Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 31.08.2015, 22:21 Uhr

Schulvertrag unterschreiben (Regeln f. das Sozialverhalten)

"Man kann es mit dem ausdiskutieren auch übertreiben...du weisst dass du in jeder weiteren Schule diese schulvereinbarung vorgesetzt bekommst; oder? Nur da ist das unterschreiben dann nicht mehr freiwillig."

Eben, und das ist der Unterschied: es ist nicht freiwillig. Da habe ich von den Regeln und den entsprechenden Konsequenzen Kenntnis genommen.
Und selbst wenn ich das nicht habe gelten die Regeln. Das ist genau wie bei Gesetzen: die habe ich auch nicht unterschrieben und muss mich trotzdem dran halten. Sonst könnte ja jeder daher kommen und sagen: Ätsch, unterschreibe ich nicht, also gilt es für mich nicht.

Wenn den Kindern aber gesagt wird, die Unterschrift wäre freiwillig und dann rumdiskutiert wird, weil ein Kind mit nachvollziehbaren Gründen nicht unterschreibt, dann ist es die Lehrerin die mit dem rumdiskutieren anfängt und nicht das Kind. Und zudem macht sich die Lehrerin damit äußerst unglaubwürdig.

Und für Schulregeln braucht sie sowieso keine Unterschrift. Die werden im Unterricht behandelt, wenn sie will kann sie dann ja noch ne kleine Probe drüber schreiben, wenn es ihr so wichtig ist, dass sie von Schülerhand den "Beweis" hat, dass die Kinder die Regeln kennen und dann fordert sie die ein. Wofür die Unterschrift?
Glaubst du Kinder in dem Alter werden Blödsinn lassen, wenn man ihnen böse sagt: "Das darfst du nicht, das hast du unterschrieben!"
Mal abgesehen davon, dass die meisten "Regelverstöße" ja nicht mal absichtlich sind, sondern es wird wegen einem noch schlecht gezügeltem Temperament reingerufen.
Wenn man mit Kindern arbeitet muss man auch kindgerechte Methoden anwenden, das sind keine etwas zu klein geratenen Erwachsenen. Oder sollen künftig schon in der Krippe die Kinder mit Fingerabdruck den Vertrag unterschreiben, dass sie brav alles machen was die Erzieherin von ihnen verlangt?
Das ist auch ein Teil der Erziehung und was die Schulregeln anlangt liegt dieser Teil der Erziehung eben auch bei der Lehrerin. Sie stellt die auf, sie muss sie einfordern.
Sie kann die Eltern unterschreiben lassen, dass sie die Lehrerin unterstützen aber Grundschulkinder!?!?

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.