Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sailor am 08.06.2013, 9:27 Uhr

Naja, aber beim Inhalt der Schultüte? So groß kann das soziale Gefälle gar nicht sein

...dass nicht jedes Kind irgendwas in der Tüte hat, von dem es erzählen kann. Und damit meine ich nicht Kartoffeln. Also bitte, ein paar Süßigkeiten und Kleinigkeiten kann doch wohl wirklich jeder für 5,95 Euro bei Aldi kaufen...

Für Kinder aus anderen Kulturkreisen, deren Eltern diesen Brauch nicht kennen, gibt es ja inzwischen sogar schon "Notfalltüten", die netterweise von manchen Lehrern ausgegeben werden. Dies halte ich für eine sehr viel sinnvollere und menschlichere Geste und Vorgehensweise als die krampfhafte Vermeidung des Gesprächsthemas. Wer als Lehrer in entsprechenden Bezirken unterrichtet, sollte tatsächlich damit rechnen, dass bei manchen Kindern keine Schultüte vorhanden ist und sollte dementsprechend durch Dialog oder Maßnahmen Vorsorge treffen.

Aber das mit den Kartoffeln halte ich für einen absurden Einzelfall, von dem man absolut nicht auf den Regelfall schließen kann, so dass das Sprechen über die Schultüte verboten werde müsste. Mit Absurditäten muss wirklich kein Lehrer rechnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.