Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 26.11.2009, 20:32 Uhr

Ich würde die Ursachen nicht nur bei der Schule suchen...

Hallo,

Du redest fast nur von Dir selbst und klingst, als seist Du allein zuständig für alle Probleme... Unterstützt Dich denn Dein Mann ausreichend? Er kommt irgendwie nur am Rande vor, obwohl er doch sogar vormittags zu Hause zu sein scheint (weil er ja ans Telefon ging, als der Rektor anrief).

Wenn Deine Tochter auffällig ist, obwohl sie eine neue Lehrerin hat, würde ich die Ursachen nicht nur bei der Schule suchen. Ich glaube trotz allem, dass ein Kind vom Rektor nicht einfach so nach Hause geschickt wird, obwohl es sich eigentlich "normal" benimmt und das Fehlen der Hausaufgaben eher eine Ausnahme ist.

Kann es nicht doch sein, dass Deine Tochter häusliche Probleme (Überforderung Deinerseits, zu wenig Beteiligung Deines Mannes, finanzielle Probleme oder so) in die Schule trägt? Ich kenn' Euch ja nicht, aber ich glaube, dass dies mal eine Überlegung wert sein könnte. Denn man kann ja hier auch etwas verändern oder verbessern. Ich glaube nämlich schon, dass ein Kind vor allem zu Hause erzogen wird, nicht in der Schule. Und dass Schulprobleme meist ihre Ursache auch in der Familie haben.
Lebt Ihr denn so, wie Du es möchtest? Ist Deine Beziehung so, wie Du es Dir wünschst? Teilt Ihr alle Aufgaben und Sorgen gleichwertig? Arbeitet Dein Mann auch?

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, das sind nur so Überlegungen. Ich finde es super, dass Du mit Deiner Tochter bei einer Psychologin bist, Dir also Hilfe holst, denn das ist ein wichtiger Schritt. Ich würde aber vielleicht nicht nur das Problem bei der Tochter suchen, sondern beachten, dass Familie immer ein System ist, also ein Ganzes - das Problem hat nie nur einer allein. Kinder sind das schwächste Glied dieses Systems und machen manchmal unsichtbare Konflikte sichtbar durch ihr Verhalten. Ich fände es wichtig, dass Du und Dein Partner vielleicht auch mal überlegt, ob bei Euch alles im grünen Bereich ist.

Grüßle und alles Liebe,

M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.