Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 30.05.2011, 16:30 Uhr

Schulphobie und keine Ende in Sicht :-(( ?

Hallo,

wenn der Kinderpsychiater oder Kinderpsychologe? deinen Sohn krank schreibt, könnte er denn dann nicht Anspruch auf Unterricht durch die Lehrer der Schule für Kranke haben? Hier in NRW gibt es diese "Schulform", die vorgesehen ist für längerfristig erkrankte Kinder, dazu würde ich dein Kind schon zählen. Entweder werden die Kinder stationär unterrichtet oder sie können ein paar Stunden pro Woche zu Hause unterrichtet werden und mit Unterrichtsmaterial versorgt werden. Die Schule für Kranke zählt zu den Förderschulen. Sonst würde ich auch versuchen -vielleicht wenn ihr jemanden mit ins Gespräch bei der Schule dazunehmt- durchzusetzen, dass dein Sohn stundenweise wieder am Unterricht teilnimmt.

Traurig, dass euch keiner weiterhilft! :-(

Mein Neffe hat eine Zeit die Schule verweigert bzw. nur unter der Option noch teilgenommen, dass die Eltern dabei sitzen (ich hatte mal deswegen gepostet). Dies ist zur Zeit noch immer der Fall, meine Schwägerin musste mittlerweile ihre Arbeit kündigen, da er nur zur Schule geht, wenn sie mit dabei sitzt. Ich weiß aber nicht, wie sie sich das dauerhaft vorstellen. Die Grundschullehrerin hat kein Problem damit, dass meine Schwägerin daneben sitzt. Sie wollen demnächst probieren, ob er die Sportstunden alleine schafft (Sport macht er sehr gern und ob dabei Mama iauf der Bank sitzt und zuguckt oder nicht), doch bisher haben sie es nicht getestet ;-)

Mein Neffe geht einmal die Woche zum Kinderpsychologen. - Wobei in seinem Fall das ganze Problem meiner Ansicht nach durch die beteiligten Erwachsenen so zugespitzt wurde. Nun ja. - Bei euch hat dein Sohn schon einiges mitgemacht, wie du schreibst, so dass ich seine Trennungsängste verstehen kann. Du dafrst dir die Schuld dafür nicht zuschieben lassen, dein Sohn ist ein eigenes Individuum, du an seiner Stelle würdest ja anders handeln.

Mit 11 Jahren - wechselt er denn dann nicht von der Grundschule auf eine weiterführende? Das wäre doch vielleicht nach den Ferien die Möglichkeit zum "Neuanfang"... ? Ich wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.