Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausemaus85 am 28.05.2011, 22:13 Uhr

Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

wie im Kindergarten?

Hallo erstmal,

mein großer kommt dieses Jahr in die Schule und ich hab quasi schon jetzt keine Nerven mehr!

Er steckt sich wirklich regelmäßig in der Kita an.So nach dem Motto:eine Woche hin,eine Woche krank!Sogar die Erzieherin findet es komisch das er so oft fehlt.
Das sich in der kita ja Viren und Bakterien die klinke in die Hand geben,ist ja klar...aber ist das in der Schule auch noch so?

Ich hab nämlich langsam keinen Bock mehr drauf.Ich hab noch einen kleinen Sohn,der steckt sich logischerweise auch an und darauf wieder ich!Auch ein Bluttest von meinem großen wurde gemacht.Immunsystem und Schilddrüse etc. waren alles super! Die KiÄ tippt auf Polypen da er auch recht nasal redet und auch schnarcht.Oder es ist doch einfach nur Pech!?

Naja,wie ich oben schon bereits die Frage gestellt habe...wird es in der Schule besser? Das es dafür kein Patentrezept gibt weiss ich auch.Ich wollte nur mal eure Erfahrungen hören


Gruß,Yvi

 
10 Antworten:

Re: Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

Antwort von hormoni am 29.05.2011, 9:04 Uhr

Hallo!

Ich glaube, das kommt aufs Kind an.

Wenn ich meinen Großen so ansehe - der war zur KiGa Zeit ständig krank. Auch noch z.T in der 1. Klasse. Aber jetzt erwischt ihn allerhöchstens mal ein Schnupfen. Ernsthaft krank war er GSD schon lange nicht mehr.

Lässt dich das hoffen?

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

Antwort von golfer am 29.05.2011, 9:06 Uhr

1. und 2. Klasse kein einziger Fehltag.....3. Klasse mal direkt nach den Weinahchtsferien 3 Tage....aber da war fast kein Unterricht....und nun 4. Klasse 1 Tag......Kind ist komplett durchgeimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

Antwort von claudiH am 29.05.2011, 9:19 Uhr

Bei uns war es im Kita kein Problem und auch nicht in der Schule.
Ist ja auch immer fraglich, wo die Grenze ist, ab wann kinder zu Hause bleiben sollten.
Meine Jungs sind natürlich nie mit Fieber gegangen, aber ein normaler husten oder Schnupfen, der keine Auswirkungen auf das Allgemeinwohl hatte, hat mich nicht davon abgehalten, die Jungs zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

Antwort von Alexa1978 am 29.05.2011, 10:51 Uhr

Kommt auf das Kind an!

Im KiGa war mein Sohn ständig krank. Wirklich ständig. Kurz vor Schuleintritt haben wir uns auf Rat unserer Hausärztin und nach eingehender Beratung beim HNO für eine Nasenpolypen-OP entschieden.

In der gesamten Grundschulzeit fehlte mein Sohn knappe 5 Tage wegen Krankheit ... und mein Kind ist nicht durch geimpft ...

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

Antwort von SkyWalker81 am 29.05.2011, 11:22 Uhr

Ich denke da kommen viele Faktoren zusammen:
Wie gut ist die Abwehr des Kindes, wie gut die Hygiene im Kiga, wie gut die eigene Hygiene zu Hause.
Werden die kranken Kinder wirklich zu Hause behalten, wird auf häufiges Händewaschen wert gelegt, wie ist die Hygiene beim Essen, im WC.

Mein Grosser Sohn (fast 10 Jahre alt) hatte weder im Kiga noch inder Schule grossartig viele Krankheiten.
Im Kiga vielleicht 2 mal Magen-Darm, mal harmlose Erkältungen, seltens mal Fieber. In der Grundschule war er bisher (ist jetzt 4.Klasse) genau 3 Tage krank.
Mein Kleiner (3,5 Jahre) ist seit 1,5 Jahren im Kiga, war bisher 1 mal krank.
(Ist der gleiche Kiga wie beim grossen)
Ob ich (bisher) einfach Glück hatte ? (Klopf auf Holz).
Aber Du weisst ja: jeder Infekt trainiert das Immunsystem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem reift etwa bis zum 6. Lebensjahr aus!

Antwort von Hexhex am 29.05.2011, 12:19 Uhr

Hallo,

sehr häufige Infekte sind im Kiga-Alter völlig normal. Mein Sohn hat hier auch Winter verbracht, in denen er nie länger als eine Woche am Stück gesund war. Er war auch jetzt gerade wieder wochenlang fast übergangslos krank (Erkältung, Magen-Darm, Scharlach, wieder Magen-Darm usw.) Dassselbe war es damals auch bei meiner Tochter.

Unsere Kinderärztin sagt: Mit etwa 6 Jahren ist das Immunsystem der Kinder richtig ausgereift. Daher lässt die Infekt-Häufigkeit im Schulalter fast immer stark nach. So war es auch bei meiner Tochter, sie war - wie die anderen Schulkinder - in der ersten Klasse nur noch gelegentlich krank. Heute (sie ist 12) bekommt sie eher selten Infekte. So wird es sicher auch bei meinem Sohn sein, ich mache mir da gar keine Sorgen.

Mach' Dich also nicht verrückt, die Infekte werden auch bei Deinem Sohn jetzt bald deutlich weniger werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

Antwort von Drachenlady am 29.05.2011, 12:44 Uhr

Kann mich nur anschließen. Im Kindergarten hat meine Tochter schon den ein oder anderen Infekt mitgenommen. Mit Beginn der Schule hörte es schlagartig auf.

Was ich an unserer Schule auch richtig gut finde sind die regelmäßigen Hygieneschulungen für die Kinder. Spielerisch werden sie daran gewöhnt, dass sie sich vor und nach dem Essen die Hände waschen und dass auch die Hände gewaschen werden, wenn sie zum Spielen in die Betreuung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht noch auf Allergien prüfen, denn sie können auch.....

Antwort von Nathalie B. am 29.05.2011, 20:21 Uhr

...ordentlich zu ständigen Infekten führen.

Dieses Jahr war so ein jahr bei uns. Nach 3 Jahren mit wenig Infekten (1 x Schweinegrippe dez 2009) war es dieses Jahr schlimm (fats 15 Tage hat er jetzte in diesem Halbjahr gefehlt.

Auch haben wir alles checken lassen... Allergien sind die Auslöser, wir warten noch auf die Infos, welche..

Gute Besserung
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

Antwort von lovemoni am 29.05.2011, 21:40 Uhr

bei uns war das letztes Jahr auch so...einer meiner beiden war immer krank. Meine große in der ersten Klasse mein kleiner in der Kita. Hinzu kam , daß beide wegen allergien eh dauernd husten hatten....

Bei uns wurde es besser, als ich den beiden hochwertige Vitalstoffe gegeben habe (rein natürliche Stoffe). Seit dem hatten beide nichts mehr und sogar der dauerhusten ist weg und der Inhalator steht in der Vorratskammer.

Unser Kinderarzt meinte vorher immer nur 10-12 infekte im Jahr sind normal. Inzwischen waren wir dieses jahr einmal bei ihm wegen der U untersuchung und er war echt erstaunt uns 5 monate nicht gesehen zu haben....

Lg

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

Antwort von Birgit67 am 30.05.2011, 12:20 Uhr

also - meine Jungs waren im Alter bis zu 6 Jahren ständig krank - ob Mittelohrentzündung Streptokokken Windpocken oder sonstiges - ich war wöchentlich beim KA entweder Akut oder Kontrolle. Mit 6 Jahren wurde es wesentlich Besser. Mein Großer mit 13 hatte schon ewig keine richtig schlimme Erkältung mehr - und mein Kleiner mit 10 schnupft zwar ständig durch die Gegend aber richtig Krank war er seit guten 2 Jahren auch nicht mehr - er ist aber empfindlicher leider von geburt an gab es da schon Probleme kann also nicht als Beispiel genommen werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.