Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 12.10.2007, 21:07 Uhr

Tipps für Nachtwanderung

Hallo,

wir wollen am Geburtstag meiner Tochter eine Nachtwanderung machen.

Ich suche nach Ideen, damit die Wanderung auch ein bisschen spannend ist.

Ich dachte daran, für jedes Kind ein Knicklicht zu geben, dann Wunderkerzen anzünden, aber irgendwie fehlt mit noch ein bisschen die Spannung.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, wie man ein bisschen Spannung erzeugen kann und auch allgemeine Tipps zu einer Nachtwanderung.

Danke.

Viele Grüße

Sabine

 
1 Antwort:

Re: Tipps für Nachtwanderung

Antwort von Astrid am 13.10.2007, 11:47 Uhr

Hallo,

die Idee finde ich super! Ich habe das auch schon mal organisiert. Also, wichtig ist, dass man die Strecke vorab absolut exakt festlegt. Man muss sie dann tagsüber im Hellen einmal abgehen und gucken, wo man was für Spiele machen könnte. Vor allem aber: Ob die Strecke absolut ungefährlich ist. Bei einer Nachtwanderung meines früheren Jugendclubs ist mal ein Kind im Wald in einen kleinen Steinbruch gestürzt und hatte einen komplizierten Beckenbruch erlitten (wobei es noch Glück gehabt hat, dass es überhaupt noch lebte). Man darf also nicht auf gut Glück wandern, auch nicht, wenn man denkt, die Gegend gut zu kennen.

Du könntest die Wanderung zur Schatzsuche machen. Als Markierungen auf dem Weg dienen Schilder, Wegsteine, besonders alte und große Bäume, eine Scheune, eine Bank etc. Dort steckt jeweils ein Zettel auf dem steht, wie man nun weitergehen muss und wie das nächte Ziel aussieht. Am Endpunkt ist eine kleine Kiste versteckt oder vergraben, die zum Beispiel für jedes Kind ein Beutelchen mit "Edelsteinen" enthält (Bastelmarkt, Halbedelsteine in Kieselgröße), oder mit etwas anderem. Natürlich kann an der Zielstelle ein kleines Feuerwerk abgebrannt werden, so als Krönung.

Jedes Kind sollte außerdem eine Taschenlampe mitbringen, damit es auf dem Weg nicht über Steine stolpert oder in Pfützen tritt etc. Wenn kein Mond scheint, ist es nachts wirklich sehr dunkelt, man sieht fast nix.

Liebe Grüße und viel Spaß,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.