Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 08.06.2013, 14:14 Uhr

Ach herrje, komm runter...

... von Deinem hohen Ross.

Es ist eine tolle Gelegenheit für die Kinder, Persönlichkeit zu zeigen, gerade wenn sie sonst ein bisschen außen vor sind. Die kleine "Ich red nur mit meinen Freundinnen"-Zicke braucht das eben nicht, aber andere, die eher im Schatten stehen, haben vielleicht genau diese Erzählstunden nötig, um das Interesse der anderen zu wecken. Es ist völlig egal, wo man war und wie teuer es war - es gibt überall Dinge zu entdecken. Und auch wie privat es werden soll, kann das Kind selber entscheiden. Es geht vielleicht um drei Minuten; wenn ich 3 Minute über die letzten zwei Wochen reden soll, dann variiere ich natürlich, je nachdem ob mein Gegenüber ein Kollege oder mein Bruder ist.

Aber dieses ´Es könnte sich ja jemand auf die Füße getreten fühlen`, womöglich auch noch immer stellvertretend für andere mit, sorgt dafür, dass Schule immer unpersönlicher wird.

Im übrigen lässt Du es Deinerseits deutlich an Einfühlungsvermögen fehlen - die kleine Sophie kriegt wissenschaftlich erwiesen Bonuspunkte für ihren Namen und ihr Geschlecht und was macht das mit der kleinen Chantal oder einem Mohamed? Vielleicht könnte man die Kinder durchnummerieren und den Lehrer hinter einen Wandschirm setzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.