Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 05.06.2013, 11:33 Uhr

Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Hallo,

bei uns werden jedes Jahr neue Klassenfotos von allen Klassen gemacht, auch von dem Kollegium. Diese Fotos werden auch ins Netz gestellt, Hompage der Schule und im Flur der Schulel ausgehangen. Natürlich ist meine Große mit drauf, man wurde allerdings vorher nicht gefragt. Ich habe dabei nur ein komisches Gefühl. Man vermeidet ja wo man kann, dass Fotos der Kinder im Netz sind....

Gruß maxikid

 
14 Antworten:

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von niklas2006 am 05.06.2013, 11:42 Uhr

Wird bei uns auch gemacht, auch Fotos von besonderen Projekten/Aktionen etc., allerdings musste wir vorher unterschreiben, dass wir damit einverstanden sind. Namen - und seien es nur die Vornamen - werden nicht veröffentlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Maxikid am 05.06.2013, 11:44 Uhr

bei den Fotos stehen keine Namen, nur die Klssen 1c o. ä. Unserer Schule/Kinder stehen aber oft in der Zeitung, da werden Namen genannt. Aber da muss ich mir keine Sorgen machen, da meine kein großes Sportass o. ä. ist.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von mama von joshua am tab am 05.06.2013, 11:47 Uhr

Egal ob mit oder ohne Namen: die Schule braucht eine Einverständniserklärung. Ansonsten muessen sie diese Bilder wieder entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 11:52 Uhr

Vielleicht hast du (wie ich) bei der Schulanmeldung eine diesbezügliche Unterschrift geleistet und es nur vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Maxikid am 05.06.2013, 11:55 Uhr

dass kann sein. Werde heute abend mal zu hause nach gucken. Ich werde das ja auch nicht ändern. War nur mal so ein Gedanken gang.
Bzw. wenn meine Lütte jetzt in die Vorschule eingeschult wird, werden bestimmt noch wieder einige Zettel zum Unterrschreiben rumgegeben. Werde mal jetzt ganz genau gucken.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Bubbles am 05.06.2013, 15:13 Uhr

Bei uns wurde das auch bei der Einschulung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von goldstar1 am 05.06.2013, 16:11 Uhr

Bei uns mussten die Eltern eine Erklärung unterschreiben, wo man ankreuzen konnte ob man mit der Veröffentlichung von Fotos einverstanden ist oder nicht. Die Kinder deren Eltern nicht einverstanden waren wurden von dem Foto gelöscht, besser gesagt da wurde das Gesicht unkenntlich gemacht(unscharf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von mondstaub am 05.06.2013, 19:48 Uhr

Wir mussten auch eine Einverständniserklärung unterschreiben. Was ich nicht so prickelnd finde ist, das alte Klassenfotos von mir im Netz rumgeistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Ameise am 05.06.2013, 21:17 Uhr

Hi,
normalerweise müsstet Ihr bei Einschulung etwas unterschrieben haben. Weiterhin dürften keine Namen dem jeweiligen kind auf dem Foto zugeordnet werden können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Carmar am 06.06.2013, 11:19 Uhr

Wir haben am Tag der Anmeldung in der Schule einen Zettel bekommen, auf dem anzukreuzen war, ob man etwas dagegen hat, dass das Kind auf Fotos auf der Internetseite abgebildet ist. Es ging um Gruppenfotos und Fotos, auf dem nur das jeweilige Kind allein zu sehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird vorher gefragt

Antwort von Hexhex am 06.06.2013, 11:24 Uhr

Hallo,

bei uns werden vor der Veröffentlichung von Fotos von Aufführungen oder der Klassengemeinschaft die Eltern kurz schriftlich darüber informiert. Es wird dann gebeten, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Bescheid zu sagen, ob man etwas dagegen hat. Meldet man sich nicht, gilt dies als Einverständnis. Ich finde das gut gelöst so. Meldet man sich, wird das Kind auf Bildern unkenntlich gemacht.

Es ist heute eigentlich nicht mehr üblich, Fotos der Kinder ohne Rückfrage zu veröffentlichen. Wenn Dich das (zu Recht) ärgert, kannst Du die Klassenpflegschaftsvertreter ansprechen und darum bitten, dass dies beim nächsten Elternabend und (wenn andere Eltern das auch kritisch sehen) anschließend bei der Schulleitung mal thematisiert wird. Ich denke, es wäre kein Problem, eine neue Regelung bei der Schulleitung anzustoßen. Wahrscheinlich machen die das einfach so lange, wie sich keiner beschwert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird vorher gefragt

Antwort von Maxikid am 06.06.2013, 11:34 Uhr

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe gestern mal alle Unterlagen durchgekramt. Aber nichts gefunden.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfotos auf der Homepage der Schule. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Geisterfinger am 06.06.2013, 12:18 Uhr

In der Kita holen die Genehmigungen ein. Man kann ankreuzen, ob Fotos mit dem Kind an andere Eltern weitergegeben (wenn mal 2 Kinder auf einem Bild sind), intern genutzt oder veröffentlicht werden dürfen.
Man kann auch alles verneinen, dann wird das Kind aber praktisch nicht fotografiert, weil ja immer mal mehrere Kinder im Bild sind.

Ob das bei usnerer Schule genau so gehandhabt wird, ist mir jetzt nicht so präsent (hab ich da was unterschrieben?). Ich vermute aber, dass der Wunsch, dass Bilder von deinem Kind nicht ausgehängt werden dann bedeuten würde, dass sie nicht mit aufs Klassenfoto kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden die Gesichter der Schüler undeutlich gemacht

Antwort von alemana_mex am 07.06.2013, 20:04 Uhr

Wenn die Eltern das möchten.
Es gibt KlassenFotos auf der Webseite auf denn nur 3 oder 4 Kids zu erkennen sind. Die nehmen das bei uns sehr genau.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.