Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 27.05.2011, 19:57 Uhr

findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

mal ne Frage ob ich nur so emfinde.
Meine Kleine die eingeschult wird, macht ein Sommerfest im KIGA, ein Abschlussfest, das ist klar und noch ganz viele Ausflüge.
Es kommen noch dazu 2 Schnuppertage in der Schule, 2 Informationstage mit Eltern und Kind, Ein Extra Schnupper- Kennenlerntag in der Schule und auch ein Schulanfängerfest.

Bei meiner großen waren es 2 Infotage mit Kind, 2 Schnuppertage, Tag der offenen Tür, Schnuppern wegen Sprachauswahl 3 Stunden, Abschlussfest (ist klar, soll ja auch sein)..aber so viele Feste und jenes und welches, war das früher auch so, ich meine manches ist ja schön aber wozu brauch man denn noch ein Schulanfängerfest, dafür ist doch die Einschulung da oder??

Ganz ehrlich wie gesagt Abschlussfeste und so finde ich auch selbstverständlich und eben sich die Schule auch man anzugucken, aber was zu viel ist, ist zu viel.

Macht ihr da bei allem mit??

lg

 
10 Antworten:

Re: findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Antwort von Patti1977 am 27.05.2011, 20:02 Uhr

bei uns gabs einen schnuppertag in schule (viel bei meinem aus, da er in andere schule kam als rest des kindergartens), eine abschlussfeier und eine einschulungsfeier und das wars. eltern waren nur bei einschulungsfeier geladen. reicht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Antwort von Suki am 28.05.2011, 8:09 Uhr

so verschieden sind die geschmäcker. die einen schreien nach mehr, den anderen wird es zu viel.
müsst ihr denn überall teilnehmen? wobei ich es ja fürs kind schade fänd, wenn es fehlen würde. geht doch überall mal eine stunde gucken und gut.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Antwort von suermel am 28.05.2011, 8:55 Uhr

ach ich denke für die Kinder ist einfach toll. Schulänfängerfest ist dafür da, also bei uns ist es so, dan man die Kinder kennenlernt mit denen man dann auihc in der Klasse ist. Der Einstieg ist dann leichter für die Kids, je besser Sie dann die Schule kennen. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Antwort von LaEmLu-Mama am 28.05.2011, 9:11 Uhr

Also bei meinergroßen vor 2 jahren war viel mehr arbeit mit der schule. dasfindet dieses jahr kaum statt und das finde ich schade. meine große hat soviel besser nen eindruck bekommen wie es in der schule ist (sie haben da alle 2wochen 2stunden schule mitgemacht über nen zeitraum von 6monaten). jetzt machen sie auch ausflüge (flughafen, volksbank), ein abschlussfest, ne abschlussfahrt. haben nur einmal kurz die schule besucht, machen die bundesjugendspiele mit und gehen einmal in den unterricht. also so anscih einiges aber dass sie zur schule wenig gehen finde ich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Antwort von engelchen500 am 28.05.2011, 9:41 Uhr

Hi,
bei uns gibt es nicht so viel Gedönse. Klar Ausflüge sind im ganzen Jahr. Speziell in den letzten beiden Monaten sind des Kita Sommerfest, das Abschlussfest und zuvor fahren die Vorschulkinder noch eine Woche ins Tippilager. Schnuppertage in der Schule oder so gibts nicht.

Ich finde die zwei Feste völlig in Ordnung und dann kommt nach den 2 Wochen Ferien die Einschulung hinzu. Ach und wir feiern auch noch Geburtstag des Schulkindes zwischendurch. ;-)

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Antwort von Dor am 28.05.2011, 10:02 Uhr

Ich mache schon lange nicht mehr bei allem mit, weil ich einfach keine Lust habe. Es ist zu viel.

Ich leite auch eine Kinderturngruppe und mache im Juni bewusst KEIN Abschlusspicknick/Abschlussausflug irgendwo usw... Dafür mache ich einen Samstag Vormittag im April an einem stinknormalen Samstag Vormittag ein Vater-Kind Turnen, um die Mütter zu entlasten. Und wisst ihr was? Mehrere Eltern haben sich dafür bei mir schon bedankt, dass ich im Juni NICHTS mache.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von montpelle am 28.05.2011, 10:30 Uhr

Wie es gemacht wird ist es falsch:

Wir viel gemacht, ist es den Eltern zu viel, wird wenig angeboten, ist es den Eltern zu wenig.

Aber Hauptsache, man hat etwas zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Antwort von ansaluli am 28.05.2011, 10:30 Uhr

Hallo,

Ich habe 2 Kinder (1 x Schule, 1 x Kindergarten), bei uns gibt es:

Frühlingsfest im Kindergarten
Grifffest der Schulklasse
Abschlussfest der zukünftigen Schulkinder im Kindergarten
regelmäßige Elternstammtische (Schulklasse)
Lichterfest Schule
Martinssingen oder Herbstfest im Kindergarten
Adventssingen im Kindergarten
Weihnachtsfeier im Kindergarten
Weihnachtsfeier in jeder Sportsparte

Dazu noch diverse Ausflüge und Projekte, bei denen die Mithilfe oder Fahrdienste der Eltern gefragt sind.

Als Einschul-Vorbereitung gibt es mehrere Schnuppertage in der Schule (das machen sie aber vom Kindergarten aus), das finde ich sehr sinnvoll, damit sie die Schule schon mal kennen lernen, eine Einschulungsfeier in der Schule, einen Elternabend für alle Eltern zukünftiger Schüler und einen Elternabend mit der neuen Klassenlehrerin.

Ich finde schon, dass es insgesamt manchmal zu viel ist, vor allem zu "Stoßzeiten" wie vor den Ferien und zu Weihnachten. Natürlich sind all' diese Feste und Projekte schön, vor allem für die Kinder, aber als Elternteil will ich eigentlich nicht immer und überall mitmischen "müssen". Ich denke, dass manche Feste auch ohne Eltern stattfinden könnten (z. B. das Abschlussfest der zukünftigen Schulkinder könnte von deren Eltern organisiert und betreut werden, da müssten nicht alle Eltern auflaufen, es ist ja schließlich ein Fest für die Kinder und kein Kaffeeklatsch).
Ich ziehe mich deshalb auch aus einigen Sachen bewusst raus, wobei das schwierig ist, weil meine Kinder dadurch natürlich dann auch das Nachsehen haben. Aber sie müssen auch lernen, dass man nicht auf jeder Party tanzen kann.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Antwort von hormoni am 28.05.2011, 12:00 Uhr

Hallo Disi!

Es gibt viele Eltern, die nicht auf jedes angebotene Fest gehen. Warum auch? Diese Eltern sind berufstätig, haben mehrere Kinder, sind krank, usw.

Niemand wird dazu gezwungen, auf so ein Fest zu gehen. Und viele Eltern gehen nur sporadisch hin.

Würde ich auch alle Veranstaltungen dieser Art gehen, die meine 6 Kinder mir zuhause melden, dann müsste ich mich wohl in mindestens 6 Mal teilen.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Antwort von susafi am 28.05.2011, 19:02 Uhr

hab erst gelesen "Ferien" die finde ich tatsächlich übertrieben

das mit den Feiern zum Schuljahresende ist so üblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.