Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dsl5 am 27.11.2009, 4:27 Uhr

Gespräch mit den Lehrern?

Hallo Kerstin!

Hast Du auch schon mal ein Gespräch mit der Lehrerin und/oder dem Rektor geführt? Mein Sohn ist auch 9 und geht in die 3. Klasse, und wir hatten von Anfang an ähnliche Probleme, obwohl er kein ADS hat. Ihm fiel es einfach total schwer, sich in dem ganzen Trubel in der Schule zu organisieren. Ich kenne viele Kinder, die ihre Hausaufgaben nicht oder nur unvollständig machen, wenn kein Erwachsener sie kontrolliert. Das ist nichts Ungewöhnliches. Und ich hatte auch mit der Lehrerin in der 1. und 2. Klasse öfters Diskussionen, weil sie von mir erwartet hat, dass ich mein Kind von zu Hause aus "fernsteuere". Also, er hat oft seine Arbeitsblätter nicht abgegeben, und sie hat dann von mir verlangt, dass ich ihn dabei unterstüzte. (????)

Jedenfalls wäre es bestimmt einen Versuch wert, mit den Lehrern Deiner Tochter ins Gespräch zu kommen. Vielleicht ist im Unterricht etwas Besonderes vorgefallen, weswegen der Rektor Deine Tochter dann nach Hause geschickt hat. Was die Hausaufgaben angeht, habe ich den Eindruck, dass die Schule heutzutage das Problem gerne auf die Eltern abschiebt. Als ich noch in der Schule war, wurden die Hausaufgaben immer in der nächsten Stunde kontrolliert. Waren sie nicht da, gab es meistens sofort eine Strafarbeit. Bei meinem Sohn werden die Hausaufgaben meistens nicht sofort eingefordert, sondern einige Tage später vom Lehrer zu Hause korrigiert. Erst dann merkt er, dass die Hausaufgaben fehlen und schreibt das dann ins Heft. Das beeindruckt die Kinder nicht besonders.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: Rede doch mal mit den Lehrern. Vielleicht sind sie ja bereit, mit Dir an einem Strang zu ziehen. Vielleicht könntet Ihr sogar die Psychologin mit einbeziehen und eine "Erziehungs-Gesamtkonzept" erarbeiten.

Viele Grüße,

"dsl5"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.