Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 27.11.2009, 9:52 Uhr

Schulprobleme

Hallo, ich denke, da ist von Anfang an viel schiefgelaufen. Auch ich würde die Schuld nicht unbedingt bei den Lehrern suchen.
Ein Kind mit ADS, das sehr reizoffen ist, macht irgendwann zu, wenn zu viele Reize auf es einprasseln.
Fragt sich wie Deine Tochter dann reagiert: Als "Feger" oder träumt sie sich weg?
Einer der Freunde meiner Tochter hat das höchstwahrscheinlich auch und er hatte dasselbe Problem wie Deine Tochter.
Als Verstärker kam dazu, dass beide Eltern wegen Scheidung arbeiten und er viel auf sich allein gestellt war. Er hat jetzt die Schule abgebrochen und wird in einer Berufsmaßnahme betreut. In der GS war ich oft der letzte "Notanker" für ihn, der ihn bei Reizüberflutung überhaupt abholen konnte aus der Schule weil beide ja arbeiteten und nicht weg konnten. Wenn er dann hier war habe ich gemerkt, wie kurz die Aufmerksamkeitsspanne war und wie viel Energie ich aufwenden musste, damit er den Lernstoff kapiert. Hut ab vor Eltern, die ein ADS-Kind betreuen!
Such Dir unbedingt professionelle Hilfe die Deiner Tochter immer wieder Strukturen vorgeben können und einen Zeitrahmen, in dem sie ihre Aufgaben erledigt. ADS-Kinder als Schlüsselkinder allein zu Haus, das ist ein Ding der Unmöglichkeit!
In unserer alten GS wurde jetzt ein Klassenraum als "Raum der Stille" eingerichtet, in den Kinder gesetzt werden, die stören bzw. ihre Aufgaben nachmachen können. Besetzt ist er mit einer Betreuungsperson. So wenig sympatisch mir unsere GS war, aber da hatten sie mal eine gute Idee. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.