Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 18.10.2006, 15:47 Uhr

Schulwahl!! Hilfe!!! Lang geworden!

Hallo,
die Größe der Schule kann auch wichtig sein. Meine Tochter ging ein Jahr lang auf eine größere Grundschule, wo sie sich zwar auch wohlfühlte, da sie recht selbstbewußt ist. Allerdings waren dort Streitigkeiten unter Schülern auf dem SChulhof an der Tagesordnung, es gab "Streitschlichter", "Schulsanitäter", was auch notwendig war. Schüchterne Kinder sind dort oft im Trubel "untergegangen" und haben sich in den Pausen oft nicht besonders wohlgefühlt. Das gehört auch zum Lernen insoweit dazu, als das die Kinder schon auch mit gutem Gefühl dort hingehen sollen...

Mit unserem Umzug kam meine Tochter in eine kleine Dorfschule. Jede Klasse gibt es nur einmal, es ist alles wesentlich "behüteter" und Streitigkeiten gibt es selten. Eben viel harmonischer, was den eher schüchternen Kindern sicherlich zu Gute kommt. Hier gehen sie sicherlich lieber und mit besserem Bauchgefühl hin...

Ansonsten finde ich es auch wichtig, was das Kind denkt. Ich selbst wollte meine Tochter nämlich auf der ersten Grundschule belassen, weil sie dort ihre Freunde hatte und ich ihr einfach keinen Wechsel zumuten wollte. Kurz vor den Sommerferien im letzten Jahr ging ich dann mit meiner Tochter spontan hin und sie entschied selbst. Hier wollte sie hingehen, auch wenn sie keinen kennt. Heute weiß ich, es war die richtige Entscheidung...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.