Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vici1968 am 11.10.2007, 11:37 Uhr

Ich bin völlig ratlos

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich bin ich nur stille Mitleserin in Eurem Forum, wollte jetzt Euch aber auch mal um Euren Rat fragen. Ich versuche mich kurz zu fassen und nur das Wesentliche zu schreiben.

Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Schon immer war er unser Sorgenkind. Als Baby ein richtiges Schreikind, sehr spät in der motorischen Entwicklung. Im Kindergarten wurden wir dann zur Frühförderung geschickt. Er machte dort Heilpädagogik, Motopädie und Ergotherapie. Man sagte mir er, hätte halt sehr große Probleme mit der sensorischen Integration.
Ein großes Problem im Alltag ist, daß er absolut motorisch unterentwickelt ist. Er kann kaum Fahrrad fahren, trotz zweier Schwimmkurse und vielen Schwimmbadbesuchen nicht schwimmen, keine Schleife binden und und und. Das größte Problem ist allerding sein Tempo. Er ist so was von langsam, dass man es schon gar nicht glauben kann. Als er mal in der Frühförderstelle getestet wurde, sagte ein Psychologe zu mir, er würde diesen Test schon seit 20 Jahren machen und noch nie hätte ein Kind (das alles konnte) so lange gebraucht.
Natürlich hat er auch sehr viele positive Seiten. Er ist ein ausgeglichenes, glückliches und sehr umgängliches Kind, das sehr gerne mit sich allein ist. Er kann über eine Stunde in seinem Lexikon lesen und überhaupt liebt er Bücher. Sprachlich war er immer im oberen Bereich. Mit gerade 2 Jahren konnte er kurze Gedichte perfekt wiedergeben und konnte sich bereits mit 4 Jahren sehr viele lateinische, schwer auszusprechende Dinosauriernamen merken. Er ist sehr an technischen Dingen interessiert und auch da weiß er viel und merkt sich viel.
Seine Lehrerin meinte er sei aufgeweckt und sehr interessiert. Sobald allerdings eine motorische Leistung dazu kommt, ist er völlig überfordert. Texte kann er kaum richtig schreiben, macht sehr viele Fehler. Er ist total chaotisch in der Organisation seiner Schulsachen und ist total auf meine Hilfe angewiesen, sonst würde er alles vergessen. Seine Leistungen schwanken insgesamt sehr stark. Beim Rechnen geht es mal ganz schnell, ein anderes Mal hängt er bei 5+2 und überlegt ewig lange. Er rechnet eigentlich immer richtig, was zeigt, dass er es verstanden hat.
Bisher habe ich mich stark gegen den GEdanken gewehrt, dass er ADS haben könnte. In der Frühförderstelle habe ich das mal angesprochen, man meinte aber er sei wahrscheinlich kein Kind mit ADS. Bei der Ergotherapie höre ich zwar oft, dass er sehr unkonzentriert ist, aber von ADS war nie die Rede.
Das erste Schuljahr lief relativ gut. Seine Lehrerin wußte von dem Problem, hat ihn ständig motiviert und in Lernzielkontrollen erzielte er durchschnittliche, manchmal auch überdurchschnittliche Ergebnisse. Bei seinem letzten Mathetest hat er sogar 29 von 30 Punkte. Es waren 2 DINA4-Seiten mit Rechenaufgaben. Kann das ein Kind mit ADS überhaupt???
Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat vielleicht ein "ähnliches " Kind und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Wohin soll ich mich wenden? Kinderarzt, Psychologe? Wie wird denn da getestet? Intelligenztest, Konzentrationstests?

Erschwerend kommt im Moment hinzu, daß er eine neue Lehrerin bekommen hat, mit der er nicht klar kommt und er ist auch ziemlich verunsichert im Moment.
Jeden Mittag sitze ich mit ihm an den Hausaufgaben und versuche ihn sofort zurückzuholen, wenn er wieder abschweift. Versuche ich, ihn alles alleine machen zu lassen, sitzte er locker 2 Stunden für Hausaufgaben, die in 20 Min. bei normalem Tempo zu erledigen sind.

So langsam macht mir das ganze arg zu schaffen. Ich bin sehr gereizt, werde schnell wütend und das bekommen auch noch meine beiden jüngeren Kinder zu spüren. Und ich weiß, daß das nicht so bleiben kann und möchte gerne professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße und jetzt schon mal vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

Vici

 
5 Antworten:

Re: Ich bin völlig ratlos

Antwort von goldi68 am 11.10.2007, 13:32 Uhr

Hallo! Ich habe fast das gleiche Problem. Mein Sohn wird im dez. 10 Jahre und ist in der 3. Klasse VS. Er ist seit seinem 6mon in Ambulatorium für Entwicklungsdiagnostic. Er hat Physio-Therapie, Ergotherapie, Logopädie und zur Zeit geht er zu Musiktherapie. Parallel gehe ich zu einer Psychologin, die mir und meinem Sohn hilft, die Probleme einigermassen hin zu bekommen. Robert lernt in der Schule relativ gut. (4 Einser, 5 Zweier), aber die Schrift schrecklich. Jetzt hat mir die Psychologin gesagt, dass mein Sohn schon lange an Grafo-motorischen Probleme leidet. Und er hat auch sehr mit der Fein und Grob- Motorik Probleme. Das wichtigste, was ich dir nur sagen kann: Wenn es geht, ruhig bleiben, die Aufgabe alleine machen lassen. ( Bei mir war es Befehl von Fr. Lehrerin). Viel Lob und Geduld. Wenn Robert langsam ist, gebe ich ihm eine Zeit vor, z. B. 14:30 wenn er bis dahin die Aufgabe nicht gemacht hat, Schultasche einräumen lassen. Am nächsten Tag bekommt er von Fr. Lehrein einen Minuspunkt für nicht gebrachte Aufgaben. Aber dass will meiner nicht, darum war es nur einmal. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Von wo kommst du? Vielleicht gibt es bei Dir auch so ein Ambulatorium. erkundige dich dort. Es koste gar nichts. Liebe Grüsse Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Goldi68

Antwort von Vici1968 am 11.10.2007, 14:32 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort.
Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt/M.

LG
Vici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vici1968

Antwort von MamaMalZwei am 12.10.2007, 9:41 Uhr

Hallo vici, wenn ihr in der Nähe von Frankfurt wohnt, ist das doch schon prima. In Frankfurt gibt es einen Verein für wahrnehmungsgestörte Kinder, der alle Therapien zentral anbietet und Diagnostiker im Haus hat. Schau mal beim Kindernetzwerk, wie der genau heißt.
Es muss übrigens nicht unbedingt ADS sein, obwohl die Leute das gerne immer wieder diagnostizieren. Grundlage eines ADS kann eben auch eine Wahrnehmungsstörung sein. So wie Du das beschreibst, hört sich das nach Problemen in der Tiefensensibiliät, vielleicht auch in der optischen Wahrnehmung an. Ich habe übrigens auch einen Jungen, der keine Schleife binden kann und kaufe deshalb nach wie vor Schuhe mit Klettverschluss. Knete viel mit ihm, lass ihn in der Küche helfen bein Kleinschnippeln und matschen. Das hilft sehr, mein Junge hatte auch Probleme damit aber zumindest seine Schrift kann man sehr gut lesen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vici1968

Antwort von kiaranina am 14.10.2007, 20:24 Uhr

Hallo vici,

ich würde den kleinen in jeden Falle mal ordentlich beim Psychologen durchchecken lassen. Zum einen geht es in der Schuhle ziemlich rauh zu für die etwas langsameren Kinder. Du bekommst von einem Psychologen eine Leistungsprofil und weißt genau wo seine kognitiven Stärken und/oder Schwächen liegen. Ich denke mal, dass das in eurem Falle ein Riesenschritt für sein Selbstbewusstsein bedeutet. Auch kannst du ihn dann besser verstehen und bleibst ruhiger. Du hast auch bessere Karten, wenn du mit der Lehrerin sprichst. Möglicherweise bekommst du auch Fördertipps u. ä. .


LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiaranina & mamamalzwei

Antwort von Vici1968 am 15.10.2007, 13:55 Uhr

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure tipps. Ich werde berichten, wie es bei uns weiterging und was wir gemacht haben. Irgendwie habe ich schon auch ein bißchen Angst davor, dass ADS etc. festgestellt wird. Aber dann wissen wir wenigstens, woran wir sind.

Im Moment hatten wir wieder Lichtblicke. Die letzten Arbeiten fielen mit den Noten 1 und 2 aus.

Aber ich weiß, darauf können wir uns nicht ausruhen. Es sollte schon etwas passieren.

LG
Vici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.