Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 30.05.2011, 8:12 Uhr

Schulphobie und keine Ende in Sicht :-(( ?

Dann ist das also so eine Kombination aus Trennungs-/Verlustangst und Versagensangst.

Zu dem Satz, dass der Kindsvater meint du wärst schuld un einfach nur unfähig. Zieh dir den Schuh nicht an. Wenn eine Ehe nicht mehr funktioniert ist nie... ich betone Nie... nur einer daran schuld. Auch die Entscheidung sich zu trennen, treffen immer zwei...nicht nur ein Elternteil. Zudem hat keiner von euch erahnen können, dass euer Sohn so sensibel darauf reagiert.

Möglicherweise wäre der Junge aber auch so krank geworden, wenn ihr euch nicht getrennt hättet.

Die Frage ist jetzt halt, wie man das Selbstvertrauen bei dem jungen Mann wieder aufbauen kann.

Dass es an der Motivation hapert ist klar, denn auch wenn es eher unterbewusst geschieht, Kinder möchten sich schon gern vergleichen und einander messen, wer was besser kann. Meine Ratschläge werden da auch nicht wirklich hilfreich sein, aber ich würde ihn immer wieder loben für Dinge, die er besonders gut und schnell verstanden hat und immer wieder mal einfließen lassen, dass es doch mal interessant wäre, ob andere Kinder auch so schlau sind.

Wäre es denn vielleicht möglich, ihn Etappenweise an den Schulalltag zu gewöhnen? Vielleicht, dass er im ersten Monat an 5 Wochenstunden teilnimmt (den Rest weiterhin zu Hause macht), den zweiten Monat dann schon 7 Wochenstunden mit macht (den Rest wieder zu Hause) usw...

Auch von mir noch einmal einen Haufen Kraft für deinen Jungen und für dich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.