Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 08.06.2013, 19:58 Uhr

Da fällt mir ein, schon im Kindergarten

wird bei uns erzählt was das Kind am Wochenende erlebt hat. Nicht immer, aber regelmäßig.
Vor Weihnachten bekam jedes Wochenende ein anderes Kind eine Plüschmaus (sie haben ein Buch mit Kirchenmäusen in der Zeit vorgelesen) mit nach Hause und sollte am Montag erzählen, was die Maus bei dem Kind so alles erlebt hat.

Meine Tochter hat dann erzählt wie die Maus uns beim Mau Mau spielen zugeschaut hat und hat davon sogar ein Foto gemacht, dass wir morgens schnell bei der Drogerie ausgedruckt haben und sie mitgenommen hat zum erzählen.

Man muss sich halt ein bisschen Mühe geben und dem Kind ggf. aufzeigen was es alles erlebt hat in den Ferien und vor allem das Gespür dafür entwickeln helfen, dass auch eine Wanderung durch den Wald oder an den Teich ein Erlebnis sein kann. Ich mache das ganz nebenbei, indem wir abends gemeinsam den Tag reflektieren und Gott dafür danken (aber das kann man natürlich auch weg lassen )

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Buchprojekt über Frühchen in Kindergarten und Grundschule

Liebe Frühchenmamas, ich bin selbst Mama eines Frühchens aus der 29.SSW und schreibe zusammen mit einer Ergotherapeutin nun ein Buch über Frühgeborene im Kindergarten und in der Schule. Der Auslöser für mich war, dass (nicht nur mein) Frühchen heute viel aufholen können, ...

von paulina.74 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Zahlenbereich bis 10 / Förderung im Kindergarten

Huhu, habe mich beim Lesen des Beitrags weiter unten mal wieder gewundert, wie es bei einem Kind erst mit 7 Jahren und in der ersten Klasse auffallen kann, dass es keine Orientierung im Zahlenbereich bis 10 hat. Hier werden die beschriebenen Übungen (Würfelspiele, ...

von glückskugel 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.