Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 31.08.2015, 17:21 Uhr

Schulvertrag unterschreiben (Regeln f. das Sozialverhalten)

Ich finde beide Argumentationen haben ihre Berechtigung. Natürlich muss ich nicht alles mit einem Kind ausdiskutieren.
Aber:
Die Lehrerin soll die Regeln aufstellen und die Einhaltung einfordern. Gerade dadurch, dass sie diese "freiwillige" Unterschrift erzwingen will, fordert doch SIE doch zur Diskussion auf! Entweder ist die Unterschrift freiwillig, dann muss ich darüber auch nicht diskutieren, oder sie ist es nicht.

Für mich ist das nur ein Zeichen, dass die Lehrerin ihre Schwierigkeiten hat mit Kindern, die nicht wie die Schafe blind in der Herde mitlaufen sondern ihren Kopf einschalten.

In diesem Fall, würde ich das Kind bestärken, der Lehrerin die Argumente genau so darzulegen, wie es das vor der Mutter gemacht hat und es nicht zu einer Unterschrift drängen.

Man unterschreibt auch nicht, dass man sich an die deutschen Gesetze hält (oder hab ich da was vergessen?), aber trotzdem gelten sie für jeden der sich in Deutschland aufhält. Man hat sich daran zu halten und wenn nicht, muss man die Konsequenzen tragen. Dafür braucht es keine Unterschrift.

Manchmal habe ich den Eindruck, oberste Aufgabe der Grundschulen ist es, den Kindern das selbständige Denken abzugewöhnen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.