Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nike am 12.10.2007, 21:46 Uhr

Neue Sitzordnung

Hallo,
bin bisher stille Leserin gewesen, habe jetzt aber mal eine Frage, die mir vielleicht vor allem die hier anwesenden Grundschullehrerinnen beantworten können. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Zum Anfang des Jahres hat sie eine neue Lehrerin bekommen. Die Klasse ist mit 28 Schülern recht groß, sehr, sehr laut und undiszipliniert. Es gibt einige recht problematische Schüler mit "Verhaltensauffälligkeiten". Die letzten beiden Jahre konte das Problem der Lautstärke nicht gelöst werden. Nun weht ein neuer Wind. Es wurden mehrer Maßnahmen ergriffen (Pausenstreichung, Klassentür immer verschlossen usw.). Eine Neuerung macht meiner Tochter sehr zu schaffen. Sie haben eine sehr eigenartige Sitzordnung aufgebaut. Die Tische wurden in U-Form an der Wand entlang gestellt, direkt an die Wand und die Kinder sitzen davor und betrachten die Wand. Um die Tafel zu sehen müssen sie entweder jedesmal den Stuhl drehen oder über die Schulter schauen. Auch wenn der Lehrer etwas erkärt. Mir wurde gesagt es sei ein Konzept aus einer Pädagogischen Fachzeitschrift um unruhige Klassen zu beruhigen. Meine Tochter hatte bisher nie Lernschwierigkeiten und ist ein sehr konzentriertes Kind (mit Klassenbeste). Diese Art des Unterrichts bringt sie aber völlig aus dem Gleichgewicht. Sie ist plötzlich völlig schludrig in ihrer Arbeit und hat täglich Kopfschmerzen. Ich möchte am Montag ein Gespräch mit den Lehrern
führen, hätte davor aber gerne noch etwas Input.Wer hat schon einmal von so einer Sitzordnung gehört, sie selbat erlebt? Was sind die angeblichen Vor- bzw. Nachteile. Sorry ist ziemlich lang geworden.

Danke fürs lesen, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Nike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.