Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 26.08.2015, 21:38 Uhr

Medienzeit und Medienverbote

Hallo,

vielleicht können mir andere hier ja mit ihren Erfahrungen helfen. Unser beiden großen Jungs sind 7 und 9. Seit einiger Zeit finden auch sie Gefallen am PC. Wir haben bisher keine Konsolen oder Nintendos, nutzen kein Internet auf unseren Handys. Vor ca. 1,5 Jahren haben wir festgelegt, dass unter der Woche kein fern gesehen wird, weil sie dann immer sehr aufgedreht waren und es abends eh nicht so gut passt. Sie spielen jetzt öfter am PC banale Spiele, absolut altersgerecht. Ich selbst spiele gar nichts, mein Mann am PC diverse Strategiespiele. In den Ferien jetzt durften sie nat. häufig spielen, nun weis ich nicht genau wie ich es in der Schulzeit handhaben soll?

Jeden Tag eine halbe Stunde? Oder vielleicht 4x die Woche 45 Minuten.? Letzteres würde mir eig. mehr gefallen, da mein Mittlerer 2x beim Fußball ist und da eh keine Zeit hätte. Habe sonst Angst, dass er dann nicht zum Fußball will nur wegen des blöden PCs (spiel leidenschaftlich gern Fußball).

Wie handhabt ihr das in dem Alter? PC steht übrigens im Wohnzimmer.

Was wäre eine gute Konsole für die ganze Familie (denke schon an Weihnachten)? Kenne mich da leider gar nicht so aus. Wie sind da die Preise?

Beide haben auch den Wunsch nach Nintento geäußert (da bei Freunden vorhanden). Was nimmt man da, die sind ja echt teuer. Wäre da für jeden einer besser oder ginge auch ein Familien-Nintento?

Dürfen eure KIds nur spielen, wenn es auch im Alltag klappt? Gibt es bei euch Medienverbote? Als mein Mittlerer heute abends auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht reinkommen wollte, habe ich ihm nach Ankündigung die ganze restliche Woche Spielverbot gegeben. Bin eig. sonst nicht so für Strafen.

Fragen über Fragen, ich weiß. Kenn mich nur leider gar nicht so aus.

Danke schonmal.

Mugi

 
21 Antworten:

Re: Medienzeit und Medienverbote

Antwort von anouschka78 am 26.08.2015, 21:56 Uhr

Hier Kinder 6 und 8. Die Kleine schaut lieber fern, der Große "zockt" lieber aufm Tablet SpieleApps. Sie dürfen so 30-45min am Tag. Manchmal wenns nicht passt wirds vergessen oder fürs Wochenende gespart.
Wir haben ne WII, die ist weitgehend ungenutzt. Nintento uninteressant seid das Tablet fenutzt wird.
Ja, Medienverbote gibt es aber nicht gleich für ne Woche sondern für 1 Tag. Und man muss sich bewähren.... V.a. bei Geschwisterstreitereien....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit und Medienverbote

Antwort von Mugi0303 am 26.08.2015, 22:52 Uhr

Ja, einen Tag hatte ich auch erst, aber auch 20 min später als ich raus bin und ihn nochmals rein holen wollte, hat er sich verweigert (wollte weiter mit Nachbarsjunge spielen). Da bin ich dann auf eine Woche hoch gegangen, ist ja nur noch die Restwoche, hat ja diese Woche schon 2x eine halbe Stunde gespielt.

Wie hätte ich das heute besser lösen können? Bin bei meinem Mittleren, der sehr impulsiv und temperamentvoll ist oft ratlos.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit und Medienverbote

Antwort von sailormoon86 am 26.08.2015, 23:14 Uhr

Find ich ganz ok, sowas ähnliches gibt es zu Hause auch. Geschadet hat es noch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit und Medienverbote

Antwort von seerose1979 am 27.08.2015, 7:54 Uhr

Hallo,
mein Großer (8,5 Jahre) hat seit gut einem Jahr einen Nintendo. Wir handhaben es so, dass er täglich 30-60 Minuten Medienzeit (Fernsehen+Nintendo) erhält. Es kommt immer darauf an, ob Freunde da sind, wie das Wetter ist, sein Verhalten...... Bei warmen "sonnigem" Wetter bin ich eher für draußen spielen, dann darf er an einem anderen Tag etwas mehr spielen.
Verbote gab es hier leider auch schon ein paar Male, da er sich an einige Regeln überhaupt nicht gehalten hat. Eher ist es auch für ein Tag, aber es ist auch schon eine Woche Verbot gewesen.
Ein Freund von ihm hat sogar schon ein Tablet und hat eher wenig Regeln zu Medien. Dort spielen sie schon mal mehr. Ich habe ihm erklärt, dass es hier Zuhause halt anders läuft und das hat er erst einmal akzeptiert.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit und Medienverbote

Antwort von Turbinchen21 am 27.08.2015, 9:36 Uhr

Hallo hier 4 und 7 Jahre ! Die kleine schaut lieber Fernsehen der Große spielt ganz gerne Nintendo und WiiU. Aber bei uns gibt es klare Regeln in der Woche gibt es keines von beiden nur am Freitag bis Sonntag und da nur in Maßen!!! Ist auch Wetter abhängig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit und Medienverbote

Antwort von streepie am 27.08.2015, 10:27 Uhr

Töchterchen ist 7, und hat im moment noch sehr begrenzte Medienzeit. Wir haben internetfähige Mobiltelefone, ein Tablet, Laptop (im Arbeitszimmer, der ist für meinen Mann zum Arbeiten da) und Fernseher. Nintendo oder andere Spielkonsolen werden wir nicht kaufen.

Bisher darf sie so 10, 15 Minuten auf dem Tablet spielen, aber nur, wenn ihr gar nichts anderes einfällt (meist fällt ihr bei Anregung was anderes ein), Fernsehen gibt es abends höchstens eine Aufzeichnung der Maus. Verboten habe ich es ihr noch nicht, wenn sie nicht "gespurt" hat.

Im Sommer war sie kaum am Tablet, und hat auch abends kaum ferngesehen, da wir abends draussen essen und sie dann spielt. Im Winter dann wohl ein bisschen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit und Medienverbote

Antwort von Mugi0303 am 27.08.2015, 12:08 Uhr

Danke für eure Antworten. Also bin ich doch nicht zu streng. Will ja auch keine Steinzeitmutter sein.

Ich denke ich werde 4x45 min in der Woche machen. Das sind dann 3h in der Woche plus die Fernsehzeit am WE. Da schauen sie meist DVD, da wir nur 12 Programme haben. In den Ferien gehe ich dann viell. auf 30min täglich.

Habt ihr einen richtigen Vertrag darüber gemacht? Bei uns wir meist am Nachmittag nach dem Hort gespielt. Sind so gegen 15:30 daheim und haben dann noch Zeit. Jetzt spielen sie nat. auch oft mit Freunden

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mußte gerade lachen...

Antwort von krummenau am 27.08.2015, 12:23 Uhr

...als ich gelesen habe, daß Ihr "nur" 12 Programme habt. Ist das zu wenig Auswahl? Wieviele Programm hat man denn heute üblicherweise so?

LG von Silke, die offenbar in der Steinzeit groß geworden ist, als es noch keine Videos, gerade mal drei Fernsehprogramme und tatsächlich noch einen Sendeschluß gab - das Testbild habe ich noch vor Augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HiHi

Antwort von Mugi0303 am 27.08.2015, 12:29 Uhr

Ja ich kenne es auch noch mit 3 Programmen, zu DDR-Zeiten als Kind habe ich quasi nie fern gesehen (stand ja auch in der "guten Stube").

Wir haben nur 12 Programme über DVBT, wollen keinen Kabelanschluss. Haben daher nur Kika für die Kinder. Jetzt im Urlaub war ich richtig überfordert mit den hunderten von Programmen im Satellitenfernsehen. Da gibt es dann nat. auch SuperRTL, das fänden sie schon gut. Ich aber nicht. V.a. wegen der Werbung.

Die Auswahl der dritten Programme reicht mir vollkommen, als Teenager hätte ich da rebelliert.

LG Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HiHi

Antwort von streepie am 27.08.2015, 13:27 Uhr

Ich bin auch mit 3 Programmen gross geworden ;-)

Wir könnten theoretisch 200 Programme gucken - tatsächlich sind es vorwiegend 4 Kanäle, die wir einschalten, und dann auch nur abends.

Den (frz) Kinderkanal habe ich bisher nicht gefunden - brauchen wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HiHi

Antwort von anouschka78 am 27.08.2015, 15:18 Uhr

Wow! Da hatte ich es ja richtig gut! 5 Programme in meiner Kindheit! Es gab immer von 5 vor fünf bis halb sechs "Kinderstunde" im ORF1! Wenn man das verpasst hat dann wars vorbei für den Tag. Oder man hat noch Meinzelmännchen = Werbung vor der Tagesschau geschaut :-D

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HiHi

Antwort von krummenau am 27.08.2015, 19:37 Uhr

Bin ich froh, daß wir keinen Fernseher haben.
Meine Jungs sind 10 und 13.
Viermal im Jahr fahren wir in den jeweiligen Ferien für eine Woche bis 10 Tage zur Oma, die hat haufenweise Programme, da schauen sie dann meist Super RTL, manchmal noch KiKA. Insgesamt meist die Wissenssendungen. Oder mal auf einem der anderen Programme einen Tierfilm (für Erwachsene) oder einen längeren Zeichentrickfilm (Asterix o.ä.).
Das ist bei der Oma ein nettes Ritual, aber die Fernseh-Faszination ist nicht sehr groß, die Zeit, die wir dort sind, reicht dann bis zum nächsten Mal. Bei der Oma gibt es dafür kein Internet.
Daheim sehen sie youtube videos oder mal eine DVD.
Ich hätte keine Lust, jeden Tag die Diskussion ums Programm zu hören und da ggf. Streit schlichten und Sendezeiten beschränken zu müssen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit und Medienverbote

Antwort von ichbinfrei am 27.08.2015, 19:53 Uhr

Also meiner ist 8 und darf täglich 30-45 Minuten Fernsehgucken, nur Kika - im Sommer eher weniger. Er soll lieber draußen rumtollen. Aber er kommt beim Fernsehen total runter und freut sich drauf. Wenn er nicht hört, hilft meist nur Fernsehverbot. Aber immerhin. :)
Tablet darf er nur ganz wenig spielen, wenn wir bei meinem Freund sind. Ich selber habe keines und Nintendo und solche Spielekonsolen kommen mir nicht ins Haus. Die Jugend hängt später noch genug über solchen Dingen rum.
Aber wenn ich so in seinen Freundeskreis gucke, haben die alle schon solche Dinger. Da bin ich wohl eher Steinzeitmutter. Manche Kinder können sich gar nicht mehr richtig selber beschäftigen ohne elektronische Medien. Mit 8 Jahren?? Unglaublich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit und Medienverbote

Antwort von muddelkuddel am 29.08.2015, 12:21 Uhr

Mein Sohn ist 8 und nutzt 30-60 Minuten Medien am Tag, manchmal aber auch gar nicht..er hat so seine Rituale wie "Zoosendung" zum runterkommen nach der Schule vor dem Schwimmen einmal wöchentlich...ansonsten darf er nur KIKA bzw. kontrollierte und abgesprochene Sendungen auf anderen Programmen (die er in der TV-Zeitschrift liest). SuperRTL ist nicht erlaubt ;-)

Außerdem macht er ANTOLIN auf dem Tablet (ist von der Schule angeregt) und daddelt mit der MausAPP, und gelegentlich angeleitete Internetrecherche auf Kinderseiten, wenn er Infos haben will, die er nicht in Büchern findet. Er liebt z.B. auch die TierQuize auf junior.de

Also jeglicher Medienkontakt läuft hier über Absprachen und elterlicher Kontrolle und ist Teil einer mündigen "Medienerziehung".

Übrigens ist hier ein cooler Link für einen Mediennutzungsvertrag und weitere Infos für Eltern:

https://www.mediennutzungsvertrag.de/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HiHi

Antwort von Tine1 am 29.08.2015, 22:33 Uhr

ist bei uns ähnlich. wir besitzen zwar einen fernseher, aber so eine ganz alte kiste und einen kabelanschluss haben wir auch nicht, bekommen eigentlich nur ard und zdf und ein paar dritte. unsere tochter darf sonntags die sendung mit der maus schauen. meistens geht sie dann aber doch eher mit papa und kleinem bruder raus. ansonsten hat sie mal das kleine gespenst auf dvd geschaut und zweimal urmel aus dem eis. das wars. ;-)

achso.. spielekonsolen haben wir nicht, tablet auch nicht, auf dem.pc keine spiele. aber manchmal benutzt sie den taschenrechner an meinem handy. strafen gibts bei uns auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HiHi

Antwort von Tine1 am 29.08.2015, 22:37 Uhr

achso, vergessen: zur informationsbeschaffung nutzt sie mit mir gemeinsam das internet. also wenn sie zb ganz dringend sofort wissen will, warum die nacktschnecke löscher an der seite hat oder wo die piraten früher aufs klo gegangen sind oder ähnliche existentielle fragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnecken und Piraten - immer aktuell

Antwort von krummenau am 30.08.2015, 11:57 Uhr

Die löchrigen Schnecken hat mir, als ich Kind war, mein Opa im Garten direkt am Anschauungsobjekt erklärt, da mußte ich nicht recherchieren. Wo die Piraten aufs Klo gingen, wollte ich damals auch wissen, da fehlte die direkte Anschauungsmöglichkeit, aber es gab zum Glück Was ist Was-Bücher o.ä. So bin ich auch ohne Internet an die Antworten auf meine unzähligen Fragen gekommen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken und Piraten - immer aktuell

Antwort von Tine1 am 31.08.2015, 14:11 Uhr

ja, eigentlich kann man auch alles mit hilfe.von büchern erklären. da muss man nur mitunter recht lange suchen bis man ein buch nicht nur zum thema findet sondern auch eines, welches genau diese frage beantwortet. bei mehreren fragen täglich ist es mir da kaum möglich, zu allem bücher zu finden, zumal wir in einer kleinstadt mit kleiner bücherei wohnen.

selbst mit internet bleibe ich dem kind leider noch viel zu viele fragen schuldig.

ps. warum versickert eigentlich im badesee nicht das wasser in der erde???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken und Piraten - immer aktuell

Antwort von krummenau am 31.08.2015, 23:04 Uhr

Antwort auf den Badesee, der nie versickert:

weil da die Piraten aufs Klo gehen und den See so immer wieder auffüllen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnecken und Piraten - immer aktuell

Antwort von Tine1 am 31.08.2015, 23:31 Uhr

dafür sende ich dir einen imaginären lachenden smiley. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub mir- verhandelt wird erst wenn die Kinder älter sind.....

Antwort von Caot am 01.09.2015, 11:51 Uhr

...zumindest wir in unserer Familie verhandeln oft über passende Medienzeiten. Die Wünsche der Kinder werden sich ändern, gnaz schnell auch nach den Dingen die andere kinder so haben. Spätestens zum ende der GS-Zeit verändert sich Computer, vor allem für die Jungs, recht schnell.

Fernsehen schauen wir dabei eher minimal, Internet und Youtube, Minecraft sind hier die aktuellen Stars. Und spätestens wenn kind ein Smartphone hat, will es Internet und vielleicht einen Tablet, das alles wird früher oder später kommen.

Je mehr bei uns dazu gekommen ist, umso mehr mussten wir mit unseren Kindern sprechen. Natürlich haben wir Zeiten, aber Computer ist ja viel mehr als nur sinnlos zocken. Vokablen, Wissenswertes, Austausch....da kann ich viele Dinge aufzählen. Nicht alles kann man kontrollieren, oft nur appellieren, auf jeden Fall ganz oft miteinander reden, Zeiten verändern sich.

Was bei uns jedoch immer gilt, durch die positive Lernnutzung am PC kann man sich negative Nutzung verdienen.

Wieviel Zeit Ihr gewährt, dazu gibt es jede Menge Richtlinien.

Es gibt auch Kinder die kontrollieren sich selbst (mein Kindklein z.B.) es gibt aber auch welche die muss man stärker reglementieren (mein Kindgroß). Für euch werdet ihr schon eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.