Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 14.10.2006, 20:29 Uhr

Salami, Salami...immer nur Salami...

Hi,
eine Pausenbrotfrage an euch:

mein Sohn isst, seit ich denken kann, nur eines aufs Brot: Salami.
Käse isst er generell nicht, Quark ist würg, Gurken lecker, aber nicht aufs Brot, Tomaten sind doppelwürg.

Er isst generell wählerisch, leider, das hab ich echt vergeigt, aber dennoch Vollkorn, Obst, Gemüse und Gurke in rauen Mengen, auch Müsli.

In die Schule will er IMMER nur Salamibrot mitnehmen, dazu gibt es Gurke (andere Rohkost geht nicht) und Apfel oder Banane (Alternative wäre nur noch Weintrauben, Melone oder Ananas).

Ich finde das super unabwechslungsreich, zumal ich generell nicht so viel von zuviel Wurstkonsum halte.

Mir fällt nichts ein, wie ich sein Pausenbrot variieren könnte, Salatblatt ist auch nix für ihn *seufz*, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie zumindest sein Brotaufschnitt verändert werden könnte?? Oder noch etwas ganz anderes??

Wäre sehr hilfreich für mich!!!

Lieben Dank schon mal
Chrispi

 
13 Antworten:

Re: Salami, Salami...immer nur Salami...

Antwort von schnecke71 am 14.10.2006, 21:26 Uhr

Ich habe jeden Tag - 12 Schuljahre lang - mein Salzstangerl (Ohne Belag) gegessen....ohne war es kein richtiger Schultag ;-)
Ich würd ihn also lassen - es gibt ja keinen "echten" Grund dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Salami...immer nur Salami...

Antwort von Mandy2 am 14.10.2006, 21:37 Uhr

Hallo,

es gibt tatsächlich jemanden, der so ist wie meine Tochter, seit 3 Jahren mag sie nur Salami auf ihrem Pausenbrot, nun ist sie doch tatsächlich zur Mortadella (Bärchenwurst) gewechselt. Ganz ehrlich, ich wollte als Kind immer nur Butter und Zucker (meine Mutter hat das echt mitgemacht), da find ich Brot und Salami noch ok. Obst oder Gemüse hat sie immer dabei, aber am liebsten mag sie Apfel.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salami-Fetisch :-)

Antwort von Lusil am 14.10.2006, 23:50 Uhr

Hallo,
Luis hat die ersten Lebensjahre nur Lyoner gegessen. Dann, mit vielleicht knapp 4 Jahren ist er auf Salami umgestiegen. Seit dem isst er nur ausschließlich Salami. Kein Stückchen andere Wurst. Er erklärte es mir damals so: Die ersten Jahre habe ich Lyoner gegessen, jetzt esse ich ein paar Jahre Salami und wenn ich groß bin, dann mag ich doch eh fast jede Wurst. Ab dem Satz war mir es piepegal. Er (7 Jahre) bekommt jeden Tag ein Salamibrot in die Schule (mal mit Pfefferrand, mal ohne) und einen Trinkjoghurt. Das mag er. Alles andere würde er unangetastet zurücktun. Ich habe es aufgegeben.
Aber angenehm zu wissen, dass es noch andere solche Spezies gibt.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine süsse auch

Antwort von teichlein am 15.10.2006, 9:23 Uhr

Auch meine Tochter nimmt nur Salami und Nutellea aufs Brot Gurke Apfel Müsli Vollkornbrot Tomate Ei geht manchmal auch,aber Wurstsorten: SALAMI immer nur SALAMI (Käse auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch einen salamisten!!!

Antwort von Henni am 15.10.2006, 15:36 Uhr

ich könnt auch die krise kriegen...er wird bald 6 und nimmt seit 3,5 Jahren nur salamibrot mit in den KiGa...die erzeiherinnne denken sicher uach: was hat DER für ne Mama...aber alles andere kommt zurück...was solls...kommen auch irgendwann andere anfälle denke ich...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Salami...immer nur Salami...

Antwort von Birgit 2 am 15.10.2006, 17:41 Uhr

Hallo,
ich habe es aufgegeben, mich über die Essgewohnheiten meiner Tochter aufzuregen. Sie ist super wählerisch und wenn denn einer meinen würde, dann soll man ihr einfach mal was anderes mitgeben, so bringt sie es wieder mit. Dann hungert sie lieber.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Salami...immer nur Salami...

Antwort von tachpost am 15.10.2006, 18:05 Uhr

Bei uns gibts auch nur Salami auf´s Brot,alles andere wird verweigert.
O.k. Nutella würde noch gerne genommen,aber das fang ich gar nicht erst an.
Zum Pausenbrot,gibts dann noch abwechselnd Apfel,Banane,Trauben,Nektarine oder Gurke.
Manchmal noch nen trinkjoghurt.
Ich denke wenn immer Obst bzw. Gemüse dabei ist,ist es doch o.k.
Und man sagt ja,ein Apfel am Tag ersetzt den Arzt...daran halten wir uns gerade,wo wir doch die Äpfel aus dem Garten haben.

Ansonsten habe ich alle Bemühungen und Kämpfe eingestellt.
Irgendwann wird er wohl auch mal was anderes probieren.

Gruss
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es Extrawurst

Antwort von mini99 am 16.10.2006, 9:16 Uhr

Hallo!
Mein Sohn mag jeden Tag sein Kürbiskernweckerl (oder Brot) mit Extrawurst mit in die Schule (früher war es die Semmel, da ist das Kürbiskernweckerl eh schon ein super Fortschirtt). Dazu Ovomaltine oder Latella und einen Apfel oder Nektarine (wobei die nicht immer gegessen werden). Alles andere würde auch wieder zurückwandern, also laß ich ihm auch seine Lieblingsjause, besser als Süßigkeiten auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar kein Brot mehr!

Antwort von Sylvia1 am 16.10.2006, 12:55 Uhr

Hallo,

das Problem kenne ich - in abgewandelter Form - auch. Meine Tochter ist auch super wählerisch bei Essen. Und wenn etwas anderes als das, was sie aktuell mag, mit in die Schule gegeben wird, kommt das sowieso wieder unangetastet zurück.

Im Moment sind wir sogar so weit, dass sie gar kein Brot mehr mitbekommt in die Schule, sondern nur noch Gemüse (Gurke und gelbe Paprika, wichtig ist hier auch die Farbe gelb, andere Farben gehen nicht, und manchmal gehen auch noch ein paar Kirschtomaten).

Wir haben schon die verschiedensten Brot- und Brötchensorten mit allen Belägen, die Gnade vor ihr finden, durch. Sie rührt aber sämtliche Pausenbrote oder -brötchen überhaupt gar nicht mehr an. Sie meint nämlich, sie würde sich vor den "alten Broten" (alt heißt hier: um 07:30 Uhr gemacht, 09:30 Uhr wäre dann die planmäßige Essenszeit) ekeln! Und schmecken würden die dann auch sowieso nicht mehr (meint sie). Und außerdem hat sie sowieso keine Zeit, die Brote zu essen und Hunger hat sie auch keinen. Frischer als 2 Stunden alt (zum Zeitpunkt der Pause) kann sie Brote aber nicht bekommen. Das ist nicht machbar.

Daher habe ich ihren Klassenlehrer von ihrer derzeitigen Marotte unterrichtet und ihm gesagt, weshalb sie kein Pausenbrot mehr mitbekommt (damit ich nicht eine von den "bösen Eltern" bin, die ihrem armen Kindlein "nichts" - bzw. in unserem Fall nur Gemüse - zu essen mit geben). Ich sehe es nämlich auch nicht ein, die ollen Hasen-Brote, die den ganzen Tag im Ranzen ungekühlt gelagert haben, dann abends immer selber zu essen (meine Tochter mag sie ja dann erst recht nicht, dann sind sie ja noch älter). Und dauernd Brote wegschmeißen möchte ich auch nicht.

Meine Tochter frühstückt vor der Schule richtig und isst in der Schulbetreuung zu Mittag. Mit dem Gemüse als Pausen-Snack (und selbst DAS wird oft nicht gegegessen) und ihrer Pausenmilch muss es eben reichen. Und das tut es auch. Dann soll sie halt mittags mehr essen, wenn sie vormittags keinen großen Hunger hat. Sollte sich die Situation diesbezüglich mal wieder ändern, kann sie selbstverständlich wieder Brote mitbekommen. Aber nur, wenn sie dann auch gegessen werden.

Diese einzeln abgepackten süßen Schoko- (und ähnliche) Brötchen würde sie eventuell sogar essen (zumindest manchmal). Diese laufen an unserer Schule allerdings unter "Süßigkeiten" und sind daher "verboten".

Ich selber frühstücke übrigens auch nur einmal (allerdings eher später) und das geht auch. Ein bisschen Gewohnheitssache ist das auch alles.

Ist aber schön, wenn es auch noch andere Kinder gibt, die so wählerisch sind ;-)

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar kein Brot mehr!

Antwort von max am 16.10.2006, 13:10 Uhr

Lisa wollte auch lange Zeit kein Brot. Schmeckt alles eklig. Am liebsten nur Weckerl aber die gehen halt auch nur frisch und vom Vortag schmecken sie mir auch nicht mehr. Vom Brot mag sie aber keine RInde, von daher isst sie momentan zumindest 4eckiges Vollkornbrot, da kann man die Rinde gut abschneiden rundherum.

Heute hab ich ein Vollkorndinkel-Bärchenbrot gekauft (ist wohl neu). Mal sehen was sie dazu sagt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch so ein Salami-Esser

Antwort von Moel am 16.10.2006, 15:45 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es auch jeden Morgen Salami aufs Schulbrot. Aber drunter, als Aufstrich, Kiri.
Und dabei habe ich mir soooooooo viel überlegt, damit das Pausenbrot nicht langweilig wird. Laut Krankenkasse ist Abwechslung gut dagegen *g*.
Aber nachdem ich hier lese wievielen es genauso geht........ na dann eben die nächsten 12 Jahre Salamibrot.
LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feiern wir doch ne Salami-Party!!!

Antwort von chrispi am 16.10.2006, 17:18 Uhr

Hm,
wenn ich die Beiträge so lese, dann könnten wir glatt eine Salami-Party zusammen feiern...den Kindern würde es gefallen.

Ich bin echt froh, dass es anderen genauso geht und habe beim Lesen gemerkt, dass mich auch ein wenig verunsichert hat, "was denn die Lehrerin wohl denkt" bei diesem einfallslosen Pausenbrot.

Ist natürlich Quatsch, zumal die wahrscheinlich bei den vielen Kindern eh Besseres zu tun hat als darauf zu achten, was mein Sohn denn so isst...

Also gibts jetzt weiterhin Salamibrote!! Meinetwegen bis zum Abi, falls er das macht ;-))

Grüßle
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Salami...immer nur Salami...

Antwort von 2Mädel-Mama am 19.10.2006, 18:03 Uhr

Hab vor kurzem in einer Zeitschrift ne geniale Idee gesehen, kommt bei meiner immer super gut an:
Brotzeit-Spießchen:kannst du mit allem machen, was er mag (also auch Salami). Alles in kleine Würfel schneiden und durcheinander aufspießen.
Ich mach z.b.ein Stück Vollkornbrot, ein Stück Gurke, ein Stück Maiskölbchen, ein Stück Wienerwürstl, ein Stück rote Paprika, ein Stück Karotte uswusw
Sehen lecker aus und da isst er vielleicht auch das ein oder andere stück mit, was er sonst nicht so gern mah?
viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.