschwert sich immer darüber, dass sein Kind eine Erkältung bekommen könnte.

Ich bespreche es einfach mit der Schule, jetzt mit etwas klareren Vorstellungen zum Thema.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Erfahrung

Antwort von like am 20.09.2011, 12:34 Uhr

als Hunde- und Pferdebesitzer: es ist auch m Winterhalbjahr selten so schlechtes Wetter, dass man nicht raus kann.
Wenn die Eltern sich einig sind, dass es eben NICHT übervorsichtig gehandhabt werden soll, haben die Kinder durchaus die Chance, auch draußen genügend Bewegung und sportliche Anregungen zu bekommen.
Wichtig wäre, dass sie eine Möglichkeit zum Umziehen haben, wenn sie nass oder verschwitzt geworden sind beim Sport, um dann wieder trocken im Unterricht zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von Christina mit Flo am 20.09.2011, 12:46 Uhr

wurde die Turnhalle neu gemacht, in der Zwischenzeit gab es Sport draussen oder in der Aula der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprengel??? - und was zum AP

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.09.2011, 12:54 Uhr

Also, ich weiß ja nicht, wo ihr alle wohnt. Hier in NRW ist es zumindest bei uns so:

Meine Tochter hat eine "Einzugsgrundschule", beim Hauptwohnsitz. Beim Zweitwohnsitz ist auch eine Grundschule. Angemeldet ist sie in einer ganz anderen Grundschule, nämlich in der Nähe meiner Arbeit. Hätte sie den Platz in dieser Schule nicht bekommen, hätte ich noch andere zur Auswahl gehabt - schlussendlich hätte sie auf die Einzugsgrundschule gehen können, wenn sonst nichts geklappt hätte.

Hier gabs nie das Problem, dass sie in eine bestimmte Grundschule MUSS. Anmelden - Zusage erhalten - Einzugsgrundschule informieren - fertig.

Zum Ausgangsposting: Wenn Ballett in den Schulräumen angeboten wird, kann man da nicht auch Sport anbieten? Kommt natürlich auf die Art der Aktivitäten an. Aber wenns mal dolle regnet, gehen sicher Lauf- und Fangspiele, für die keine Bälle zum Fenstereinwerfen genutzt werden müssen. Ich fänds übrigens auch nicht so pralle, ständig im Regen Sport zu haben. Bei richtigem Schnee - ja. Und bei trockenem, aber kalten Wetter - auch ja. Aber in Norddeutschland, besonders in der Ecke wo wir mal wohnten, gab es eine Art Wettergrenze, wo es exorbitant viel geregnet hat. DA wäre es mir mit ständig Sport draußen auch nicht so recht. Hier, wo wir jetzt wohnen, ist das Wetter tendenziell viel besser und ich hätte jetzt nicht soo das Problem damit, denke ich.

Alternativ kannst du doch mal vorschlagen, dass die Kinder mit der Lehrerin Yoga machen. Das ist bei uns z. B. ein festes Unterrichtsfach 1x pro Woche mit allen Kindern. Alle Lehrer haben die entsprechende Ausbildung und es macht den Kindern viel Spaß. Bei uns gehen sie dazu in die Aula, glaube ich.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

weil er nicht der Schnellste ist und sein Team deswegen verliert. Die Kinder sind ziemlich fies (verbal) und sagen halt Sachen wie "Du Null, Looser" etc. Mittlerweile will er nicht mehr zum Sportunterricht. Würdet ihr wegen sowas die Eltern anrufen? Mein Sohn will ...

von Schnitte78 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

lange Haare bei Jungs - Sportunterricht !

Hallo zusammen, mein Sohn (8) lässt sich seit ein paar Monaten die Haare wachsen und hat sie jetzt hinten im Nacken bis zu den Schultern lang, an den Seiten gehen sie auch ca. 3-4 cm über die Ohren und das/der ( ) Pony bis über die ...

von yanimama 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

frage zum sportunterricht-lange haare

hallo, bin z.z. der kummerkasten der eltern da ich klassensprecher bin. heute rief mich eine mutter an und bittet mich um klärung mit der lehrerin. ihr junge hat schulterlanges haar.( ca. sind noch etwas kürzer) und die lehrerin will das er die haare zu einem zopf bindet. dies ...

von sammyasz 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Gibt es die bei euch oder dürfen die Kinder dann früher heim / können später kommen, falls Randstunden betroffen sind? @ Lehrerinnen hier: gibt es eine gesetzliche Regelung? Meine Tochter hat eine Bänderdehnung am Knie und kann wohl nächste Woche im Sport noch nicht ...

von like 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Ohrringe beim Sportunterricht?

Hallo, Wie ist das bei Euch? Dürfen Die Kinder im Sportunterricht die Ohrringe drin lassen oder müssen die raus(oder dürfen nur kleine Stecker drin bleiben)? Meine Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und hat seit ca. 8 Wochen Ohrringe. Auf meine Nachfrage beim ...

von Nanahusky 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wegen Sportunterricht weiter unten!

Hallo zusammen! Meine Tochter ist Asthmatikerin, und treibt gerne Sport, wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, hat meine Tochter am Stück "nur" 12 min gelaufen, sie sollte diese Zeit noch verbessern, da sie dann evtl eine 2 bekommen hätte! Nun gab es ja Zeugnisse, und ...

von kerstin32 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht!

Hallo zusammen! Mich würde mal intressieren, wie ihr das seht! Also, meine Tochter ist im Sportunterricht 15min am Stück gelaufen, und hat sich darüber sehr gefreut, ich mich natürlich auch. Somit bekommt sie eine 3 in Sport, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Nun rief ...

von kerstin32 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht draußen

Hallo, meine Tochter ist in der 3.Klasse. Sie hat 2 Sportstunden in der Woche. Die Sportlehrerin(auch Klassenlehrerin) macht von Anfang an immer die eine Sportstunde auf dem Pausenhof. Die Kinder dürfen sich die Dinge holen, mit denen sie normalerweise auch in der Pause ...

von mathestud 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.