Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 26.08.2015, 8:57 Uhr

Haben eure Klassenlehrerinnen beim Elternabend euch mal

Lehrbücher der Kinder vorgestellt oder zumindest erwähnt wie es dann z.B. in Deutsch im laufe des Jahres gehen soll? Grob geschildert was da bis zum Ende des Schuljahres passieren soll?
lg

 
15 Antworten:

Re: Haben eure Klassenlehrerinnen beim Elternabend euch mal

Antwort von stjerne am 26.08.2015, 9:20 Uhr

Ja, eigentlich immer. Allerdings ist das bei meiner Großen dann gar nicht gemacht worden. Die Lehrerin meiner Kleinen hält sich aber an ihre eigenen Ankündigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe morgen den ersten Elternabend

Antwort von Marianna81 am 26.08.2015, 9:25 Uhr

in diesem Schuljahr. Und ich weiss einfach nicht wie man die Lehrerin dazu bringen soll einwenig, wirklich nur einwenig zu erzählen was sie da vor hat.
Nein, ich und andere Eltern wollen nicht über jeden Piep informiert werden.
Wenn man sie danach fragt wird die Frage einfach ignoriert. So war es im 1 Schuljahr und es setzt sich weiter fort.
Gestern hatte das Kind Englisch. Auf meine Frage was die dort gemacht haben kam: Frau A. hat gesagt es geht euch nichts an. Kinder dürfen viele Lehrbücher auch nicht nach hause mitnehmen, es wird angeblich in der Klasse gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe morgen den ersten Elternabend

Antwort von stjerne am 26.08.2015, 10:41 Uhr

Ich finde schon, dass man einen Ausblick auf das kommende Schuljahr erwarten darf. Wie ist es mit Hausaufgaben? Darüber bekommt man ja auch einiges mit.
Vielleicht helfen konkrete Fragen? Also nicht: "Was machen Sie denn so?", sondern "Welche Schrift wird angewandt, wird das ganze 1x1 gelernt oder nur Kernaufgaben, können die Kinder eigene Rechenwege wählen?" usw.

Was besseres fällt mir gerade auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Marianna81

Antwort von germanit1 am 26.08.2015, 11:16 Uhr

Das finde ich absolut nicht OK. Die Eltern sind die Erziehungsberechtigten und sollten schon wissen duerfen, was in der Schule passiert.

Meiner ist vorletztes Jahr monatelang von der einen Lehrerin vom Sportunterricht ausgeschlossen worden ohne dass die Lehrerin uns Eltern informiert haette. Wir haben das nebenbei von unserem Kind erfahren. Die Klassenlehrerin meinte, Kind haette uns informieren muessen. Nachdem von der von uns eingeschalteten Schulleiterin keine Reaktion kam, habe ich im Sommer die Schulaufsicht informiert. Wir mussten dann zum neuen Schulleiter. Letztes Jahr hat die Lehrerin in der Klassen dann Sport nicht mehr unterrichtet (andere Faecher leider schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Geisterfinger am 26.08.2015, 12:17 Uhr

Ein kurzer Abriss erfolgt zumindest für Deutsch und Mathe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Maxikid am 26.08.2015, 14:02 Uhr

Auch hier ein ja. Und auch was in den gesamten 4 Jahren wann passiert. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar bekomme ich von den Hausaufgaben was mit

Antwort von Marianna81 am 26.08.2015, 14:42 Uhr

und wenn ich mir Lernbücher anschaue die nach hause gebracht werden können weiss man in etwa wo es lang geht.
Aber diese Haltung der Lehrerin das sie von sich aus nie was sagt...
Wenn ich jetzt die Antworten auf meinen ersten Post lese sehe ich das es auch anderes gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es wurden schon konkrete Fragen gestellt

Antwort von Marianna81 am 26.08.2015, 14:44 Uhr

wie stjerne es vorgeschlagen war. Es wird aber nichts konkretes gesagt. Naja, mal schauen was es morgen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Klassenlehrerinnen beim Elternabend euch mal

Antwort von Pamo am 26.08.2015, 18:03 Uhr

Nur auf Nachfrage. Ich habe aber auch den landesministeriellen Überblick über die Kompetenzen bereit liegen und hake daran ab was geplant ist. Meist wird gemacht was angekündigt wird.

Die Englischlehrerin würde ich direkt kontaktieren. So gehts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Klassenlehrerinnen beim Elternabend euch mal

Antwort von kuestenkind68 am 26.08.2015, 23:05 Uhr

Ja, an der Grundschule wird das bei uns immer sehr genau gemacht. Da wird sogar für Nebenfächer wie Religion oder Kunst der Lehrplan für das Halbjahr erläutert. Bücher kann man dann auch einsehen. Bei uns gibt es auch selten Bücher mit nach Hause, die meisten bleiben in der Schule, nur diejenigen, die für die HA gebraucht werden, werden mit nach Hause gebracht. Ist auch gut so, dass die Kleinen noch nicht soviel schleppen müssen.

An der weiterführenden Schule ist es anders. Da gibt es ja für jedes Fach einen anderen Lehrer und die sind am Elternabend nicht anwesend. Da erläutern die Klassenlehrer nur allgemeine Dinge. Allerdings kann man bei uns auf der Schulhomepage die Rahmenpläne für alle Fächer downloaden, wenn es einen interessiert. Oder am Elternsprechtag kann man das natürlich auch fragen. Aber da haben wir auch die Bücher hier zuhause, so dass man da schon gut abschätzen kann, was noch kommt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Klassenlehrerinnen beim Elternabend euch mal

Antwort von Mutti69 am 27.08.2015, 5:55 Uhr

Unsere Lehrerin stellt Bücher vor, lässt sie durch die Reihe gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und es wurden schon konkrete Fragen gestellt

Antwort von Mutti69 am 27.08.2015, 5:57 Uhr

Gib einen konkreten Auftrag an die Elternvertreter! Dafür sind die da! Lass SIE gezielt nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer die Bücher sehen möchte kann 15 Min. früher

Antwort von Erdbeere81 am 27.08.2015, 9:00 Uhr

zum Elternabend kommen. Die Lehrerin ist im Raum und man kann sich das ganze Lehrmaterial ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wozu?

Antwort von und am 29.08.2015, 16:03 Uhr

Die Lehrbücher sind doch auf den Lehrplan des Bundeslandes abgestimmt und dieser ist ja wohl jedem bekannt. Notfalls kann man ihn googlen.

Und die Bücher kann sich auch jeder selber zu Hause anschauen, wenn das Kind damit die Hausaufgaben macht. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Klassenlehrerinnen beim Elternabend euch mal

Antwort von Snaffers am 31.08.2015, 22:51 Uhr

Ja, das wird immer gemacht - in der Grundschule, danach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

1 mal pro Halbjahr? Hattet ihr jetzt schon für das zweite Halbjahr was oder wann erwartet ihr den nächsten Elternabend? Mich haben jetzt schon zwei Mitmütter angesprochen, ob ich was weiß...nö, weiß auch nix;-) Gruß (Hessen, Kind 1. ...

von Mutti69 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Hallo, wir haben am Dienstag Elternabend gehabt und die Lehrerin hat uns ein neues "Formular" gezeigt. Darauf sind 8 Regeln aufgelistet und dann steht "Heute habe ich gegen Regel Nr. ? verstoßen". Das Kind muss dann zwei Felder ausfüllen "wie es dazu gekommen ist, dass ich ...

von Happy06 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Oh Gott, oh Gott.... 4.Kl. - gestern Elternabend...

Guten Morgen, ich muss noch immer verdauen, was die Lehrerin uns gestern so alles gesagt hat, was auf die Kinder zukommt. Die 4.Klasse scheint richtig, richtig heftig zu werden... bin fast etwas ängstlich. Mathe und HSU je 5 Proben, die angesagt werden, dazu noch ...

von sojamama 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend - wer geht hin, Mutter, Vater, beide, keiner?

(kann auch anders heißen, ich meine das Zusammentreffen von Lehrerin und allen Eltern im Klassenzimmer, wo z.B. über die Unterrichtsinhalte des kommenden Halbjahres berichtet wird) Wie ist das bei euch, wenn ein Elternabend ansteht? Wenn beide Eltern vorhanden sind: Wer ...

von Carmar 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Einladung zum Elternabend

Hallo, die Schule hat begonnen und der Termin für den Elternabend steht fest. Ein Rundschreiben des Rektors ging raus mit einer Einladung zum Elternabend und den Terminen für alle Klassen. Muss jetzt noch eine Einladung der Elternvertreter erfolgen für jede einzelne Klasse? ...

von kraehe7788 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Frage steht ja schon oben. Bei uns ist 1 Elternabend im Jahr, gleich anfangs. Elterngespräche (zumindest bei meinem Kind) auch nur nach Anfrage. Ich finde das ziemlich wenig und fühle mich nicht wirklich gut informiert. Meine Tochter hat sehr gute Noten, vielleicht sieht sie ...

von estelle03 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Schöner Satz auf einem Elternabend - von der Lehrerin...

sollte sich evtl. der / die eine oder andere zu Herzen nehmen: Zitat: "Glauben Sie bitte Ihrem Kind nicht alles, was es daheim mittags erzählt. Ich verspreche Ihnen, ich werde auch nicht alles glauben....." (... und notfalls eben noch einmal direkt ...

von KKM 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Hallo zusammen, bin bisher nur stille Leserin aber muss heute auch mal fragen... Unser Sohn wurde am 20.08. eingeschult. Am 19.08. hat wohl seine damalige Klassenlehrerin erfahren dass sie eine 1. Klasse übernehmen muss am 20.08. - besagte Lehrerin war ein halbes Jahr vor ...

von MissYvi77 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend?!

Hi alle zusammen! Wie sieht es bei Euren Kindern aus. Findet oder fand bei Euch ein Elternabend statt? Damals bei der Schulinspektion wurde uns Eltern gesagt, dass ein Elternabend pro Halbjahr am Anfang eines Halbjahres stattfinden muß, um den Eltern mitzuteilen, welche ...

von Moni_12 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern nach d. Elternabend

Guten Morgen, ich hatte unten diese Woche schonmal gepostet, worin ich die Probleme schilderte. Ich wollte Euch nur kurz erzählen, was gestern nach dem Elternabend los war. Ich bin völlig durch den Wind. Während d. Elternabends habe ich mich total zurückgehalten. ...

von Notre 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.