Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 27.08.2015, 12:15 Uhr

Schuljahresbeginn HH

Heute geht die Schule wieder los.

 
10 Antworten:

Re: Schuljahresbeginn HH

Antwort von Maxikid am 27.08.2015, 13:54 Uhr

Ja, und bei der Großen kommt das letzte Jahr und die Kleine hat am Dienstag Einschulung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuljahresbeginn HH

Antwort von Steffi D. am 27.08.2015, 14:58 Uhr

Wir haben schon zwei Wochen hinter uns (NRW)
Wünsche einen guten Start!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuljahresbeginn HH

Antwort von germanit1 am 27.08.2015, 18:23 Uhr

Wir haben noch 2 1/2 Wochen Ferien. Dann reicht es aber auch. Gottseidank ist es nicht mehr so heiss. DIe Kinder muessen ja in der Schule langaermlige Kittel tragen, die zum gorssten Teil aus Poliester sind. Noch 1 Jahr, dann sind wir mit der GS (sind hier 5 Jahre) auch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuljahresbeginn HH

Antwort von Steffi D. am 28.08.2015, 12:28 Uhr

Warum müssen eure Kinder Kittel tragen?gibt es bei euch eine Schuluniform????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuljahresbeginn HH

Antwort von germanit1 am 28.08.2015, 16:32 Uhr

Hier in Italien ist das in KiGa und GS Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuljahresbeginn HH

Antwort von germanit1 am 28.08.2015, 16:35 Uhr

Im KiGa haben Maedchen rosa-weiss karierte Kittel und Jungs blau-weiss karierte.

In der Schule haben die meisten Schulen fuer die Maedchen weisse Kittel (es soll aber auch blaue geben) und fuer Jungs schwarze oder blaue. Die Kittel kosten ab 8 Euro aufwaerts pro Stueck. Die Kittel haben auch weisse Kragen. Den habe ich allerdings abgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuljahresbeginn HH

Antwort von sani19 am 28.08.2015, 16:42 Uhr

Hi,
das hab ich im Urlaub dies Jahr das erste Mal gesehen bei den einheimischen Kindern. Bei den Temperaturen furchtbar....
Wo lebt ihr, wenn ich fragen darf? Wir sind seit Jahren leidenschaftliche Südtirol-Urlauber. :-) :-)
LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sani19

Antwort von germanit1 am 29.08.2015, 16:21 Uhr

In der Toskana (Elba).
Durch die langen Sommerferien muessen die GS-Kinder die Kittel kaum bei hoeheren Temperaturen tragen. Ich glaube im KiGa (geht bis Ende Juni) haben sie die Kittel am Ende nicht mehr angezogen.
Die Kittel sind praktisch. Ich wasch das Ding immer samstags und spaetestens sonntags ist es dann trocken. Buegeln tu ich es selten, es sei denn ich muss ohnehin buegeln. Macht auch keinen grossen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sani19

Antwort von sani19 am 29.08.2015, 20:28 Uhr

Wunderschöne Gegend! :-) Da zieht es mich auch noch mal hin - wir bleiben zur Zeit immer in Südtirol (Eisacktal) hängen - dort gibt es diese Kittel auch und als wir Anfang Juni da waren, hatte es 20 Grad, da hatten sie sie an. :-) Unsere Tochter fand das sehr spannend und hat dann lange unsre Vermieterin ausgefragt, warum, wieso und weshalb. :-)

Da fällt mir ein - hast Du mir nen Tipp für ein Buch - unsere Große (6) möchte gern spielerisch italienisch lernen, weil da am Hof immer auch italienische Kinder sind... ;-) Wüsstest Du was?

Liebe Grüße in den Süden!

Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuljahresbeginn HH

Antwort von Geisterfinger am 30.08.2015, 11:05 Uhr

Meine Jungs geben sich nächsten Sommer die Klinke in die Hand.
Wäre zwar nett gewesen, wenn sie sich ein Jahr überschnitten hätten, aber ein Grud für früheres Einschulen wäre das nicht. Mal sehen, ob der kleine dann die gleiche Klassenleitung bekommt. Fände ich ja gut, denn es sind klasse Lehrer, auch wenn der kleine sich natürlich nicht immer wie der Bruder von fühlen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.