Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 02.06.2013, 21:37 Uhr

Comics

Unsere Tochter (8) hat im 1 Schuljahr sehr ungern gelesen, aber jetzt im 2 liest sie viel und gern.

Seit ein paar Wochen jedoch hat sie unsere Kiste mit den Mickey-Maus Comics auf dem Dachboden entdeckt und ist nicht mir loszueisen. Sie liest beim Anziehen, auf dem Klo, im Auto überall und ständig. (sie liest richtig, schaut sich nicht nur die Bilder an)

Jetzt erzählte am Wochenende eine Bekannte, dass sie ihrem Sohn (9) das Comic lesen erstmal verboten hat, weil er nur noch so abgehackte Sätze sprach.

Unsere S. ließt auch andere Bücher, aber wesentlich weniger als vorher und würde ein Comic vorziehen.

Schadet es ab einer gewissen Menge oder Dauer der Sprachförderung?
Wie geht ihr mit den Comic-Lesen um?

 
11 Antworten:

Re: Comics

Antwort von Ameise am 02.06.2013, 22:03 Uhr

Hi,

wenn Deine Tochter nur noch "zack", "zooommm","kreisch", "buuuuummmm" sagt, dann solltest Du den Comic-Konsum reduzieren :-)

Nein, ganz ehrlich - lesen ist gut und meines Erachtens auch fast egal, was man liest. Es soll gerade am Anfang unbedingt Spass vermitteln, denn so bleibt man dabei. Mein Sohn (11) hat auch durch Comics das fließende Lesen gelernt und nicht durch pädagogisch wertvolle Bücher.....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Comics

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2013, 0:03 Uhr

Hej!

Natürlich wird der Wortschatz nicht besonders toll erweitert, wenn Dein Kind NUR Comics liest -aber Du liest doch sicher abends vor, Ihr redet miteinander etc.
Da kommen genug neue Wörter und schne Satzkonstruktionen.

Ich finde auch, daß Comics geeignet sind, Kinder zum Lesen zu bekommen.
laß sie, es ist sicher nur eine Phase.

Lies wieter gutwertige Bücher (kein Lesefutter) vor - Lesfutter mußten meine selber lesen, das "motiviert" auch, Bücher auszuleihen...

Gruß Ursel, Dk - im früheren Leben Bibliothekarin, die natürilch auch Comcis für Kinder im Bestand hatte (wie alle!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Comics schaden nicht.

Antwort von Sodapop am 03.06.2013, 9:03 Uhr

Dieser Irrglaube stammt noch aus den Zeiten in denen Comics den Markt geflutet haben.
Sämtliche Elternratgeber haben damals aufgeheult.

Aber erst vor kurzem habe ich erst einen wissenschaftlichen Artikel darüber gelesen, dass Comic lesen nicht schadet. Ganz im Gegenteil: Wenigleser tun Comics sogar richtig gut.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Comics

Antwort von ninsche am 03.06.2013, 9:36 Uhr

mein (frisch) 5jähriger liest auch gern comics. er hat entdeckt, dass es ein sonic comic gibt, das findet er total klasse. er schreibt sich sogar in den kalender, wann das nächste heft erscheint, damit er es nicht vergisst.

mein (bald) 9jähriger liest auch mal comics. er hat sich letztens spiderman gekauft.

aber beide lesen auch noch normale bücher.. und bisher habe ich noch keine veränderung des wortschatzes bemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, das war doch schon in den 70igern so eine Debatte............ich glaube das

Antwort von Charlie+Lola am 03.06.2013, 9:54 Uhr

SMS schreiben, Whats ap und Facebook und Co dem Sprachgebrauch später mehr schaden ...... wenn ich so die Kommunikation zwischen Bekannten mitbekomme via Handy wird mir übel.

Wie kann man seinem Kind das lesen verbieten? Verstehe sowas nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Comics

Antwort von Fredda am 03.06.2013, 10:54 Uhr

Ich liebe seit meinen Leseanfängen mit 4 Jahren die alten Donald Duck, Asterix, Tim und Struppi, Lucky Luke u.ä. und hier darf jedes Kind alle im Haus vorhandenen Comics lesen. Wir sind eine sehr eloquente Familie von Viellesern mit großem Wortschatz und sehr, sehr vielen Büchern. Bei DD sollte es halt die Übersetzung von Erika Fuchs sein...

(Ich bin sogar Mitglied im Verein des lauteren, nichtkommerziellen Donaldismus.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich gut nachvollziehen......

Antwort von Caot am 03.06.2013, 13:03 Uhr

.....denn auch mein Kind liebt comics. aber da er nicht nur das leist, sehe ich das Ganze Mphh...Stöhn....seufzs, ....Arggggg mit ziemlicher Gelassenheit. Immerhin pflegen wir in unserer Familie nicht den selben Kommunikationsstil. Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, das Comics nichts dazu beitragen das man sich nicht mehr gepflegt unterhalten kann.

Sollten jedoch vermehr Argggss auftauchen während Ihr euch unterhaltet, dann empfehle ich den Eintritt in den Comicverein um Gleichgesinnte zum allgemeinen Sprachgebrauch zu finden.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Comics

Antwort von Geisterfinger am 03.06.2013, 13:08 Uhr

Comic-Lesen ist auch Lesen und daher gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Comics

Antwort von Geisterfinger am 03.06.2013, 13:14 Uhr

Vielleicht sind die Bücher über "Coolman" ein Kompromiss?
da sind immer normale TExte und zwischendrin ein Mini-Comic.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Comics

Antwort von Snaffers am 03.06.2013, 21:19 Uhr

So lange die Comicsprache nicht die normale Alltagssprache überagert ist das garantiert kein Problem. Im Gegenteil: Lesen übt und fördert Lesen können - obs die Zutaten auf dem Joghurtbecher sind, die Comics vom Dachboden oder der dicke Schmöker. Alles verbessert das Lesevermögen.
Spaß muss es machen und da ein Comic meist schneller das Erfolgserlebnis 'ganzes Buch gelesen' vermittelt, ist er ein legitimes Mittel.


Mein Junior hasst lesen - hat aber jeden Asterix schon mehrmals gelesen, weil das 'voll Spaß macht'...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Comics sind besser als nichts lesen

Antwort von Kalianer am 04.06.2013, 14:45 Uhr

Viele lesen nur noch SMS und sonst nichts!

Da leidet die Sprache wohl noch mehr als wenn eine 2 Klässlerin gerne Comics liest. Da kann man doch hoffen, das es demnächst auch noch mal anderes gibt.

Hier wurden auch alle Gregs Tagebücher gelesen! Buch mit Comic und ganzen Sätzen. Wir lachten alle gerne darüber.

Nun lesen wir gerade die Delfine von Atlantis und die Comicphase nimmt langsam ab, weil andere Bücher spannender werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.