Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 02.09.2015, 22:33 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Gedanken

pflaumenbaum, deine Einschätzung zur Schule als autoritärem System teile ich und bin auch der Meinung, dass sie es ein Stück weit einfach sein muss.
Aber genau dann finde ich es geradezu perfide, von den Kindern - die dem autoritären System ausgeliefert sind - ein Einverständnis zu verlangen und wenn sie es nicht abgeben wollen - in der Meinung es sei freiwillig - solchen Druck auszuüben. Und das im Zweifel nur, damit sich irgendwer in der Schule damit rühmt, alle (!) Schüler hätten gerne diese Erklärung unterschrieben ?!

Wenn du das aber so dezidiert erkennst, warum meinst du, dass es gut ist, dass der Sohn der TE nachgegeben hat ? Wenn ein Kind dazu bereits so differenzierte Empfindungen hat finde ich das bemerkenswert und würde niemals bereits in diesem jungen Alter eine "du hast ja Recht, aber mach das dennoch, das ist besser so"- Haltung vermitteln.

Schwieriges Thema in Anbetracht der Übermacht von Schule und Lehrern... ich weiß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.