Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 31.08.2015, 10:43 Uhr

Schulvertrag unterschreiben (Regeln f. das Sozialverhalten)

In unserer Grundschule gibt als Teil der Förderung der Sozialen Kompetenzen eine Art Schulvertrag, das ist die Überschrift.

Aufgeführt sind 7 Regeln die zuvor im Unterricht besprochen wurden: ausreden lassen, eigenes Eigentum und der anderen achten, auf die Lehrer hören usw.

Zum Schluß kommt der Text "Ich kenne diese Regeln und bemühe mich sie einzuhalten. Meine Eltern unterstützen mich dabei"

Unterschrieben werden soll der Vertrag vom Schüler (2 Klasse) und den Eltern.
Wir Eltern haben vorab auf dem Elternabend unterschrieben.
Mein Sohn kam nun Freitag nach Hause mit der Bemerkung " X hat als einzigestes Kind in der Klasse Bedenken der Vertrag zu unterschreiben, bitte sprechen Sie mit ihrem Kind"

Kind sagt:
- Das ist ein Vertrag uns wurde erklärt, dass die Unterschrift freiwillig ist. Ich habe entschieden ich will das nicht.
- Jetzt wird auf mich Druck ausgeübt, dann ist das mit der Freiwilligkeit ja gelogen.
- Mit einem unehrlichen Vertragspartner will ich nicht Verträge unterschreiben
- Ich kenne diese Regeln schon lange und halte mich bereits daran
- Wenn ich unterschreibe, denken die Lehrer dass ich diese Regeln erst noch neu "lernen muss"
- Peter aus der Klasse hat den Vertrag unterschrieben und 5 Min. später meinen Bleistift zerbrochen, also sieht man dass es nichts bringt den Vertrag zu unterschreiben.


Ich habe das Gefühl, er will nicht unterschreiben, weil er viel von "Versprechen halten" hält und Angst hat, die Punkte nicht einhalten zu können und dass man ihn dann auf "du hast es versprochen" festnagelt.
Aber alle Hinweise auf das Wort "bemühen" überzeugen ihn nicht.

Irgendwann hielt er mir den Stift hin und sagte, dass ich ja seinen Namen schreiben könne. Dann wäre die Schule zufrieden, ich und er auch.
Aber bleibe aber dabei, dass das alles blöd ist.

So.
Was würdet ihr tun?
Rücken stärken oder zurreden zu unterschreiben?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.