Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 29.05.2011, 17:20 Uhr

Schulphobie und keine Ende in Sicht :-(( ?

Wirklich helfend etwas beitragen kann ich wohl nicht. Jedoch möchte ich doch mal meine Gedanken schreiben. Vielleicht ist da ja doch ein Ansatz, der weiterhelfen könnte.

Meines Erachtens ist es sehr wichtig heraus zu finden, was der Auslöser für die Schulphobie ist. Meine Tochter entwickelte eine (wesentlich leichtere Form) Schulphobie, weil sie gemobbt und unter Androhung körperlicher Gewalt erpresst wurde. Nach dem diese Problematik weitestgehend behoben war, konnte man dem Kind die Schule wieder näher bringen. Eine Übermittag- oder generell eine Betreuung in der Schule ist ausgeschlossen, da da die Angst wieder hochkommt. Sie könnte ja ihren Peinigern dort wieder begegnen.

Ein zweites Problem bei uns war die Trennungsangst. Ich habe bis vor kurzem Vollzeit gearbeitet und das Kind fühlte sich mit den Ängsten und Sorgen manchmal einen halben Tag lang allein gelassen. Tauchte ich dann abends fix und foxi mit den Nerven zu Hause auf, hat mich meine Tochter vielfach einfach geschont und hat ihren Kummer wieder erneut runtergeschluckt.

Nun, bei dir könnte es auch mit einer gewissen Verlustangst zusammenhängen. Der Vater ist nicht mehr so greifbar, wie es einmal war. Da keimt natürlich immer wieder die Angst auf, dass du auch mal einfach so verschwinden könntest. Ist natürlich quatsch...eigentlich... aber Kinder haben manchmal sehr beängstigende Gedankengänge.

Vielleicht könnte man genauer herausfinden worin die Angstzustände deines Sohnes begründet sind, wenn du ihn mal versuchsweise unterrichtest. Quasi bei euch in den eigenen 4 Wänden die Schule versuchst zu ersetzen. Mir ist schon klar, dass du keine Lehrerin bist. Aber es wäre doch vielleicht sehr interessant, wie er darauf reagiert (falls nicht schon längst ausprobiert).

Ich habe nun keine Ahnung, ob das bei dir möglich ist. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Kind (ungefähr im gleichen Alter von deinem Sohn) auch nicht am regulären Schulunterricht teilnehmen konnte. Ich glaube es war wegen einer sehr fiesen Kontaktallergie. Hier sprach nichts dagegen, dass das Kind einen privaten Lehrer gestellt bekam, der halt täglich zu dem Kind nach Hause kam und es dort unterrichtet wurde.

Hoffentlich kann deinem Sohn geholfen werden und wünsche euch an dieser Stelle ganz ganz ganz viel Kraft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.