Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 22.06.2007, 23:17 Uhr

Schmunzel wegen Heike1972, Gruß an Henni

Hallo Heike,
nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich dein Post gelesen habe. "Hat ein Lehrer das Recht, ein Kind nachsitzen zu lassen, obwohl die Mutter das NICHT möchte..."
Tja, weißt du, ich hatte mal eine ganz liebe Mentorin und die pflegte in solchen Fällen (auf Elternabenden z.B. wo ihr die gesamte Kompetenz von erfahrenen Mütter, die dies und jenes anders wollten gegenüber saß) zu sagen:
"Wissen Sie, ich schreibe Ihnen auch nicht vor, wie Sie Ihre Möhren schnippeln oder die Suppe umrühren, also seien Sie so freundlich und lassen MICH auch MEINEN Job machen."

Mal ganz im Ernst: Welche Mutter will schon, dass ihr Kind in irgendeiner Form bestraft wird? Wohl keine, gell? Doch manchmal müssen Lehrer leider unpopuläre Entscheidungen treffen. Ich sehe es in diesem Fall ähnlich wie Henni: Eine ganze Klasse von Kindern sitzt (vllt übermüdet, aber immerhin) in der ersten Stunde in Reli. Und ein Kind kommt nicht, weil es noch zu müde ist. Ist die Lehrerin vllt auch müde? War es für sie vllt auch eine Anstrengung (zu der sie übrigens nicht verpflichtet gewesen wäre)?
Hier läuft die Diskussion immer SEHR eindimensional. Ihr wisst doch alle gar nicht, was auf der Lesenacht los war? Vllt ist die Klasse nur in den Griff zu kriegen, indem man sie mit Arbeit zu schüttet? Und DENNOCH traut sich die Lehrerin eine Lesenacht zu!

Hier wird einfach unterstellt, dass die Lehrerin per se böse Absichten verfolgt. Aber ganz im Ernst: Dann würde sie sich keine Lesenacht antun. Bestimmt nicht.

Und abgesehen davon: Wenn der Sohn so sensibel ist und seinen Schlaf braucht, hätte man ihn vllt abends abholen können, oder?

In diesem Sinne: Nicht auf Henni und Co. schimpfen, sondern vllt mal über die andere Seite nachdenken oder nachfragen.
LG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.