Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fruehchen am 18.10.2006, 2:02 Uhr

was und wie oft lernt ihr mit....

....euren Kids zu Hause?
Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und ich würde sagen, dass sie eine durchschnittliche Schülerin ist. Ihre Lehrerin betont bei jedem Elternsprechtag, wir sollen mit den Kindern immer wieder kleine Übungen zu Hause machen, d. h. in Mathe z. B. Kopfrechnen üben, Wörter schreiben üben....
Jetzt wollte ich wissen, wieviel lernt ihr nebenher mit euren Kiddies? Und was macht ihr so?
Bin gespannt auf Antworten!!!

LG
fruehchen

 
13 Antworten:

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von Mandy2 am 18.10.2006, 8:15 Uhr

Hallo,

wir lernen vor jeder Klassenarbeit und ich gebe meiner Tochter ab und zu einpaar Matheaufgaben oder lass sie ein Diktat schreiben, dazu nehm ich die Schulhefte meiner Tochter und gebe ihr daraus Aufgaben oder sie macht mal ne Seite aus einem Übungsheft wie z.B. von Leo Lausemaus, da gibts für jedes Grundschuljahr ein Übungsheft.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von KaMeKai am 18.10.2006, 8:34 Uhr

ich übe nie mit meiner Tochter (3. Klasse). Sie übt selbständig oder läßt es bleiben. Die Lehrerin hat die Eltern nicht aufgefordert zu üben, im Gegenteil, sie möchte, dass die Kinder sich das selbst aneignen. Andere Mütter in der Klasse üben aber mit ihren Kindern und peitschen ganze CDs und Übungsbücher durch.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von RenateK am 18.10.2006, 8:37 Uhr

Hallo,
ich übe mit unserem Sohn (3. Schuljahr) nur ungefähr zweimal jedes Diktat eh es geschrieben wird (bei uns werden nur geübte Diktate geschrieben), sonst nichts. Allerdings ist er ein sehr guter Schüler.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von max am 18.10.2006, 9:12 Uhr

Lisa geht in die 2. und bis jetzt habe ich noch ncihts mit ihr geübt. In den Ferien hat sie Arbeitsblätter gemacht und Gedächtnisübungen hatte sie heuer noch keine. Die werde ich mit ihr üben werde aber heuer schon verlangen dass sie alleine lernt (sie kann ja schon gut lesen im Gegensatz zur 1. Klasse wo ich ihr vorlesen musste).

Aber sonst hätten wir die Zeit gar nicht weil ich erst um 4h heimkomme und da will sie dann spielen und nur mehr LeseHÜ machen was ich verstehe.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von mini99 am 18.10.2006, 9:12 Uhr

Hallo!
Thomas geht auch in die 2. Klasse und hat jeden Freitag abwechselnd einmal ein Dikatat, dann Rechenprobe und dann Gedächtnisübung, es ist also jede Woche etwas zu lernen. Wir üben schon vor den Prüfungen, außer in Mathe, da ist Thomas spitze, aber bei der Rechtschreibung müssen wir schon üben. Am Mittwoch ist "Aufgabenfrei", an diesem Tag können wir am ehesten üben.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von dhana am 18.10.2006, 9:36 Uhr

Hallo,

Jonas geht in die 2. Klasse.

Rechnen ist er so gut, das wir nicht üben müssen, da war bisher jede Lernzielkontrolle fehlerfrei (max ein Leichtssinnsfehler).
Im Schreiben ist er nicht ganz so sicher.

Aber die Kiddies haben jeden Tag so viel Hausaufgaben auf, das ich ihn nicht zusätzlich noch zum Lernen anhalten will.
Nach 1-2h Hausaufgaben und 5-6h Unterricht ist einfach die Luft raus.

Geübte oder angesagte Diktate oder Lernzielkontrollen gibt es nicht. Wir könnten also maximal die Lernwörter üben - aber die müssen sie ja schon als Hausaufgabe täglich üben (auf und abbauen, der Länge nach sortieren,...)

Und solange es ihm so gut geht in der Schule und er überall mind. im guten Klassenmittel ist werde ich auch nicht extra mit ihm üben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von Mariakat am 18.10.2006, 10:31 Uhr

Ich habe bisher auch nie mit meiner Tochter geübt... Sie hat eine Rechen CD und die kann sie machen, aber ansonsten haben wir nichts gemacht. Vielleicht sollte ich ihr mal ein paar Wörter diktieren...
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von mamaj am 18.10.2006, 11:40 Uhr

Wir üben täglich...das heißt, sie möchte üben.

Sie entscheidet nach der Menge der Hausaufgaben, diese gibt es 4 mal die Woche. Daher übt sie in der Regel 4 mal die Woche...manchmal ist ihr am Wochenende langweilig und sie übt dann Schreibschrift.

Die Lehrerin gibt generell Hausaufgaben auf, die innerhalb einer Stunde fertig sein sollten.
Ist sie früher fertig, dann übt sie die restliche Zeit entweder Rechtschreibung(Lernwörter) oder Mathe.
Braucht sie für die Hausaufgaben die eine Stunde, oder länger (was eher selten vorkommt), dann kann es auch sein, dass sie keine Lust mehr hat, dann liest sie nur noch ein wenig.

Vor den Diktaten oder
Mathearbeiten lernt sie dann gezielt das, was in den Arbeiten gefordert wird.

Sie ist eine sehr gute Schülerin und lernt generell freiwillig.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von schnecke71 am 18.10.2006, 13:17 Uhr

Bei uns reicht bis jetzt die Hausübung als Übung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von palisade am 18.10.2006, 17:56 Uhr

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4.Klasse und in diesem Jahr haben wir bisher nur für Arbeiten gelernt. Letztes Jahr habe ich bei hamsterkiste.de Rechtschreib- und Matheaufgaben ausgedruckt und die hat sie in unregelmäßigen Abständen gelöst. Das war eigentlich eine gute Alternative zum herkömmlichen Lernen. Ab und zu hab ich ihr auch die Lernwörter aus dem Deutschbuch diktiert. Denn obwohl meine Große Klassenbeste ist, läßt ihre Rechtschreibung meiner Meinung nach zu Wünschen übrig. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie oft lernt ihr mit....

Antwort von Birgit 2 am 18.10.2006, 20:37 Uhr

Hallo,
gezielt Rechtschreibung oder Rechnen üben nebenbei brauchen wir nicht, da meine Tochter eine sehr gute Schülerin ist. Allerdings liest sie von sich aus meine alten Jugendbücher, hat ein paar Lern-CDs (vor allem von Addy, die sie gerne und freiwillig macht) und wenn sie etwas auswendig lernen sollen, frage ich sie natürlich ab (letztens 10 eurpäische Länder plus deren Hauptstädte). Sie ist jetzt in der 3. Klasse...

Allerdings würde ich natürlich mit ihr üben, wenn sie irgendwo Schwierigkeiten hätte. Wenn es um Rechtschreibung ginge, dann vielleicht Diktattexte, die sie persönlich interessieren, um das Lernen mit dem Spannenden zu verbinden.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht...

Antwort von sun1024 am 18.10.2006, 22:08 Uhr

... es sei denn, es ist explizit als Hausaufgabe aufgegeben, z.B. "10 Minuten 1x1 üben".

Hm, aber eigentlich kam das nur beim 1x1 vor... oder es stand vor Arbeiten da, man solle sich nochmal alles zum Thema durchlesen.

Meine Tochter ist sehr gut in der Schule (jetzt 4. Klasse), und sie langweilen die Wiederholungen eh schon - da würde zusätzliches Lernen eher mehr Abwehr auslösen glaube ich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch gar nicht

Antwort von Sylvia1 am 19.10.2006, 14:43 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt im 3. Schuljahr und ich lerne gar nicht mit ihr. Bis jetzt war das nicht notwendig. Sie macht ihre Hausaufgaben immer in der Betreuung und wenn ich sie abhole um 16 Uhr, ist der Fall gegessen.

Zusätzliches Lernen brauchte sie bislang nicht, und trotzdem waren alle Arbeiten bei ihr sehr gut. Allerdings liest sie sowieso sehr viel und ist an fast allem interessiert und sehr motiviert, so dass sie anderen vieles voraus hat.

Aber ich denke auch, es soll(te) den Kindern in der Schule vermittelt werden, eigenständig zu lernen. Bei uns an der Grundschule lernen die Kinder auch neue Lerntechniken. Bei meiner Tochter zumindest klappt das auch gut.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.