Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoeybird am 03.06.2013, 18:01 Uhr

Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Ich würde gerne mal wissen, warum um das Thema TV gucken, Pc spielen etc. immer so eine große Sache gemacht wird?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Eltern darum so einen Aufriss gemacht haben (ende der 80iger).
Genau so wenig ist es bei uns ein Thema. Wir haben in 2 Kinderzimmer einen TV stehen, der einfach nach Bedarf angemacht wird. Ohne zu fragen.
TV gehört für uns einfach dazu wie morgens die Tageszeitung oder Bücher lesen.

Also warum ist es so verwerflich?
Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten. Ich möchte einfach nur sachliche Antworten.
Lieben Dank

 
67 Antworten:

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von montpelle am 03.06.2013, 18:30 Uhr

"TV gehört für uns einfach dazu wie morgens die Tageszeitung oder Bücher lesen."

Du siehst keinen Unterschied zwischen Fernsehen schauen und Zeitung bzw. Bücher lesen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von glückskinder am 03.06.2013, 18:47 Uhr

Weil man wertvolle Lebenszeit sinnlos vergeudet. Unkontrolliertes Fernsehen führt dazu, dass oft Mist geschaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Vanessa1704 am 03.06.2013, 18:53 Uhr

Medienkompetenz muß gelernt werden, dazu gehört auch mal, daß Mist geschaut wird.Tun wir ja auch. Er muß nur altersgerecht sein. Warum darauß ein Thema gemacht wird, liegt wohl daran, daß es kein Mittelsmaß mehr gibt( wie in vielen anderen Dingen auch). Den einen ist es vollkommen egal, was und wie oft und lange geschaut wird und die anderen sehen es als absolutes NO GO.Das gesunde Maß und Bauchgefühl wäre das Beste, aber auch daß ist vielen verlorengegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von larissa am 03.06.2013, 18:59 Uhr

Kennt ihr nicht den Spruch:

"Fernsehen fickt die Seele" ?

Wir hatten als ich Kind war überhaupt keinen Fernseher und ich bin vollkommen ohne Bonanza, Fury etc groß geworden. Ich hab nie was vermisst. Einmal die Woche gabs bei der Oma die Sendung mit der Maus für alle ihre Enkel und dann wurde der Apparat mit Schiebetür wieder zugemacht.

Ich könnte jetzt aus der Hüfte heraus 1000 Gründe aufführen die gegen Fernsehen sprechen. Aber ich will hier niemanden provozieren, ich seh schon, für die Allermeisten ist TV einfach Bestandteil ihres Lebens.

Nur eine Sache: wenn Kinder viel fernsehen und dann malen sie oft nur noch Figuren aus dem Fernsehen. Die eigene Phantasie wird völlig untergebuttert.
Das finde ich traurig.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Tess@ am 03.06.2013, 19:04 Uhr

Ich verstehe es auch nicht.
Bei uns ist es so ähnlich wie bei dir. TV gehört bei uns genau so zum Alltag wie lesen, spielen etc.
Da wird auch nicht großartig geguckt was darf mein Kind gucken, was nicht. Da wird der TV angemacht, wenn etwas läuft gucken wir wenn nicht, dann gucken wir nicht.

Mein Sohn guckt viel TV malt auch ab und zu die Figuren, aber nicht ausschließlich. Er schreibt auch ganz tolle Geschichten ohne irgendwelche TV Figuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von lotte_1753 am 03.06.2013, 19:04 Uhr

In erster Linie weil man sich so schön als Übermutter darstellen und mit dem Finger auf andere zeigen kann. :-)

Die Argumente sind ja ausgetauscht. Wobei: man muss schon sagen dass ein erheblicher Unterschied besteht zwischen den drei Progammen die ich mit 10-12 (Anfang/Mitte 80er) sehen konnte und dem heutigen Angebot. Dalli Dalli oder Dallas gucken hat sicherlich niemandem geschadet. Fernsehen limitiere ich schon, bzw. ich habe Sat1 und dergleichen nicht in der Senderliste angesichts des völligen Humbugs der da läuft. Vor PC/Wii/DVDs in OmU sitzen sie dann doch relativ häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von RR am 03.06.2013, 19:09 Uhr

Hallo
naja, wir schauen auch TV aber es gehört bei uns nicht dazu wie Zeitung u. Buch...... Da finde ich jetzt schon einen riesen Unterschied bei......

Tageszeitung dient der Bildung, Buch kann dies auch (muss nicht ist klar), bzw. ist einfach auch gut zur Schulung des Leseverständnisses u. allgemein dem Einüben von Satzstellungen etc. - Aufsatz schreiben und es ist einfach herrlicht entspannend.........

TV - klar es gibt "Lehrreiche Sendungen" aber mal ehrlich - welches Kind schaltet den Fernseher ein um etwas "zu lernen"???? Jede Std. die sie tagsüber vor dem Teil verbringen ist eine Std. weniger in der sie sich körperlich betätigen (zum Ausgleich zur Std.langen Sitzerei in der Schule u. den Hausaufgaben), sich mit Freunden treffen, etwas kreatives mit den Händen machen, selbst die "Welt" entdecken können etc.....

Hier gibt es ein Kind in der KLasse meines Sohnes, die haben wirklich keinen Fernseher (allerdings PC u. I-Net.). Es ist der Klassenbeste..... Ob das jetzt am Fernseher liegt - keine Ahnung. Dennoch möchte ich persönlich nicht ganz auf fernsehen verzichten. Mal ein Fußballspiel, mal ne Quizshow o. auch neues aus der Forschung etc. gehören für mich einfach dazu. Wenn nix kommt das interessiert bleibt der Fernseher auch einfach aus - ich lese dann viel lieber o. wir machen auch gerne Gesellschaftsspiele.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Maxikid am 03.06.2013, 19:12 Uhr

ich hatte als Kind einen eigenen TV im Zimmer und habe dann auch Filme geguckt, die nach 22 Uhr und für Erwachsene waren. Wir hatten ein riesiges Haus, haben meine Eltern nie kontrolliert. Leider taten mir eigene Filme nicht gut.
Aber auch tagsüber habe ich zu viel vor der Klotze gehockt. Meine Mädels durfen unter der Woche ca. 30 Minuten gucken und am WE auch mal viel länger. Und dann alle zusammen. Ich bin auf jeden Fall nicht für ein eigenen TV im Zimmer, zumindest nicht im frühen Alter.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil das Leben heute nun mal anders ist als an den 80ern

Antwort von Jeckyll am 03.06.2013, 19:13 Uhr

Ich bin Jahrgang 1981
Wir hatten die ganze Straße voller Kinder. Waren in den Ferien den ganzen Tag draußen. Mussten uns nicht telefonisch verabreden wann welches Kind kein Turnen, Musikschule oder sonst was hat. Es gab auch nur drei Programme, ich glaube nicht mal täglich "Kinderfernsehen". Kaum Werbung gezielt für den "Kunden Kind". Das heftigste was ein Kind nachmittags sehen konnte war so etwas wie Night Rider. Also ein schnelles Auto und hin und wieder Schießerei (wobei ich glaube, dass Michael (hieß der nicht so?) nicht wirklich geschossen hat).

Und heute? Eine viertel Stunde lang wird den Kindern in der Werbung ein Kinderprodukt nach dem nächsten gezeigt. Irgendwelche gelben Menschen benehmen sich als wären es Affen im Zoo, Kinder kämpfen mit Monstern oder mit Kampfsportähnlichen bis zum ko, von den "Erwachsenensendungen" wo ein Alkoholiker seinen Bruder und Neffen nieder macht oder ein Mann eine Frau nach der anderen versucht ins Bett zu bekommen mal ganz zu schweigen. Mir fällt jetzt nachmittags nicht eine harmlose oder sinnvolle Sendung im Fernsehen ein, die ich Kindern im Grundschulalter sehen lassen würde (diese Sendungen nachmittags auf Kika sind wohl erst ab 10/11 interessant). So weit ich das beim durchschalten und erzählen lassen von den Kindern im kindergarten beurteilen kann ist das nur "Schrott". Hin und wieder mal eine halbe Stunde davon schadet nicht. Aber täglich? Stundenlang?
Nein, dafür fehlt mir der Sinn.

Fernsehen ist heute nun mal aggressiver und verstörender als vor dreißig Jahren. Und deswegen sollten Kinder auch nicht alleine und ohne Kontrolle schauen.

ich hoffe, ich bin sachlich geblieben

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Henni am 03.06.2013, 19:15 Uhr

Hallo

weil es unter anderem eben einfach SCHADET, vor allem in jungen Jahren und 1000 andere negative Einflüsse hat, die du bei Spitzer oder überall ja einfach nachLESEN kannst... aber das wollen die meisten ja nciht wahrhaben. Und: die Kidner können eben heutzutage ALLES schauen, es ist für mich derart eklig, wenn meine SChüler ( Klasse 5 ) mir dann morgens von fiesen Horrorfilem berichten oder gayTV geschaut haben oder andere Tittenshows und so Zeug und wirklich auch genau das erzählen: ich konnte gestern nciht gut schlafen weil ihc bis um 23 Uhr Saw 4 oder weiß der Geier geguckt hab. Und cih steh dann da mit meiner Bildergeschichte von Vater und Sohn und lass die nen Aufsatz schreiben...da prallen doch WELTEN aufeinander!


Natürlich schreiben nun hier gleich wieder ganz viele dass ihr Kind sehr wohl viel guckt und TRoTZDEM schlau und schlank und sozial ist... ja...klar..stimmt, aber es wäre eventuell NOCH schlauer wenn es NICHT gucken würde und es ist MESSBAR wie wir Deutschen langsam dank Glotze und Co VERBLÖDEN !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Shelpy am 03.06.2013, 19:45 Uhr

ich hatte auch einen tv im zimmer *gg*, dass hielt mich aber nicht davon ab, lieber draussen herumzustreunen und die wälder zu durchforsten, anfangs mit anderen kids, dann mit nachbarshund (immer an der leine) und später mit eigenem und nachbarshund und anderen kids, sowas war uns immer lieber als fern zusehen. klar gab es dann mal phasenweise lieblingsserien die unbedingt geguckt werden mussten, aber wenns nimmer liefen wars auch egal.
aber ja der tv im eigenen zimmer hat mich schon verleitet sehr spät auch mal fernzusehen, aber "sledge hammer" und "high chaparral" oder auch "die zwei" liefen halt nicht nachmittags, wobei ich bei diesen serien noch immer nicht sagen kann warum, ich hab mich oft vor lautlosem lachen im bett gewunden.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von larissa am 03.06.2013, 19:52 Uhr

Super Kommentar!
Aber man sieht hier an den Kommentaren, dass man in Sachen TV hier echt in ein Bienennest sticht.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder sind ein gutes beispiel, warum tv schadt

Antwort von Zwillingsmama04 am 03.06.2013, 20:14 Uhr

vorab, es gibt bei uns von mo-fr weder tv noch wii noch sonstwas.

sa und so darf geguckt werden.

es gibt aber auch zeiten zb ich bin krank und um etwas ruh zu haben ist die kiste an. wenn ich meine kinder nach 1-2std tv angucke und mit denen vergleich, die sie sonst sind, ist das in grosser unerschied. unausgeglichen, gereizt, zickig bis hin zum streitlust. wenn ich ihre faden, leblosen gesichter sehe, während sie sich brieseln lassen. das alles zeigt mir das das nicht gu sein kann.

ich bin jahrg 69 und ich hab so gut wie nie tv geschaut und das hat mir nicht geschadet.

eine freundin meiner tochte, darf nach der schule 1-2 std tv. sie kommt aber erst um 17 uhr aus der ogs. da frag ich mich wann eltern und kind noch etwas zusammen machen.

sie verabreden sich öfters sonntags und oft gehen sie ins kino. letzte mal sagt meine tochtr sie wolle lieber spielen mit ihrer freundin, anstatt ins kino. der vatr war ganz verdattert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.06.2013, 20:16 Uhr

Zu Spitzer sag ich mal nicht mehr, als das ich persoenlich von seinem Geschwafel wenig bis nichts halte.

Nicht alles in der Glotze macht die Kinder bloed, es gibt durchaus auch interessante Sendungen (mein Sohn z.B. liebt die Weltraumdokus auf ntv) bei denen man sich Wissen aneignen kann.

Ok, gaytv und Tittenshows gehoeren da weniger dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sag, Dir ist echt noch nicht aufgefallen, dass

Antwort von Pampersmami am 03.06.2013, 20:20 Uhr

Menschen, besonders die mit Kindern, dazu neigen in vielen Dingen maßlos zu über-und untertreiben?

Da wird klein Lischen zum Ballett gekarrt obwohl sie aussieht wie Ottfried Fischers kleine Schwester.

Da wird klein Kurt zum Fußball geschleppt , obwohl er zu doof ist über eine grade Strecke zu laufen,
da werden ökologisch einwandfreie Dinkelkekse gebacken,
Babyratgeber gewälzt,
da klicken die immer größer werdenden Tupperdosen um sich beim Schulfest von klein Uwe nicht zu blamieren,
da werden 125 Schulranzen getestet wegen dem zarten Rücken ,

es wird mit Fackeln und Mistgabeln losgerannt, wenn klein Bruno beteuert:
Es war ein Versehen, das der Bernd die Treppe runtergefallen ist, der hat eben meinen Fuß nicht gesehen.

Da wird mit Waschnüssen gewaschen und der zarte Babypopo NUR mit Muttermilch besprenkelt, was sonst!

Uns Müttern hat man seit Jahren eingeredet, das auch nur der kleinste Fehler und die kleinste Verfehlung unserseits ,die kleine zarte Kinderseele unwiederbringlich zerstört! Und die Gesellschaft mit uns unwissenden Pack dem Untergang geweiht ist.

Deswegen machen (eigtl. fast NUR Mütter) um jeden Scheiß so ein Gewese!

Und trotzdem die Dosis macht das Gift!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Pamo am 03.06.2013, 20:33 Uhr

Weil Deutsche aus solchen Fragen gerne eine dogmatische Grundsatzdiskussion machen.

Und weil sie davon ausgehen, dass die Kinder bei unkontrolliertem TV-Zugang pausenlos Mist gucken.

Dass einer das ganz locker handhabt und die Kinder gar nicht groß scharf drauf sind darf es nicht geben! (Bei meinem Kind trifft das Klischee zu, die guckt sich im Zweifelsfall zu Tode, das mag aber daher kommen dass sie 6 Jahre null Fernsehen und nun Kabel hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch schlauer OHNE TV?

Antwort von A-ya am 03.06.2013, 21:06 Uhr

Ohjeee...das wäre nicht gut. Mein Sohn ist hochbegabt. Hat einen IQ von 149. Klassenbester, dazu Torschützenkönig im Fußballverein seiner Kreisklasse und das alles obwohl er in seinem Zimmer einen TV, einen PC, eine Wii und einen DS hat.

Das musste jetzt einfach mal raus. Diese TV Thema geht mir nämlich mächtig auf die Nerven. Immer dieses übertreiben der Conta TV Mama's
Klar Titten TV und Guy TV. Ist klar. So etwas gibt es gar nicht im Free TV sondern nur im Pay TV und dann ist es auch noch Passwort geschützt. So ein Blödsinn. Genau wie Horrorfilme. erzählt mal die Hälfte dann nähern wir uns der Wahrheit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampersmami grandios

Antwort von A-ya am 03.06.2013, 21:08 Uhr

Übertreibung ist wohl hier genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampersmami grandios

Antwort von A-ya am 03.06.2013, 21:08 Uhr

Übertreibung ist wohl hier genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Holzkohle am 03.06.2013, 23:27 Uhr

Mein Sohn schaut inzwischen kontrolliert, das war auch nicht immer so, das gebe ich zu. Allerdings, jetzt ist er neun, und merkt selbst, wie dämlich diese ganzen Kindersendungen sind (ich rede hier gerade von SuperRTL) und dass sie sich ständig wiederholen, auch irgendwann langweilig. Meine große Sorge war es, dass hier nur noch der TV läuft, wenn ich nicht daheim bin (mein Sohn muss sich aus familiären Gründen aktuell 2 Stunden nachmittags selbst betreuen) - aber auch hier weit gefehlt. Wenn ich heim komme, malt er oder bastelt irgendwas oder ist gar nicht da, weil draußen zum spielen.

DAMALS mit heute zu vergleichen ist nicht relevant. Damals hatten wir drei Programme und das Ostfernsehen (also ICH) - auf den drei Programmen kam am Samstag vielleicht mal Wetten, dass... und das wurde zelebriert. Oder wir haben mittwochs die ZDF Hitparade geschaut, sonst kam doch auch nur Schrott. Heute ist bei Kabelfernsehen und Pay-TV das Angebot natürlich viel größer und klar guckt man da mehr. Ich denke, es lässt sich heute kaum verhindern, dass "geguckt" wird. Und damals haben "wir alle" auch Colt für alle Fälle geschaut oder Agentin mit Herz, nur wird das immer wieder vergessen... Damals hat sich auch keiner über den TV-Konsum aufgeregt, damals gabs auch keine ADHS-Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von desire am 04.06.2013, 6:25 Uhr

mir gehts wie dir....

wenn sie Lust haben dann schauen sie halt...und an so verkackten Tagen wie die letzten mit dem Wetter schauen sie erst recht.

Dafür sind sie wenns schön ist bis abends draussen und das ist mir recht.
Wir karren auch nicht grossartig hin und her..Schwimmkurs für die zwei grösseren Kinder, damit hat es sich.

Klar neigt man zu Übertreibung und klar wird hier nicht zig Stunden geschaut....aber die Kinder brauchen vor allem Ausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sag, Dir ist echt noch nicht aufgefallen, dass

Antwort von desire am 04.06.2013, 6:26 Uhr

genaialst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von desire am 04.06.2013, 7:43 Uhr

ich persönlich finde auch dass man ein gutes Mittelmaß finden sollte.

Egal in welche Richtung...zuviel davon ist ungesund. Kein TV ist meiner Meinung nach eine Lücke....ja die Gegner können jetzt gerne schreien...ggg....aber es ist für mich so...mal abgesehen jetzt von RTL und Co. gibts auch Dinge die nützlich sind zu sehen....oder aber auch einfach nur toll, oft auch mal Quatsch und nicht 100%ig hochwertig und pädagogisch...na und??? Was ist so schlimm dran auch mal Quatsch zu sehen und drüber zu lachen??
TV gilt bei uns als wichtiges Medium, Spassfaktor und Information. Wo käme man da hin wenn man ständig nur mitm Stecken im Hintern rumlaufen würde und meint alles müsste immer pädagogisch wertvoll sein? Wer hat eigentlich jemals festgelegt was wirklich wertvoll ist für das einzelne Kind?

Es wird immer Gegner von allem geben...manche sind gegen TV die anderen gegen Impfen, die nächsten sind gegen Wettkämpfe und die anderen gegen dies und das.
Deshalb sind die die nicht dagegen sind aber keine völlig umnachteten Deppen und lassen ihre Kinder Saw und dgl. schauen. Diese Extreme....gerade wenns Kinder betrifft finde ich persönlich nicht gut. Denn Kinder werden nicht lernen vernünftig und mit einem Maß aufzuwachsen das sie lernen können selbst zu regulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von lotte_1753 am 04.06.2013, 8:48 Uhr

Das Wort zum Sonntag, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil TV ganz klar NICHT zum täglichen Leben gehört, weil es schädlich fürs Gehirn und

Antwort von sojamama am 04.06.2013, 9:00 Uhr

die Denkweise eines Kindes ist.

Wir verbannen das Fernsehen nicht, aber wir stellen es auch nicht auf die gleiche Stufe wie ein Buch/die Zeitung.

Und heutzutage ist das Programm unter aller Kanone. Mit Verlaub, was da frühmorgens schon kommt, ganz zu schweigen über mittag bishin zum Abend. Man findet ja keine wirklich gute Sendung mehr... jedenfalls nicht im "normal TV".

Wir haben Sky, da kommen viele tolle Sachen. Tiersendungen, Reportagen, schöne Trickfilme, Märchen usw.
Also auch wirklich kindgerecht und schön.
Alles andere kann man echt vergessen.

Ich achte sehr darauf, WAS sie sehen, nicht wie lange. Ein Regentag kann durchaus mit 2 Stunden fernsehen verbracht werden. Aber eben eine gescheite Sendung oder ein schöner Film.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mag für dich gelten

Antwort von Tess@ am 04.06.2013, 9:13 Uhr

Für mich/ uns gehört der TV zum täglichen Leben.

Und was nun Schrott ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters. Mein Sohn guckt gerne Meine Schwester Charlie, Und diese Zauberer, weiß nicht wie die heißen. Außerdem guckt er Phineas und Ferb (wird das so geschrieben??) Für mich der größte Blödsinn. Aber ich lasse ihn gucken.
ich habe in seinem Alter He-Man und She-Ra geguckt, fand meine Mutter schrecklich, wenn ich das heute gucke, dann muss ich ihr da recht geben, wirklich völliger Blödsinn und so unrealistisch.
Kinder sehen so etwas nun mal anders.
Ich lasse mich auch einfach nur mal vom TV berieseln, einfach zum abschalten. Warum sollte mein Sohn das dann nicht auch dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil TV ganz klar NICHT zum täglichen Leben gehört, weil es schädlich fürs Gehirn und

Antwort von Pamo am 04.06.2013, 9:14 Uhr

Ich finde einige der verteufelten Kindersendungen ausgezeichnet: bspw Cosmo & Wanda ist geradezu genial. Darauf verzichte ich auf keinen Fall und mein Kind auch nicht.

Was mich fast mehr interessiert ist welcher Art der Fernsehkonsum der Eltern ist. Gerade hier im Forum sehe ich immer wieder dass Bezug genommen wird auf Sendungen die bspw. auf RTL 2 laufen oder Vox - so Geburtskitschsendungen oder peinliche Familienproblemvorführungen. Diese Sendungen scheinen mir intensiv geschaut zu werden, jedenfalls werden sie immer wieder erwähnt. Jetzt wäre ich gerne mal Mäuschen und wüßte gerne ob diejenigen Eltern die diese Sendungen gucken, die gleichen sind die den TV-Konsum ihrer Kinder immer pädagogisch wertvoll gestalten wollen ("Mein 12-jähriger guckt nur Sandmännchen und Kleiner Roter Traktor") oder eher Laissez faire oder ob die keine Zeit haben in den Unterforen zu schreiben weil grad wieder was auf Vox läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch erst mal

Antwort von Zoeybird am 04.06.2013, 9:16 Uhr

Scheinbar nicht so einfach das Thema und beide Seiten geraden schnell ins Extreme.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kinder gayTV gucken. Finde ich schon etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Zoeybird am 04.06.2013, 9:20 Uhr

Ich gucke, wenn ich Zeit habe, Nachmittags mal RTL oder Sat1.
Ab und zu schon mal komisch *g* allerdings passiert das hier 1 mal in der Woche. Da wir sonst immer unterwegs sind.
Dafür habe ich noch nie DSDS, Schlag den Raab, Frauentausch geguckt.
Ansonsten liebe ich meine Crime Serien. Die kommen meist ab 20:15 Uhr. aber ich nehme sie auf und schau sie wenn ich Zeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil TV ganz klar NICHT zum täglichen Leben gehört, weil es schädlich fürs Gehirn und

Antwort von mama von joshua am tab am 04.06.2013, 9:26 Uhr

Wir haben kein Sky und werden uns diesen voellig ueberteuerten Bezahlsender auch never ever anschaffen und trotzdem kommem genug interessante Sendungen:

Planet Wissen (ich meine auf 3 Sat)
Seehund, Puma und Co (ARD)
Welt der Wunder
Quarks und Co.
Ntv Wissen

usw

Welcher Film schoen ist liegt im Auge des Betrachters :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil TV ganz klar NICHT zum täglichen Leben gehört, weil es schädlich fürs Gehirn und

Antwort von Maxikid am 04.06.2013, 9:30 Uhr

Cosmo und Wanda sind hier auch beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tessa

Antwort von sojamama am 04.06.2013, 9:35 Uhr

"Meine Schwester Charly" ist ja noch ganz witzig oder auch mal "Zack und Cody an Board", sowas sieht meine 9-Jährige auch mal an. "Jessie" gefällt ihr auch sehr gut.
Find sogar ich ganz lustig....

Ich habe früher immer die "Supernanny Fran Fine" gesehen.

Es muss nicht immer pädagogisch wertvoll sein. Aber einfach zur Nebenbeiberieselung finde ich es nicht gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil TV ganz klar NICHT zum täglichen Leben gehört, weil es schädlich fürs Gehirn und

Antwort von goldstar1 am 04.06.2013, 10:02 Uhr

Wie haben auch seit Jahren Sky (früher Premiere) und die Sender haben ein Jugendschutzcode eingebaut, den nur die Eltern kennen. Aber auf Sky laufen auf Disnay Channel schon einige Sendungen, die mein Sohn (8) gerne anschaut.
Ich sehe auch sehr gerne fern und DVD/ Blue Ray/3 D. Aber natürlich nicht den ganzen Tag, schließlich müssen (dürfen) wir ja auch arbeiten. Ein Leben
absolut ohne Fernseher wäe mir unvorstellbar, langweilig, öd, etc.
Wir sehen aber kein S-RTL oder Sat 1 oder solche Mistrealityshows an.
Es gibt auf arte, 3 SAT, ZDF info, Bayern alpha viele, tolle, sehenswüdrige Sendungen, die sehr informativ sind.

Übrigens, mein Sohn mag kein Star wars, will er nicht anschauen. Und ja, ich kontrolliere was mein Sohn anguckt. Gewalt und Werbung darf er nicht angucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Diskussion führt doch zu nix ...

Antwort von Leseratte am 04.06.2013, 11:21 Uhr

Für mich gehört das Ding auch dazu und ich finde es toll gemeinsam einen Film zu sehen - hier schaut die ganze Familie abends gemeinsam "Meine Schwester Charlie" und wird super unterhalten! Und bei dem Dauerregen haben wir uns auch die 1. Staffel von Tiere bis unters Dach angeschaut. Einfach weil es Spaß gemacht hat !

TV im Kinderzimmer davon halte ich auch nix .... aber nur weil unsere das Medium nicht kontrollieren könnte und weil ich es wichtig finde, dass man vieles als Familie gemeinsam macht.

Ich störe mich aber auch nicht daran, wenn Kinder einen eigenen TV haben oder störe mich auch nicht daran, wenn manche gar keinen TV haben.

Soll doch jeder machen was er will und mag!

Ich mag nur nicht, wenn man alles so verteufelt - TV, 3DS und und und ... Internet ist wohl bei allen mittlerweile angekommen, sonst könnte man hier ja nicht so sinnlose Diskussionen starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Diskussion führt doch zu nix ...

Antwort von desire am 04.06.2013, 11:37 Uhr

man kann ja auch nicht kontrollieren ob diejenigen die ihren Kindern den TV Spass verderben nicht mit ihrem Handy oder dgl. dann rumdaddeln.... ...ist nämlich meistens so....gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Graupapagei3 am 04.06.2013, 12:21 Uhr

Also bei uns gehört der Fernseher auch dazu, die beiden Großen haben einen eigenen, wobei er erstaunlich selten an ist.

Der doch relaxte Umgang führt dazu, dass das Bedürfnis auch nicht gerade hoch ist.

Was die Privatsender und ihre anspruchsvollen Sendungen wie Familien im Brennpunkt und Co anbetrifft,so bin ich da auch sehr entspannt, seitdem ich festgestellt habe, dass die Neugier auf diese Sendungen (ja es war Thema auf dem Schulhof) letztendlich dazu führte, dass die Kinder sich sehr kritisch mit Inhalt und Machart auseinandersetzten und ziemlich schnell beschlossen, dass sie ihre Freizeit nicht mit solch einem Blödsinn verschwenden.

Und der Große ein Fernsehangebot ablehnte (ging um seinen Sport), weil es sich um einen großen Privatsender handelte und er nicht bereit war, sich für eine Reportage herzugeben, die vielleicht letztendlich inhaltlich doch aus seiner Sicht bedenklich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil TV ganz klar NICHT zum täglichen Leben gehört

Antwort von Emmi67 am 04.06.2013, 12:25 Uhr

"Kindgerecht und schön"- nach deinem Geschmack, das meinst du doch. Der Geschmack von Kindern ist aber oft ein ganz anderer. Ich halte nichts davon, Kinder hier zu stark zu bevormunden. Es geht jetzt natürlich nicht um schädliche Dinge wie Gewalt oder Pornos, davor muss man Kinder selbstverständlich schützen. Aber muss es immer die pädagogisch wertvolle Tierreportage oder der Märchenfilm sein?
Meine Kinder (die jetzt schon älter sind) haben immer extrem gerne Pokemon, später Yu-Gi-Oh geschaut. Mir gefielen diese Sendungen gar nicht. Aber meine Kinder fanden sie toll und haben dazu auch die entsprechenden Kartenspiele gespielt. Ich gestehe meinen Kindern durchaus einen eigenen Geschmack zu und warum auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Misöne am 04.06.2013, 13:13 Uhr

Also mir ist es total egal, wie es bei anderen Familien abläuft. Meine Kids (6 und 11J) haben keinen eigenen Fernseher und ich beschränke Fernsehen,Pc und Co zeitlich bzw. lege fest was sie schauen dürfen. Ganz einfach aus dem Grunde, dass ich festgestellt habe, das sie u. U. agressiv werden (selbst wenn es sich um so harmlose Spiel wie das FIFA-Spiel (PSP) handelt)
Gerade mein Kleiner ist eine totale Fernseheule, wenn ich das Gerät nicht abschalte, würde er sich mit nicht´s anderem beschäftigen. Da gibt es sicher auch Unterschiede zwischen den Kids, aber meinen kann ich das nicht ohne zeitliche Begrenzung überlassen.
Kenne auch Familien, da dürfen die Kinder schon vor der SChule fernsehen. Sowas würde es bei uns halt nicht geben, jedem das Seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist TV& Co. immer so ein riesen Thema?

Antwort von Thymian am 04.06.2013, 13:15 Uhr

Besonders für Kleinkinder ist Fernsehen Gift. Die Zeit, die sie vor dem TV verbringen, geht ihnen verloren. In der Zeit sollten sie eigentlich wichtige Erfahrungen machen, ihre Motorik üben und sprechen lernen. Auch für ältere Kinder ist zu viel TV nicht gut, weil sie dadurch verlernen, kreativ zu sein. Kreativität braucht man aber auch in der Schule und später im Beruf - außer man will am Fließband arbeiten - da braucht man keine Kreativität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind meine kinder die einzigen die nach tv konsum verhalensauffällig sind

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.06.2013, 14:29 Uhr

naürlich nicht nach dosiertem gucken, aber nah ne sd fäng dies verhalten wie oben beschrieben shon an.

vielleicht ist es auh ein sück weg gewohnheit oder die schmerzgrenze der eltern ist ne andere;-)))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, würden meine

Antwort von sojamama am 04.06.2013, 16:04 Uhr

Kinder mehr sehen oder das Falsche, wären sie wohl auch "auffällig".

Manchmal sieht man wirklich den "komischen" Blick oder sie sind danach ganz aufgedreht und wild.
Oft sind sie aber selber so schlau und schalten aus, wenn es ihnen zu blöd wird.

Deshalb achte ich auch so darauf, was sie sehen. Weil es mir eben aufgefallen ist.

Nochmehr achte ich aber darauf, was sie essen, denn zappelig sein und aufgedreht sein hängt oft mit dem Zuckerkonsum zusammen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gibt es da einen Zusammenhang...

Antwort von MM am 04.06.2013, 18:27 Uhr

... das ist doch mittlerweile auch bewiesen. Und ich sehe es an meinen auch, wenn sie (wir zusammen) mal länger schauen (natürlich was für Kinder, aber halt mal was Längeres am Stück oder so - z.B. DVD bei schlechtem Wetter), sie sind dann aufgdrehter, unkonzentrierter...

Viele der "Auffälligkeiten" anderer Kinder, die wir so kennen, hängen meiner Meinung nach auch damit zusammen, nur dass die Eltern nicht auf die Idee kommen, DARÜBER mal nachzudenken...

Ich gebe also Sojamama und Zwillingsmama recht (u.a.), dass man schon darauf achhten sollte, dass es nicht zuviel wird und v.a. auch, WAS sie schauen, denn heute läuft einfach wirklich viel Sch.... Das war "früher" ja lange nicht so extrem!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM

Antwort von sojamama am 04.06.2013, 18:35 Uhr

Ich sehe viele Kinder, die auffällig sind.
Und ja, die Eltern kommen nicht auf den Gedanken, dass es evtl. am Fernsehen liegen könnten. Im Gegenteil, dre Fernseher ist ein willkommener Babysitter.

Teils sitzt der Schulfreund meines Kindes schon früh vor der Glotze.... können wir zufällig sehen, wenn wir vorbeilaufen zur Schule.... er ist ebenso auffällig in der Schule. Mein Kind berichtet mir da oft....

Auch in meiner Arbeit beim Kinderarzt sehe ich es oft, was mir die Kinder dann so erzählen, was sie schauen usw. Teils erschreckend.

Ich bin kein Gegner, aber man muss wahrlich nicht jeden Schrott anschauen. Und ja, teilweise schauen wir uns auch "schwachsinnige" Serien an... ab und an ist das doch auch in Ordnung.

Alles mit Maß und Ziel.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MM

Antwort von mama von joshua am tab am 04.06.2013, 19:22 Uhr

Nein, das kommt doch nicht vom TV-Konsum....die Kinder haben doch heute alle ADHS *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp zur Diskussion

Antwort von Pelopeia am 04.06.2013, 19:57 Uhr

Von Manfred Spitzer "Digitale Demenz - Wir wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen"
Ich lese es grade und finde viele Aspekte (grade den Zusammenhang zur Hinentwicklung) und die Studien echt interessant. Mich hat es auf jeden Fall für das Thema sensibilisiert. Ich denke aber auch, dass man einen Mittelweg finden muss. Komplettes Verbot oder permanente Mediennutzung, halte ich beides für falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mag für dich gelten

Antwort von montpelle am 04.06.2013, 20:38 Uhr

"Ich lasse mich auch einfach nur mal vom TV berieseln, einfach zum abschalten."

Manche hier sind ein gutes Beispiel dafür, dass zuviel und/oder falsches Fernsehen schadet .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir tun die Kinder leid...

Antwort von Miolilo am 05.06.2013, 6:35 Uhr

"Und: die Kidner können eben heutzutage ALLES schauen, "

und vor allem zu jeder Zeit und endlos.

Morgens kann man dann zuhören, wie sie von all den Serien berichten, die sie nach der Schule geschaut haben.
Besonders schlimm ist es dann am Montag. Nicht wenige schauen fast den ganzen Tag durch TV. Traurig, wenn sie dann vom Wochenende berichten:"Ich habe vor der Glotze abgehangen....!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama v.j.a.tab

Antwort von sojamama am 05.06.2013, 8:10 Uhr



melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind meine kinder die einzigen die nach tv konsum verhalensauffällig sind

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 8:45 Uhr

Hier! Meine wird nach zuviel glotzen motzig und schlecht gelaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Blödsinn!!!

Antwort von Miolilo am 05.06.2013, 14:38 Uhr

"So ein Blödsinn. Genau wie Horrorfilme. erzählt mal die Hälfte dann nähern wir uns der Wahrheit an."

Es ist deiner Meinung nach also Blödsinn, wenn man feststellt, dass der Fernsehkonsum Auswirkung auf das Lernverhalten hat?
Es geht doch nicht um schlauer oder weniger schlau.
Es geht um Konzentration, um Aufnahmefähigkeit, um das Verankern von Wissen im Gehirn u.ä.

Dass der Fernsehkonsum negative Auswirkung darauf hat, ist KEIN Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Blödsinn!!!

Antwort von desire am 06.06.2013, 18:46 Uhr

meine Tochter guckt gut TV und ist Klassenbeste....wat nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von Pampersmami am 06.06.2013, 20:17 Uhr

viell. hast Du Sie 3-6 Jahre gestillt?

Macht ja bekanntlich auch viel schlauer! Das bügelt das Fernsehen dann wieder aus!

Sorry konnte ich mir einfach net verkneifen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klassenbeste heisst nicht unbedingt etwas

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.06.2013, 20:36 Uhr

spielt doch auch ne rolle wie die klasse ist.

ist die klaasse schwach, ist es einfacher klassenbeste zu sei, als bei einer starken klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @A-ya

Antwort von montpelle am 06.06.2013, 20:53 Uhr

"Mein Sohn ist hochbegabt. Hat einen IQ von 149. Klassenbester, dazu Torschützenkönig im Fußballverein seiner Kreisklasse"

Natürlich, was auch sonst ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Blödsinn!!!

Antwort von Miolilo am 06.06.2013, 20:56 Uhr

Ja klar!
Und rauchen macht kein Krebs, mit einem Glas Alkohol kann man toll über die Autobahn düsen und ein mit vom Fernsehkonsum vollgestopftes Kinderhirn kann noch wunderbar lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 06.06.2013, 20:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Blödsinn!!!

Antwort von desire am 06.06.2013, 21:00 Uhr

sicher kann sie wunderbar lernen.
Die Klassenlehrerin bestätigt mir jedesmal dass sie ein liebes, lern und wissbegieriges Mädchhen ist, das sehr informiert ist und viel weis...tja....und? weiter im Text was kommt noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenbeste heisst nicht unbedingt etwas

Antwort von desire am 06.06.2013, 21:01 Uhr

sie geht auf eine Privatschule in eine Mädchenklasse.

Die Schule legt grossen Wert auf gute Leistungen und ein gutes Klasseniveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Blödsinn!!!

Antwort von desire am 06.06.2013, 21:10 Uhr

schon schön blöd wenn solche Vorurteile einfach haltlos sind oder?

Unsere Klassenlehrerin hält es sogar für sehr wichtig dass die Kinder Medien wie TV nutzen dürfen damit die Kinder auch lernen können dieses Medium zu nutzen.

Ich halte weder was von zuviel noch von gar nicht oder seltenst. Die Kinder müssen heutzutage mit dem ganzen Überfluss einfach lernen auszusortieren und zu schauen was ihnen gefällt und von was sie von alleine irgendwann wieder abkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Blödsinn!!!

Antwort von Miolilo am 06.06.2013, 21:19 Uhr

"schon schön blöd wenn solche Vorurteile einfach haltlos sind oder?"

Du schnallest es nicht, oder?

Es ist KEIN Vorurteil!!!

Auch wenn du uns hier erzählst (...), dass deine Supertochter TV schaut und trotzdem gut ist in der Schule.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass all die Erfahrungen im Schulalltag, all die wissenschaftlichen Studien zum negativen Einfluss des TVKonsums, nur Vorurteile sind.
Sorry, so naiv kann man doch gar nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Blödsinn!!!

Antwort von desire am 06.06.2013, 21:28 Uhr

...manche neigen dazu alle Kinder in ein Schema pressen zu wollen....jeder predigt immer Individualität.....ja wo ist sie denn bei der ganzen Verallgemeinerung?

mein Kind ist kein Superkind...lediglich ein lebensfrohes wissbegieriges Kind welches auch mal selbst entscheiden darf welchen quatsch sie schaut.....

ich werd mich hüten und meine Kinder krampfhaft davon versuchen fernzuhalten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenbeste heisst nicht unbedingt etwas

Antwort von mama von joshua am tab am 06.06.2013, 21:47 Uhr

Bei uns hat sich drr Tv-Konsum (wobei wir eigentlich verhaeltnismaessig wenig schauen) auch nicht auf die schulischen Leistungen bzw. das Lernverhalten ausgewirkt.
Klasse ist sehr stark (so zumindest die Aussage der Klassenlehrerin), Anforderungen recht hoch , Sohn ist im Spaetherbst letztes Jahr in die Dritte gesprungen und ist nach wie vor bei den zwei besten Schuelern. Wobei ich meinen Sohn oefter mal in die Kategorie "kein Standartkind" einstufe.

Ich finde man sollte nicht pauschalisieren. Staendiges vor der Glotze haengen ist genauso ungesund wie ganz darauf zu verzichten. Aber ich denke das wissen wir alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenbeste heisst nicht unbedingt etwas

Antwort von Miolilo am 06.06.2013, 22:10 Uhr

"Staendiges vor der Glotze haengen ist genauso ungesund wie ganz darauf zu verzichten. "
Das stimmt ganz sicher nicht!
Was ist ungesund am Verzicht auf Tv?

Und niemals ist es genauso ungesund wie ständiges vor der Glotze hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenbeste heisst nicht unbedingt etwas

Antwort von mama von Joshua am 07.06.2013, 10:34 Uhr

Das ist ganz einfach.
Wenn ich meinem Kind irgendwas strikt verbiete -egal ob es nun TV, Konsole, Süssigkeiten sind- holt es sich es anderweitig (z.B. wenn es bei Freunden zu Besuch ist). Dann hab ich KEINE Kontrolle darüber, ich weiss nicht was gekuckt wird, ich weiss nicht was gespielt wird, ich weiss nicht wie lange. Meinst du nicht dieser Verzicht zu Hause sei ungesund ?

Kuckt das Kind kontrolliert zu Hause, hat es anderweitig wenig bis gar kein Bedürfnis. Ich kann meinem Kind nicht verbieten seine Freunde zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von carla72 am 07.06.2013, 10:39 Uhr

Vielleicht schauen ihre Klassenkameradinnen noch mehr TV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 07.06.2013, 11:31 Uhr

lach

das weis ich nicht..ich steh nicht mit erhobenem Zeigefinger neben anderen Eltern und frage sie ob und wieviel ihre Kinder Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenbeste heisst nicht unbedingt etwas

Antwort von desire am 07.06.2013, 11:32 Uhr

die Neugier kommt so oder so irgendwann mal.....da müsste man den TV zuhause schon wirklich rausschmeissen und verbieten (wie bei der erzkonservativen und religiösen Familie gegenüber) und die Kinder dürfen erst mit 18 ausziehen dann hat man sie wohl bis dahin vor allem Schaden bewahrt.


so meint man aber auch nur.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.